Moin,
habe vorgestern meine neue Hardware bekommen. Nun habe ich gestern angefangen die Software einzurichten.
Momentan hänge ich an einer Stelle fest. Und zwar startet der Server nicht automatisch, wenn ich meinen Client PC einschalte. Wenn ich den Lights Out Dienst auf meinem Client per Hand stoppe und wieder starte, geht der Server an und fährt hoch (musste gerade feststellen, das funzt auch nicht immer)
Muss/Kann ich noch irgendwas an meinem Client umstellen?
Danke + Gruß
Christian
PS: Lights Out in der neuesten Version
PPS: VMWare ist auf meinem Rechner installiert, könnte es damit zusammenhängen?
Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
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Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
Ist nicht mehr das aktuelle System!! Baubericht von meinem Home Server
Chenbro ES34069 – 180 Watt / Intel ITX DG45FC – Mainboard / Intel E5200 – CPU / Corsair 2GB DDR2 800 – Arbeitsspeicher
Sata PCIe 1x Karte – für die 5. Platte
2x Western Digital WD10EADS – Green 1TB / 1x Western Digital WD10EACS – Green 1TB / 1x Western Digital WD20EARS – Green 2TB
1x Western Digital Scorpio Black 250GB – 2.5″ Systemplatte
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- Martin
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Re: Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
Hier gibt es zwei mögliche Fehlerquellen. Entweder der LightsOut Clientdienst hat Probleme und/oder der WHS wacht nicht zuverlässig auf.
Hattest du bisher schon einen WHS in Betrieb (wegen deinem Hinweis zu neuer Hardware)? Hatte es es da sauber funktioniert?
Ansonsten solltest du erst mal den Client ausschliessen und ein Kommandozeilen wol.exe verwenden (http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol) um den Server zu wecken. Sollte das sauber funktionieren liegt das Problem am LightsOut Clientdienst, sonst eben am WHS.
Gruß
Martin
Hattest du bisher schon einen WHS in Betrieb (wegen deinem Hinweis zu neuer Hardware)? Hatte es es da sauber funktioniert?
Ansonsten solltest du erst mal den Client ausschliessen und ein Kommandozeilen wol.exe verwenden (http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol) um den Server zu wecken. Sollte das sauber funktionieren liegt das Problem am LightsOut Clientdienst, sonst eben am WHS.
Gruß
Martin
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Entwickler von Lights-Out
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Re: Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
Hallo Martin,
werde es morgen durchprobieren.
Der Hinweis vom mir, mit der Hardware ist etwas irreführend
Damit meinte ich meinen ersten WHS (und damit neuen). Hatte vorher "nur" eine Synology DS-207+.
Gruß Christian
EDIT:
Noch mal alles runter und wieder drauf gemacht (auf dem Client) und nun gehts.
werde es morgen durchprobieren.
Der Hinweis vom mir, mit der Hardware ist etwas irreführend

Gruß Christian
EDIT:
Noch mal alles runter und wieder drauf gemacht (auf dem Client) und nun gehts.
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Re: Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
Das gleiche Problem hatte (und habe) ich auch.
In den meisten Fällen klappt es, doch manchmal weckt der Service den WHS340 einfach nicht auf.
Es kommt auch vor, dass der Service einfach nicht startet und ich ihn von Hand starten muss.
Was auch des öfteren passiert, ist, dass der Server zwar startet, der Client aber anzeigt, der Server wäre noch im Standby (s. Screenshot)
.
Wenn ich dannden Client beende und neu starte, dann zeigt er den Serverstatus richtig an.
Offenbar klappt die Kommunikation nicht immer richtig.
Das Problem habe ich mehr oder weniger oft seit ca. 2 Monaten und mit der 1038 ist es zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht zuverlässig.
Dennoch will ich auf LightsOut nicht verzichten.
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein Script in den Autostart Ordner zu legen, um das Starten kontrollierbar zu machen und eventuell einen zweiten Versuch zu unternehmen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Es könnte z.B. so aussehen:
sc start LoClntService
sleep 10
sc query LoClntService | findstr /I /R /C:"State.*Running" > nul && GOTO :StartOK
REM hier Fehlerbehandlung
:StartOK
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programme\AutostartLinks\LightsOut.lnk"
Ich weiss allerdings nicht, ob es besser ist, den Service vor oder nach dem Client zu starten.
In den meisten Fällen klappt es, doch manchmal weckt der Service den WHS340 einfach nicht auf.
Es kommt auch vor, dass der Service einfach nicht startet und ich ihn von Hand starten muss.
Was auch des öfteren passiert, ist, dass der Server zwar startet, der Client aber anzeigt, der Server wäre noch im Standby (s. Screenshot)
Wenn ich dannden Client beende und neu starte, dann zeigt er den Serverstatus richtig an.
Offenbar klappt die Kommunikation nicht immer richtig.
Das Problem habe ich mehr oder weniger oft seit ca. 2 Monaten und mit der 1038 ist es zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht zuverlässig.
Dennoch will ich auf LightsOut nicht verzichten.
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein Script in den Autostart Ordner zu legen, um das Starten kontrollierbar zu machen und eventuell einen zweiten Versuch zu unternehmen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Es könnte z.B. so aussehen:
sc start LoClntService
sleep 10
sc query LoClntService | findstr /I /R /C:"State.*Running" > nul && GOTO :StartOK
REM hier Fehlerbehandlung
:StartOK
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programme\AutostartLinks\LightsOut.lnk"
Ich weiss allerdings nicht, ob es besser ist, den Service vor oder nach dem Client zu starten.
- Martin
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Re: Lights Out - Server startet nicht automatisch mit dem Client
@latingo
Welche Version hast du im Einsatz?
Bitte schicke mir mal alle Logfiles von diesem Client.
Gruß
Martin
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Gruß
Martin
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