Script für GridJunctrion - PC herunterfahren

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
doubleyou
Foren-Mitglied

Script für GridJunctrion - PC herunterfahren

Beitrag von doubleyou »

Hallo,

ich habe meine WHS an eine USV gehängt, die die WHS im Fall der Fälle herunterfährt. Dafür wiederum habe ich GridJunction installiert. Funktioniert auch.

Ich möchte aber, dass nicht nur die WHS, sondern auch der daneben stehende Desktop im Fall des Stromausfalles herunterfährt. Dafür bietet GridJunction eine Funktion an, die die Erstellung eines individuellen Scripts voraussetzt. Auch kein Problem. Als Grundlage nehme ich das hier hinterlegte Musterscript für GridJunction.

Mein Problem ist: das Script läuft nicht ab, vielmehr reagiert das Betriebssystem beim Abarbeiten des Scripts mit Fehlermeldungen, nach denen die Befehle nicht erkannt werden. Es handelt sich um ein WMI-Script. Ich habe es mit notepad erstellt.
Meine ersten Fragen zur Eingrenzung des Problems:
Ist WMI auf der WHS standard-mäßig aktiviert, oder muss ich das erst installieren?
Muss ich für das Script eine bestimmte Dateiendung, bspw. *.wmi verwenden?

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
steve0564
WHS-Experte

Re: Script für GridJunctrion - PC herunterfahren

Beitrag von steve0564 »

Mal ne vielleicht blöde Frage:
Warum braucht es GridJunktion, wenn die Runterfahrfeatures im "Fall des Falles" bereits in Windows / WHS eingebaut sind?? (unter der Voraussetzung, die USV ist per Datenkabel am PC / WHS angeschlossen und wird von Windows erkannt)
Ich hatte es mir auch mal angeschaut, konnte aber keinen Mehrwert erkennen. Im Gegenteil, noch ein AddIn mehr, welches den Server belastet....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Windows kann sich selbst herunterfahren.
Aber die USV-Überwachung von Windows kann keine anderen Rechner im Netz herunterfahren.
Und das ist es was er will.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

der-Leo hat geschrieben:Windows kann sich selbst herunterfahren.
Aber die USV-Überwachung von Windows kann keine anderen Rechner im Netz herunterfahren.
Und das ist es was er will.
Das ist mir schon klar.
Aber meine Frage (zugegeben dazwischengeschoben) war, was der Unterschied zwischen GridJunktion und den Windows Boardmitteln ist. Ich sehe keine großen Funktionsunterschiede....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@doubleyou
WMI ist keine Scriptsprache. Es ist nur ein Objekt, welches man in Scripten ansprechen kann. Die Dateiendung ist abhängig von der verwendeten Scriptsprache.
Vielleicht solltest du das Script hier einfach mal anhängen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Gib deinem Skript mal die Endung 'wsf'.
Damit müsste es klappen.
Antworten