Acer Aspire easyStore H340 - Bericht eines Umsteigers

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Purzel
Foren-Einsteiger
Acer Aspire easyStore H340 - Bericht eines Umsteigers

Beitrag von Purzel »

Guten Morgen!

Über den H340 WHS von Acer muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, inzwischen scheint der kleine Würfel ja zu einem "Allerwelts-Server" geworden zu sein und Beiträge und Reviews gibts es genug zu diesem Gerät. ;)
Daher möchte ich hier auch eher meine Erfahrungen beim Umstieg von einem Linux-NAS schildern, was für den einen oder anderen vielleicht interessant sein könnte.

Wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk, bestehend aus 3 PCs und 2 Notebooks. Zwei der drei PCs sind über einen 1GBit-Switch verbunden, von dort gehts es weiter über einen 100MBit-Switch zum DSL-Router (Fritz!Box) und zum dritten PC. Die Notebooks werden i.d.R. über WLAN ins Netz gehangen.
Seit über einem Jahr ist nun auch ein Synology-NAS Bestandteil dieses LANs gewesen, welches ebenfalls direkt am GBit-Switch hing.
Das NAS hatte dabei mehrere Aufgaben zu erfüllen:
  • FileServer fürs LAN (auch viele kleine Dateien) und Inet (FTP, Web-Konsole)
  • MediaServer fürs LAN (Videos, Musik, Bilder) und MP3-Streaming ins Inet (mit Zugangskontrolle)
  • EMailServer (Abholen von externen POP3-Konten und bereits Stellen über IMAP/POP3)
  • "ArbeitsServer" (zum Arbeiten wird direkt auf die auf dem NAS liegenden Dateien zugegriffen, ohne sie vohrer lokal abzulegen)
Entschieden hatten wir uns damals für eine Synology DiskStation DS 207+ mit 2x 1TB Hitachi DeskStar 24/7 Festplatten. Die beiden Platten waren als Raid 1 konfiguriert (Ausfallsicherheit) und eine externe 250GB USB-Festplatte diente als Backup-Medium für die wöchentliche Sicherung. Die DS 207+ galt damals als eine der schnelleren Vertreter unter den NAS', verfügt sie doch über eine 500MHz CPU, 128MB RAM und ein Embedded-Linux. Die effektiv 500GB Speicher wurden inzwischen jedoch extrem knapp, wobei auch die externe USB-Platte nicht mehr ausreichte, um die wichtigsten Daten zu sichern. Hier Bestand also in jedem Fall Handlungsbedarf. Denkbar wäre die Aufrüstung auf 2x 2TB gewesen, wieder als Raid 1. Allerdings ließ inzwischen auch die Performance zu Wünschen übrig. Der MailServer schaltete sich regelmäßig wegen Überlastung ab und die Zugriffszeiten waren für schnelles Arbeiten zum Geduldsspiel. Noch ärgerlicher war, dass die auf der DS abgelegten Bilder unter Vista64 regelmäßig ihre Vorschau (Thumbs) verweigerten. Da wir sehr viel mit Grafiken arbeiten (2D/3D) und auch den entsprechenden "Content" auf dem NAS verwalten, war dieser Umstand mehr als ärgerlich.

Nach langen Überlegungen entschieden wir uns vor gut 2 Wochen dann für den Acer Aspire easyStore H340 in der Ausführung mit 2x 1TB Hitachi-Festplatten. Die (nicht vorhandene) Größe des neuen Servers überraschte positiv, wenngleich das Gewicht des Würfels doch beeindruckend hoch war. Zusätzlich zum H340 gab es auch noch eine neue 2TB USB-Festplatte von Seagate, die als externes Backup-Medium die alte 250er ersetzen durfte. Als erste Aktion wurde auch eine vollständige Sicherung des NAS auf die neue Seagate-HDD durchgeführt. Zum einen um ein frisches Backup aller Daten zu haben, zum anderen, um gleich die Funktion der neuen Festplatte zu testen. Diese Sicherung dauerte bei knapp 500GB gut 10 Stunden... :roll:
Das Raid 1 des NAS wurde anschließend aufgelöst und eine der beiden Platten als Systemplatte in den H340 gesteckt. Dazu wurden die beiden ab Werk verbauten Platten heraus gezogen und die 500er als neue erste Platte wieder eingeschoben. Dank der HotSwap-Einschübe war das beim H340 auch kein Problem, wenngleich die Trays etwas klapprig wirkten. Dafür entschädigte die einfache und schnelle Festplattenmontage in den Trays.

