Sporadischer Zugriff auf WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Setish
Foren-Einsteiger

Sporadischer Zugriff auf WHS

Beitrag von Setish »

Hallo Leudde,

... dies ist mein erster Post den ich in diesem Forum setze.

Habe mir vor ca. 2 Wochen einen Acer Easy Store H340 gekauft und beschäftige mich täglich mit dem Gerät. Alles läuft tadellos bis auf die Tatsache das ich nicht immer Zugriff auf den WHS habe. Der Zugriff bzw. das Login funktioniert nur sporadisch. Mal gehts mal gehts nicht. Die Fehlermeldung dazu lautet

" Auf Homserver kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sei über Berechtigungen verfügen.

Das angesprochene Konto ist momentan gesperrt und kann nicht für die Anmeldung verwendet werden."

Nun ist das Konto definitiv nicht gesperrt. Mein nächster versuch war das 1. und aktive Konto zu löschen um ein neues zu erstellen. Auf Anhieb hat alles geklappt sogar die Anmeldung auf der Remote Website. Da nun alles wieder funzt hab ich den Server am selben Abend, heruntergefahren. Am nächsten Tag fingen die Probleme wieder an. Und wieder hatte ich keinen Zugriff und wieder, ob wohl sich nichts verändert hatte, konnte ich nach einiger Zeit wieder Connecten.

Zur Klärung möchten ich hinzufügen das der Connect über die Console bis dato, kein Problem dargestellt hat. Es weckte bei mir den Anschein das, das Konto abläuft und deshalb kein Zugriff mehr gestattet. Ergo erstellte ich ein 2. Benutzerkonto, was auch einwandfrei klappt und mit dem ich mich bis heute einloggen kann.

Ich finde einfach nicht die klärende Lösung für mein Problem.

Gerade habe ich es nochmal probiert. Der login über die Website klappt nicht mit dem 1. Benutzer und auch nicht lokal auf die Shared Files. Der login des 2. Benutzers funktioniert einwandfrei.

Die Rechte der Benutzer sind folgende:
Benutzer 1 hat vollen Zugriff auf den Homeserver, lokal sowie auch über die Website.
Benutzer 2 hat nur Zugriff auf sein eigenes Verzeichniss auf dem Server und das nur über die Website.

Um ehrlich zu sein habe ich meine Zuversicht verloren das ich den Server, so in Betrieb nehmen kann so wie ich es brauche und nicht wenn er es mir gestattet.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Greetings Setish
Nobby1805
Moderator

Re: Sporadischer Zugriff auf WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Setish hat geschrieben:... bis auf die Tatsache das ich nicht immer Zugriff auf den WHS habe. Der Zugriff bzw. das Login funktioniert nur sporadisch. Mal gehts mal gehts nicht. Die Fehlermeldung dazu lautet
Was meinst du genau damit ... File Access .. Zugriff über RDP ... Zugriff über die Konsole ... Remote Access über den Browser ??

Wenn du eine Screenshot der Fehlermeldung gemacht hättest hätte man das ableiten können ...

Bauchgefühl: du hast irgendwo Credentials gespeichert und Fehlzugriffe führen zu einer temporären Sperrung des Zugriffs weil zu oft ein falsches Passwort geliefert wurde.

Was meinst zu mit 1. und 2. Konto ? Die Konsole verwendet immer das Adminisistrator-Konto
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Setish
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setish »

Hallo Nobby, zunächst erst einmal ein Dankeschön für dein Intresse mir in diesem Fall behilflich zu sein.
Nobby1805 hat geschrieben:Was meinst du genau damit ... File Access .. Zugriff über RDP ... Zugriff über die Konsole ... Remote Access über den Browser ??
Ich meine den File Access vom Client auf die Shared Files auf dem WHS und auch den Remote über dem Browser.
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du eine Screenshot der Fehlermeldung gemacht hättest hätte man das ableiten können ...
Die Fehlermeldung habe ich in der roten Schriftfarbe im ersten Post geschrieben. Diese Meldung kommt erst dann wenn ich einen File Access über den Client erwirken will. Die Fehlermeldung per Remote über dem Browser lautet.
"Der Anmeldename oder das Kennwort sind falsch. Geben Sie den Anmeldenamen und das Kennwort erneut ein."

