ich habe heute in mühevoller Kleinarbeit meinen WHS neu aufgesetzt, dabei keine Datenverluste zu verzeichnen.
Wie habe ich das gemacht:
1. Eine 250 GB IDE HDD + 3 SATA HDD (2x300 und einmal 150 GB) sind vorhanden.
2. Die kleine SATA war Bootplatte, was zu sehr vielen Plattenaktivitäten führte (laut einem Beitrag in diesem Forum kann der WHS net so gut mit einer SATA-Systemplatte umgehen).
3. Also erst mal Fotos, MP3 und Software (Vollversionen und Lizenzen) auf einen Arbeitsplatzrechner kopiert. Dafür reichte der Platz.
4. Nach dem Kopieren verglichen, ob alle Dateien vom Server auf dem Client angekommen waren und dann auf dem Server die Daten "entsorgt".
5. Nun waren noch knappe 300 GB Videos (Filme und DVD) übrig, aber keine Platte mehr da. Also eine 300 GB-Platte aus dem Serververbund über die Konsole entfernt (das hat 5 ! Stunden gedauert).
6. Dann die Platte formatiert, Laufwerksbuchstaben vergeben und auf dem Server mit dem Explorer die Filme umkopiert.
7. Vergleich, ob alle Videos gesichert waren.
8. Rechner runtergefahren, alle SATA-Platten abgezogen und dann auf die IDE-Platte das System neu installiert, dabei gleich die OnBoard-NIC im BIOS deaktiviert und ersetzt durch eine PCI 3Com-Karte.
9. Server komplett installiert und alle Updates gefahren. Duplizierung von Verzeichnissen läßt sich erst einschalten, wenn mindestens zwei HDD im Spiel sind.
10. Jetzt habe ich getestet, ob Acronis Disk Editor und Acronis True Image, jeweils version 10 im aktuellsten Build, mit dem WHS umgehen können.
11. Mit der Recovery-CD von Acronis (beide Anwendungen sind enthalten) den Disk Editor gestartet und die SYS-Partition auf 30 GB vergrößert.
12. Rechnerneustart ohne Probleme.
13. Mit der Recovery-CD TrueImage Home 10 gestartet und die Partition SYS übers Netzwerk auf die zweite Partition der Bootplatte gesichert (Dauer 4 Minuten).
14. Diese Sicherung sofort zurückgespielt (Dauer 5 Minuten). Bange Frage: Startet die Kiste noch.
15. Sie tat es ohne Probleme.
16. Jetzt alle Platten angesteckt, Rechner hochgefahren und festgestellt, welche Platte die Videos enthält. Dann Rechner runtergefahren und die Videoplatte nochmals abgehängt.
17. Rechner gestartet und die übrigen Platten dem Serverspeicher hinzugefügt (das dauerte keine Minute pro Platte).
18. Rechner runtergefahren, Videoplatte drangehängt und Videos komplett in das Videoverzeichnis des Servers kopiert.
19. Dann verglichen, ob alle Daten korrekt geschrieben wurden und auch die letzte Platte in den Serverspeicher integriert.
20. Dann alle MP3, Bilder und Software übers Netz vom Client wieder auf den Server kopiert.
21. Clientplatten bereinigt.
22. Fazit: Neuaufsetzen dauert schon mal die ein oder andere Stunde.
23. Acronis ist für eine Offlinesicherung der Systemplatte nutzbar. Somit kann ich jetzt mit dem Image recht schnell den Server neu aufsetzen.
1. Schritt: Bootplatte in den Rechner, Image draufspielen
2. Schritt: Rest der Bootplatte in der Datenträgerverwaltung als D: (DATA) ergänzen hier muß noch getestet werden, welche Verzeicnisstruktur angelegt werden muß.
3. Schritt: Platten dranhängen und in den Serverspeicher integrieren.
So, nun ist Schluß.
Ich weise daraufhin, dass ich keine Garantie übernehme und jeder für seine Datenverluste selber verantwortlich ist.

Es wäre gut, wenn noch der ein oder andere User die Geschichte mit Acronis bestätigen könnte.
Gruß
Egbert