Diverse Fragen vor anstehendem Kauf

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
stones
Foren-Mitglied

Diverse Fragen vor anstehendem Kauf

Beitrag von stones »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen WHS zu kaufen.
Bisher war ich eigentlich auf ein NAS favorisiert, weil ich ein Raid-Fan bin (war). Die Sicherung und Duplizierung beim WHS erscheint mir aber ebenfalls recht schlüssig, so das bei Ausfall einer HDD nicht alle Daten futsch sind. Ich bitte die Gebetsmühle im Schrank zu lassen, da ich weiss, das eine Duplizierung keine Sicherung ist (hier gelöscht ist auch da verschwunden) :mrgreen: .

Bevor ich demnächst aber beim WHS zuschlage, sind noch ein paar Fragen offen, die ich auch noch nicht komplett per Suche und wochenlangen Mitlesens hier klären konnte. Derzeit sind meine Daten lokal (verschlüsselt mit TrueCrypt) bzw. auf eine eSATA mit 500GB (Fotos im jpeg und raw-Format und Lightroom-Katalog sowie anderer Kram) abgelegt. Backup aller Daten erfolgt auf eine Buffalo LinkStation (als Hauptspeicher ist diese selbst am Gigbit-LAN extrem langsam), sowie einige auf einen 16GB-USB-Stick. Da nun auch Sohnemann demnächst einen PC bekommt, ist ein zentarle Ablage für 3 PC, 1 Notebook und 1 Netbook so langsam sinnvoll.

Mir schwebt der Acer H340 mit 2x 1TB Festplatten vor (andere fertige Lösungen scheint es derzeit kaum zu geben, oder?). Durch die Ordnerduplizierung habe ich ja eine gewisse Sicherheit, selbst wenn eine Festplatte im WHS ausfällt.

Bestimmte Ordner möchte ich aber auch weiterhin auf die o.g. eSATA Platte und den USB-Stick sichern bzw. duplizieren, damit ich auf die Daten auch unterwegs auf Reisen z.B. am Notebook zugreifen kann (hier vor allem die Fotos und den Lightroom-Katalog). Damit ich die Daten überall synchron halte, setze ich als Backup-Software FileBackPC ein.

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wo ich die Daten auf dem Server finde. Nachdem was ich so hier gelesen habe, sind diese wohl versteckt und im Ordner D:/DE/shares/ liegen nur Verweise. Dies könnte dann schwierig für mein geliebtes FileBackPC werden. Bei Verwendung von FileBackPC würde ich die eSATA weiterhin direkt an meinem Rechner lassen und über Netzwerkverbindungen sichern bzw. synchronisieren. Oder macht es evtl. mehr Sinn die eSATA direkt an den WHS anzuschließen und die Duplizierung mit den WHS-Bordmitteln auf die externen Datenräger vorzunehmen? Sind diese dann an anderen Rechnern evtl. nicht mehr "lesbar"? Ergänzend dazu noch der Hinweis, das ich die eSATA (und den USB-Stick) jeden Tag abklemme und z.B. mit ins Büro mitnehme (Sicherheit geht über alles, sollte mal ein Brand, Einbruch, Wasserschaden, Einfall der Taliban usw. passieren, habe ich zumindestens noch die Daten).

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Performance über Gigabit-Lan bei kleinen Dateien (z.B. die angesprochenen Fotos, Größe zwischen 4 und 16 MB je Foto) im Vergleich zu einem NAS-Lw (Synology DS-209+II mal so als Hausnummer)?

Zuletzt noch ein Gedanke bzgl. der Zukunftssicherheit des WHS. Vor einiger Zeit hatten ja noch andere Hersteller wie Belinea, HP und Fujitsu-Siemens noch fertige Lösungen, derzeit finde ich aber hauptsächlich nur noch von Acer und Lenovo (sieht fast baugleich aus) einen WHS. Ziehen sich die anderen Hersteller evtl. aus dem Home-Server Bereich zurück oder ist das nur eine Momentaufnahme, weil zur Cebit ein neues Angebot zu erwarten ist?

Reisst mir bitte nicht den Kopf ab, wenn die Fragen alle schon einmal gestellt und beantwortet wurden. Wie gesagt, lese ich hier schon länger mit und habe auch die Suchfunktion bemüht, bin aber nach wie vor noch nicht schlau genug bei diesem Thema.

Auf jeden Fall schon einmal einen Dank an alle, die es geschafft haben bis hier hin zu lesen.

Bis dann ...
Gruß
Uwe

WHS: HP StorageWorks X510 DV mit 1x 1TB, 2x Samsung EcoGreen F3 HD105SI - 1TB, Verbatim 47526 eSATA/USB2.0 1TB
Clients:
1x Selbstbau AMD Athlon 64 X2 6000+, 3,0 GHz :: 4x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Fujitsu Siemens Scenico P320, AMD Sempron 2800+ (1600 MHz) :: 2x 1 GB DDR333 RAM :: Win 7 Professional
1x HP DC5100MT, P4 2,8 GHz :: 2x 2x 1GB DDR2-533, 2x 256 MB DDR2-533 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Notebook Samsung R505, AMD Athlon X2 2,0 GHz :: 2 x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Netbook Acer Aspire One D250, Intel® Atom™ N270, 1.6 GH :: 1 GB DDR2-667 RAM :: Winows XP Home
locke703
WHS-Experte

Re: Diverse Fragen vor anstehendem Kauf

Beitrag von locke703 »