Nobby1805 hat geschrieben:Bauchgefühl: du hast irgendwo Credentials gespeichert und Fehlzugriffe führen zu einer temporären Sperrung des Zugriffs weil zu oft ein falsches Passwort geliefert wurde.
Was genau meinst du damit? Das ich das PW mal falsch eingegeben habe, möchte ich garnicht abstreiten. Dann habe ich es eben nochmal versucht mit dem selben Erfolg.
Nobby1805 hat geschrieben:Was meinst zu mit 1. und 2. Konto ? Die Konsole verwendet immer das Adminisistrator-Konto
Ich habe zwei Benutzerkontos eingerichtet. Konto 1, ist das Konto mit dem ich stetig arbeiten will um Zugriff auf den WHS zu erlangen, mit allen erforderlichen Rechten. In Bezug auf den File Access, also den zugriff auf die Dateien vom Client aus sowohl auch dem Zugriff über dem Browser.

Benutzerkonto 2. ist einfach nur ein Konto zu Test zwecken und hat keinerlei nutzen. Wird auch später einmal wieder gelöscht.

Greets
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Setish hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du eine Screenshot der Fehlermeldung gemacht hättest hätte man das ableiten können ...
Die Fehlermeldung habe ich in der roten Schriftfarbe im ersten Post geschrieben. Diese Meldung kommt erst dann wenn ich einen File Access über den Client erwirken will. Die Fehlermeldung per Remote über dem Browser lautet.
"Der Anmeldename oder das Kennwort sind falsch. Geben Sie den Anmeldenamen und das Kennwort erneut ein."
Ja klar, aber ein Screenshot zeigt den KOntext und erübrigt die eine oder andere Rückfrage
Nobby1805 hat geschrieben:Bauchgefühl: du hast irgendwo Credentials gespeichert und Fehlzugriffe führen zu einer temporären Sperrung des Zugriffs weil zu oft ein falsches Passwort geliefert wurde.
Was genau meinst du damit? Das ich das PW mal falsch eingegeben habe, möchte ich garnicht abstreiten. Dann habe ich es eben nochmal versucht mit dem selben Erfolg.
Nein, damit meine ich dass du z.B. einen Laufwerksbuchstaben mit einem Share verbunden hast und dabei Usernamen/Passwort angegeben hast. Wenn dann Reconnect beim Start gewählt ist und das Passwort ist falsch kann genau das passieren was du beschreibst .. oder du hast eine Anwendung installiert die für einen Datenzugriff Username/Passwort gespeichert hat

Das ganze würde dann auch erklären, warum es mit einem 2. User klappt.

Dieser dein 1. User: ist dort der Name und das Passwort auf Client und WHS identisch ?
Schau bitte mal auf dem WHS in den Event-Log > Sicherheit ob dort Fehler gemeldet werden

und schau mal mit "control keymgr.dll" (in CMD eingeben) nach gespeicherten Informationen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Setish
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setish »

Momentan kann ich keinen Screen von der Fehlermeldung machen weil wieder alles funktioniert. Stellt sich frage, wie lange noch.
Nobby1805 hat geschrieben:Dieser dein 1. User: ist dort der Name und das Passwort auf Client und WHS identisch ?
Schau bitte mal auf dem WHS in den Event-Log > Sicherheit ob dort Fehler gemeldet werden
Ich habe inzwischen das PW des Benutzerkontos auf meinen Home PC mit dem PW des Benutzers 1 auf dem WHS abgeglichen. Beide PW sind jetzt identisch.
Es kann also durchaus sein, das dies der Grund ist weshalb ich jetzt Zugriff erhalte.

Im Event-Log ist ein Fehler aufgezeichnet welches darüber informiert das der Remotezugriffsanmeldung von Benutzer 1. fehlgeschlagen ist.

In der "control keymgr.dll" ist kein Eintrag zu erkennen.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Setish hat geschrieben:Ich habe inzwischen das PW des Benutzerkontos auf meinen Home PC mit dem PW des Benutzers 1 auf dem WHS abgeglichen. Beide PW sind jetzt identisch.
Es kann also durchaus sein, das dies der Grund ist weshalb ich jetzt Zugriff erhalte.
Dann würde ich jetzt erst einmal abwarten, ob das Problem noch einmal auftritt ...
Server:
5 Clients:

Setish
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setish »

JO ich danke dir zunächst erst mal. Bis denne !!!
Antworten