Wie macht der WHS WOL der Clients?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Kasselhöfer
Foren-Einsteiger

Wie macht der WHS WOL der Clients?

Beitrag von Kasselhöfer »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich bei einem Client unter Energieoptionen der Netzwerkkarte die Einstellungen "Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren" nicht ausgewählt hatte.
Dies ist mir aufgefallen, da er per Magicpacket nicht aufgewacht ist. Leider wacht nun der Client immer wieder von alleine auf. Also habe ich die Einstellung weder deaktiviert.
Nun kann ich ja per Magicpacket den Client über WOL normalerweise nicht wecken.
Der WHS schein dieses aber zu können, da der PC immer jede Nacht für das Backup geweckt wird.
Wie geht das? Was sendet der WHS zum wecken?

Andreas
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Wie macht der WHS WOL der Clients?

Beitrag von reidemei »

Es wird gar nichts gesendet sondern es gibt einen Termin am Client der für das Aufwecken zuständig ist (siehe Aufgabenplanung).
Kasselhöfer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kasselhöfer »

Ah. OK. Ich hatte unter Geplante Task nichts gefunden. Daher dachte ich, dass das der WHS macht. Das es eine spezielle Aufgabenplanung auf dem Client gibt wusste ich nicht
Nun habe ich aber trotzdem ein Problem. Irgend etwas weckt den Client auf, und das alle paar Minuten. Was kann das sein
Client: Win XP SP3; Mediaportal 1.0.2.0
WHS: LightsOut in aktueller Version; Mediaportal Server

Andreas
Faba
Foren-Einsteiger

Beitrag von Faba »

Hy,

überprüf mal ob der Pc auch durch die Maus geweckt werden kann. War bei mir mal der fall, jedes mal wenn sich die Maus auch nur einen Millimeter bewegt hat, wurde der PC gestartet.

mfg

Faba
Antworten