Hi,
komme selber über eine Lösung via Linkstation zum WHS

zur Geschwindigkeit kann ich sagen das ohne größeren Aufwand problemlos 30Mb/s bei Gb-Lan auch bei kleinen Dateien klappen sollten
allerdings verwende ich einen Eigenbau mit Intel-NIC - sonst einen D-Link Gb-Switch und CAT5e Kabel
bei größeren Dateien zeigt der Schätzwert im WindowsTaskmanager auch mal über 50% Netzwerkauslastung - also wesentlich mehr als die LinkStation

Alternative zum ACER kommt von HP -> DataVault X510

Deine eSATA HDD würde ich als Sicherungsplatte am WHS betreiben - die Dir wichtigen Freigaben lassen sich dann als Backup auf dieser speichern
->Sicherung des Heimservers
und trotzdem von jedem NTFS fähigen Rechner lesen
zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen - nutze nur "außreichend sichere" Passwörter

zum FileBackPC müsstes Du prüfen ob dieses mit den Verweisen/Reparsepoints oder der Pfadangabe "(\\deinserver)\Shares\Bilder" klarkommt
sonst wäre das Stichwort robocoppy - gibt auch ein AddIn zur Steuerung davon

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Antwort.
locke703 hat geschrieben:Hi,
komme selber über eine Lösung via Linkstation zum WHS

zur Geschwindigkeit kann ich sagen das ohne größeren Aufwand problemlos 30Mb/s bei Gb-Lan auch bei kleinen Dateien klappen sollten
allerdings verwende ich einen Eigenbau mit Intel-NIC - sonst einen D-Link Gb-Switch und CAT5e Kabel
Die Geschwindigkeit sollte reichen, auch für meine Fotos (natürlich ist es nicht der Speed der eSATA).
locke703 hat geschrieben: .....
Deine eSATA HDD würde ich als Sicherungsplatte am WHS betreiben - die Dir wichtigen Freigaben lassen sich dann als Backup auf dieser speichern
->Sicherung des Heimservers
und trotzdem von jedem NTFS fähigen Rechner lesen
Na das ist doch schon einmal etwas. Meine eSATA hat eine Auschaltknopf, so das ich sie eigentlich problemlos abends oder bei Bedarf vom WHS
trenen kann.

locke703 hat geschrieben: Alternative zum ACER kommt von HP -> DataVault X510
Da werde ich mal nach suchen ....
locke703 hat geschrieben: zum FileBackPC müsstes Du prüfen ob dieses mit den Verweisen/Reparsepoints oder der Pfadangabe "(\\deinserver)\Shares\Bilder" klarkommt
sonst wäre das Stichwort robocoppy - gibt auch ein AddIn zur Steuerung davon

Gruß Armin
Das werde ich dann testen. Ich will auf das Programm nicht verzichten, es ist einfach genial und vor allem 100%ig zuverlässig. Wenn ich bedenke, was ich alles schon für Backup-Software ausprobiert habe ... :o
Gruß
Uwe

WHS: HP StorageWorks X510 DV mit 1x 1TB, 2x Samsung EcoGreen F3 HD105SI - 1TB, Verbatim 47526 eSATA/USB2.0 1TB
Clients:
1x Selbstbau AMD Athlon 64 X2 6000+, 3,0 GHz :: 4x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Fujitsu Siemens Scenico P320, AMD Sempron 2800+ (1600 MHz) :: 2x 1 GB DDR333 RAM :: Win 7 Professional
1x HP DC5100MT, P4 2,8 GHz :: 2x 2x 1GB DDR2-533, 2x 256 MB DDR2-533 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Notebook Samsung R505, AMD Athlon X2 2,0 GHz :: 2 x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Netbook Acer Aspire One D250, Intel® Atom™ N270, 1.6 GH :: 1 GB DDR2-667 RAM :: Winows XP Home
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

stones hat geschrieben:Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wo ich die Daten auf dem Server finde. Nachdem was ich so hier gelesen habe, sind diese wohl versteckt und im Ordner D:/DE/shares/ liegen nur Verweise.
Falsch ... die Pointer liegen auf D:/shares/... auf D:/DE/... und allen anderen Platten /DE/... liegen die wirklichen Daten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Nobby1805 hat geschrieben:
stones hat geschrieben:Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wo ich die Daten auf dem Server finde. Nachdem was ich so hier gelesen habe, sind diese wohl versteckt und im Ordner D:/DE/shares/ liegen nur Verweise.
Falsch ... die Pointer liegen auf D:/shares/... auf D:/DE/... und allen anderen Platten /DE/... liegen die wirklichen Daten
Hey Nobby,

danke für die Info, dann sollte das für FileBackPC alles kein Problem sein.

Nach allem was ich so lese, tendiere ich immer mehr zum WHS, obwohl ich bisher NAS-Fan war. Ich tue mich derzeit nur noch ein bischen schwer mit dem Acer und seinem Atom-Prozessor, weil ich doch ein paar Geschwindigkeitseinbußen befürchte. Die "neuen" HP-Kisten habe ich mir angeschut, habe aber mit HP beruflich auf Rechnerebene nicht so gute Erfahrungen (Drucker lasse ich mal aussen vor) und genau zu diesen WHS auch schon schlechte Erfahrungen gelesen.

Alternativen außer Eigenbau scheint es derzeit ja nicht zu geben, oder?

Vielleicht kommt ja zur cebit noch etwas überraschendes, aber da befinde ich mich eher im Zweifel-Modus :D
Gruß
Uwe

Clients:
Antworten