Nur mit einer 500GB HDD bestückt wurde der H340 dann gestartet und mit Hilfe der Recovery-CD (oder DVD?) über einen Client-PC das System neu aufgesetzt. Das alles ging überraschend schnell und unkompliziert. :)
Danach wurden die beiden mitgelieferten 1TB-Platten eingesetzt und dem Datenpool hinzugefügt. Über die WHS-Konsole wurden dann die wichtigsten Grundeinstellungen vorgenommen und dann mit der Rücksicherung der Daten - diesmal hin die 2TB-Seagate am H340 - begonnen. Diese Aktion verlief ebenfalls ohne Probleme.

Mit Hilfe der Infos hier im Forum wurde im Anschluss der hMailServer installiert und eingerichtet. Die vorhandenen Mails wurden mit dem Tool "imapcopy" von der DS zum WHS übertragen. Das dauerte zwar eine Weile, aber klappt überraschend gut. Dass ich diese Aktion drei Mal durchführen musste, lag dann eher an meiner Dusseligkeit, als an den Programmen oder dem System. :lol:

Alles in allem dauerte der Umstieg rund einen Tag, um die Grundfunktionen wieder nutzen zu können. :D Aber natürlich läuft noch längst nicht alles optimal und es gibt immer etwas, woran man noch basteln kann. :geek: Aber das war ja bei der DiskStation auch nicht anders... :ugeek:

Was ist mir als Umsteiger nun besonders aufgefallen?
  • Der H340 ist deutlich schneller, als es die DiskStation war. Das macht sich vor allem beim Zugriff auf die Dateien bemerkbar. Vorschaubilder funktionieren jetzt endlich wieder reibungslos und werden ebenfalls extrem schnell angezeigt. So macht das Arbeiten mit den Dateien auch wieder Spaß!
  • Der hMailServer läuft seit knapp 2 Wochen völlig reibungslos und ohne Aussetzer. Die Zugriffszeiten über IMAP und POP3 scheinen im Vergleich zur DS ebenfalls besser geworden zu sein (was auch nicht verwundert, vergleicht man die Hardware-Basis). Die grafische Administration des MailServers trägt deutlich zum Kompfort bei, musste bei der DiskStation doch noch alles von Hand über Scripte und Konfigurationsdateien geregelt werden. Allerdings konnten die serverseitigen Filter auf diese Weise auch deutlich schneller eingegeben werden. Der nächste Schritt wäre nun, den Spamfilter und Virenscanner für den Mailserver einzurichten - bei der DS musste ich am Ende aus Performancegründen auf beides verzichten.
  • Das Backup-Programm für den Server über die WHS-Konsole ist praktisch unbrauchbar. Ich war es gewohnt dass der NAS einmal wöchentlich automatisch eine inkrementelle Sicherung auf die externe Platte schreibt. Beim WHS ist zum einen "automatisch" schonmal nicht möglich und die manuelle Sicherung brach immer wieder ab. Wie man soetwas in einen Server "einbauen" kann, ist mir unverständlich. Zum Glück halb mir auch an dieser Stelle das Forum hier weiter und Cobian Backup 9 leistes als Windows-Dienst hervorragende Dienste. Das Programm sollte von Haus aus zu jeder Grundinstallation gehören! ;)
  • Die WHS-Konsole ist zwar sehr schön, aber leider auch extrem zäh in der Bedienung - vor allem, wenn man über das Internet darauf zugreifen möchte.
  • Überhaupt ist der Zugriff über das Internet auf den WHS ein zweiseitiges Schwert. Das Einloggen über den Browser geht schnell und der integrierte Dateimanager funktioniert super schnell - sogar mit Vorschaubildern! Als DS-Umsteiger war ich davon begeistert. Das der Zugriff auf die WHS-Konsole jedoch nur mit dem IE oder speziellen AddOns im FireFox möglich ist, ist dagegen extrem störend. Bei der DS gab es eine nicht weniger funktionelle Ajax-Oberfläche, die mit jedem Browser funktioniert und dazu noch schnell war. Beim WHS bemühe ich daher inzwischen lieber die RDP-Funktion und logge ich auch über das Internet remote ein. Das klappt sogar mit meinem Smartphone. :)
  • Immerhin habe ich es ohne große Mühe geschafft, dem Webserver des WHS PHP beizubringen, auch ohne speziellen Installer. Leider habe ich phpSysInfo jedoch noch nicht zum Laufen bekommen. :(
  • Das McAfee-Geraffel kann Acer sich das nächste Mal sparen. Entweder packt man eine Vollversion ins Paket oder man sollte so eine Software ganz weg lassen. Diese Trial-Versionen nerven aus meiner Sicht nur und wer etwas testen will, kann die entsprechenden Demos auch direkt aus dem Internet laden. McAfee nervte mich dagegen nur mit ständigen Warnungen und ein Entfernen war nur umständlich möglich. Ein einfaches Deinstallieren über die Systemsteuerung wurde vom WHS verweigert, so dass erst ein spezielles Uninstall-Programm zum Erfolg führte.
  • Etwas irritierend ist, dass mein zwei Wochenalter H340 noch die Software-Version 1.0 hat, obwohl hier inzwischen schon mehrfach von einer 1.2 berichtet wurde. Nunja, immerhin funktioniert das gute Stück trotzdem so, wie es soll. ;)
  • Die LEDs sind zwar sehr schick, irritieren mitunter jedoch auch. Ein aufdringlich rot leuchtendes "i" ist nicht wirklich beruhigend, kann es doch so gut wie alles bedeuten - inklusive Totalschaden für den WHS. Aber zum Glück war es meist nur ein mürrisches McAfee gewesen, was die LED zum Glühen gebracht hatte und nach dessen Deinstallation hat sich nun auch das erledigt. Ebenso unklar war das plötzliche lila Aufleuchten der zweiten Festplatten-LED. Laut WHS-Konsole war mit dem System und den Platten jedoch alles in Ordnung und nach einem Neustart hatte sich auch die LED wieder beruhigt.
  • Die APC USV arbeitet problemlos mit dem H340 zusammen (USB) und Dank Konsolen-AddIn kann ich auch jederzeit den Zustand überwachen. Hier gibt es keinen Unterschied zur Diskstation, nur dass diese deutlich länger mit einer Akkuladung auskam. ;)
Soviel zu meinen ersten Eindrücken vom WHS. Mehr wird sicherlich noch folgen, sobald ich die Zeit gefunden habe, mich weiter mit dem kleinen Wunderwürfel zu beschäftigen.

In diesem Sinne,
Purzel
steve0564
WHS-Experte

Re: Acer Aspire easyStore H340 - Bericht eines Umsteigers

Beitrag von steve0564 »

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!! Dieser wird hoffentlich einige Unklarheiten bezügl. NAS<->WHS beseitigen helfen! ;)

Eine Anmerkung und eine Frage hierzu:
Ich hätte statt der "alten" 500er Platte lieber eine "frische" genommen. Die Systemplatte ist wohl das am meisten beanspruchte Teil in einem WHS.

Frage:
Welches von Dir angesprochene WHS-USV-Addin nutzt Du? Entweder ich bin blind oder alt! :D
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Purzel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Purzel »

steve0564 hat geschrieben:Ich hätte statt der "alten" 500er Platte lieber eine "frische" genommen. Die Systemplatte ist wohl das am meisten beanspruchte Teil in einem WHS.
Naja, die Platte ist jetzt ein Jahr problemlos gelaufen und als Serverplatte (24/7) gehe ich mal davon aus, dass sie ihre Blütezeit noch nicht hinter sich hat. ;)
steve0564 hat geschrieben: Welches von Dir angesprochene WHS-USV-Addin nutzt Du?
Grid Junction - Zeigt mir die USV korrekt an, ebenso den Ladezustand und ich kann einstellen, was wann passieren soll. :)

btw: Was mir noch aufgefallen ist - im Acer ist es deutlich wärmer, als in der DS. Diese hatte zwar nur einen kleinen 40mm Lüfter, aber die Platten standen hochkant mit etwas Abstand daziwschen. Die Luft wurde von vorne unten angesaugt und an den Platten vorbei nach hinten raus geblasen. Das Netzteil war dafür extern (aber mit Kaltgerätebuchse für die USV). Die Plattentemperatur lag im Schnitt bei 29-34 °C, im Sommer auch mal bei 37°-39°. Im H340 liegt die Temperatur ca. 10° höher.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Du hast 50°C Festplatten Temperatur? :o

PS: Auch wenn ein manuelles Backup nervt, funktioniert hat es bei mir zumindest immer, alternativ hilft auch Robocopy weiter ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Purzel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Purzel »

Mike Lowrey hat geschrieben:Du hast 50°C Festplatten Temperatur?
Nein, in der DS waren die Platten im Schnitt zwischen 29-34°C warm (im Sommer halt auch mal höher). Der WHS meldet mir gerade 41°C für die Systemplatte und jeweils 44°C für die beiden Daten-Laufwerke.
Mike Lowrey hat geschrieben:PS: Auch wenn ein manuelles Backup nervt, funktioniert hat es bei mir zumindest immer, alternativ hilft auch Robocopy weiter ;)
Naja, bei mir ist es immer abgebrochen. Zuerst kam ein Netzwerkfehler und ich bin von der Konsole geflogen und nachdem ich mich wieder eingeloggt hatte, war die Sicherung unvollständig beendet. Da ich aber sowieso eine automatische Sicherung wollte, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert. Cobian Backup macht nun genau das, was ich möchte. :)
sabz
Foren-Mitglied

Beitrag von sabz »

Sehr guter Bericht. Schön ins Detail gegangen. Weiter so....
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
Purzel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Purzel »

sabz hat geschrieben:Sehr guter Bericht. Schön ins Detail gegangen. Weiter so....
Danke! :) Leider habe ich - wie ich nach inzwischen festgestellt habe - wieder eine Menge Schreibfehler produziert... :oops:

Inzwischen bin ich auch noch ein Stückchen weiter gekommen, mit dem Mail-Server. RoundCube läuft in der aktuellen Version auf dem WHS und das übers Inet sogar schneller, als mein Thunderbird zu Hause lokla im GBit-LAN. :o

Die Installation von RoundCube war relativ simpel, da ich als Datenbank SQLite verwendet habe. Nachdem ich die passende Version (ich glaube 2.8) gefunden, die DLLs ins System32- und die EXE ins Windows-Verzeichnis kopiert hatte, musste ich noch die PHP.ini anpassen, dann konnte die Datenbank wie von der Anleitung beschrieben angelegt werden.
Wichtig war, die Berechtigungen für Ordner und die Datenbank zu setzen, so dass man als "Benutzer" mit dem Browser auch die Berechtigung hat, auf die SQLite-Datenbank zuzugreifen. Macht man das nicht, kommt es zu merkwürdigen Fehlern (IMAP-Test während der Installation geht, aber ein Login danach nicht mehr), die jedoch nicht expliziert auf die Berechtigungen hinweisen. - Hier war es einfach meine Erfahrung mit Vista, dass dies die Fehlerursache sein könnte. Nachdem die Installation fehlerfrei durchgelaufen war, war dann zunächst Ratlosigkeit angesagt - denn RoundCube funktionierte einfach nicht. Als Grund - die Berechtigungen waren schon gesetzt - stellte sich die Pfadangabe in der Konfigurationsdatei von RoundCube heraus. Hier gibt es wohl etwas Verwirrung zwischen Linux- und Windows-Syntax. Mit ein wenig Probieren ließ sich aber auch das Problem lösen.

Tja, und seitdem läuft nun auch ein WebMailer auf meinem WHS und das selbst über's Internet erstaunlich schnell. :)

Schöne Grüße,
Purzel
leo9416
Foren-Einsteiger

Beitrag von leo9416 »

Hi, habe gerade mir auch diesem Home Server von Acer gekauft. Ich habe jetzt 1 andere festplatte mit 500 GB drine, aber ich finde den server nicht zum recovern!

Hast jemand ein Tipp? Welche Frabe muss die Statuslappe haben?

Client: Windows 7 Ultimate 64bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Sorry nix verstanden ... versuch es noch einmal mit anderen Worten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten