Lightsout weckt Server nur manchmal

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
cupra
Foren-Einsteiger

Lightsout weckt Server nur manchmal

Beitrag von cupra »

Hallo,

ich habe von der 0.8 auf die 1.x upgedatet.
Unter der 0.8 lief es alles so wie es soll. Auch ist der Server komischerweise aufgewacht wenn ich aus dem Internet zugreifen wollte. :lol: :mrgreen:
ALso ich war rundum zufrieden :D Top Programm..

Aber ich habe mich natürlich nicht an "Never touch a running System" gehalten und die neue Version installiert (natürlich die alte vorher ordentlich deinstalliert)

Seit der neuen Version habe ich leider einige Probleme.
Der Server wacht nur sporadisch auf, slo wenn ich ihn jetzt ins Standby schicke, würde er gleich wieder aufwachen wenn ich das möchte - aber morgen wacht er wahrscheinlich nicht auf.

An den EInstellungen habe ich nichts geändert. Netzwerkkarte überprüft, LoPa drüberlaufenlassen OK.
Strom wird nachts auch nicht ausgeschaltet.

Kann jemand helfen?
Schöne Grüße
JoerG
#1# Belinea o(OO)-Center * AMD 5050e * 2 GB RAM * 500 + 1500 + 1000 + 1500 Platte #2# Freenas PIII 1000 * 2x500 GB
Martin
Moderator

Re: Lightsout weckt Server nur manchmal

Beitrag von Martin »

Wer soll den Server wann und wie wecken? Was genau funktioniert nicht: Kalender oder WOL?

Wenn es früher beim Zugriff übers Internet zum Aufwachen kam hat die Netzwerkkarte wahrscheinlich auf jedes Paket reagiert und genau das soll ja normalerweise vermieden werden da der Server sonst ständig aufwacht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cupra
Foren-Einsteiger

Beitrag von cupra »

Der Client soll den Server wecken. (über Internet wäre auch super)
manchmal klappt das ja auch. aber ich hab so den eindruck wenn er länger aus ist (also über nacht z.B.)
Kalender habe ich nicht getestet also ganz normal über WOL.

schöne grüße
JoerG
#1# Belinea o(OO)-Center * AMD 5050e * 2 GB RAM * 500 + 1500 + 1000 + 1500 Platte #2# Freenas PIII 1000 * 2x500 GB
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Für das Wecken aus dem S5 (also Soft-Off) ist nur Bios und Hardware zuständig, da hat Lights-Out keinen Einfluss.
Wenn wir mal unterstellen, dass der Client ein korrektes Magic Paket sendet, kann das Problem nur am Server liegen.

Du kannst testweise mal die wol.exe verwenden (http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol) um den Lights-Out Client als Ursache auszuschliessen.

Gruß
Martin
Roberto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Roberto »

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Unter der v0.8 lief alles zufriedenstellend. Egal welchen Rechner ich gebootet habe (2x über LAN und 1x über WLAN), der Server wachte auf. Da das Programm ordentlich funktionierte, installierte ich die Version 1.0. Nach der Installation wachte der Server nicht mehr auf, wenn er über der Nacht im Standby war. Ich konnte den Server manuell in den Standby schicken und anschließend problemlos wieder starten. Wie gesagt, nach einer Nacht funktionierte es aber nicht mehr.
Auffällig war, dass das Netzteil am Server lief, wenn dieser geweckt werden sollte. Da der Server ordentlich in den Standby ging, wenn er manuell vom Client in diesen geschickt wurde, gehe ich davon aus, dass es offensichtlich ein Problem bei dem automatischen Auslösen des Standby's gibt. Laut Log wird dieser ausgelöst und in den Standby gegangen, was wahrscheinlich aber nie passierte. Da der Server nicht ordentlich in den Standby gefahren wurde, führte dies dazu, dass er nicht geweckt werden konnte.
Meine Problemlösung war schließlich ein Downgrade. Jetzt läuft wieder die Version 0.8 und alles funktioniert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Auffällig war, dass das Netzteil am Server lief, wenn dieser geweckt werden sollte. Da der Server ordentlich in den Standby ging, wenn er manuell vom Client in diesen geschickt wurde, gehe ich davon aus, dass es offensichtlich ein Problem bei dem automatischen Auslösen des Standby's gibt. Laut Log wird dieser ausgelöst und in den Standby gegangen, was wahrscheinlich aber nie passierte. Da der Server nicht ordentlich in den Standby gefahren wurde, führte dies dazu, dass er nicht geweckt werden konnte.
Bist du sicher, dass 0.8 den Server in den Standby schickt und nicht in den Ruhezustand? Wie lange dauert das Aufwecken?

Bisher sind mir in diese Richtung keine Probleme bekannt, daher wäre ich an etwas Mithilfe interessiert um das zu lösen.

OK?

Wenn ja, dann schick mir mal bitte zuerst die 0.8er Files (alles aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zippen) an support [at] axonet punkt de.
Installier dann bitte die 1.0.1.1062 (http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 1.1062.msi) und verwende die gleichen Einstellungen. Lass es 1-2 Tage laufen bis das beobachtete Problem auftritt und schick mir dann nochmals die 1.0er Logfiles.

Danke für die Mithilfe
Martin
cupra
Foren-Einsteiger

Beitrag von cupra »

So,

jetzt hat 6 Tage hintereinander eigentlich immer funktioniert. Zumindest das aufwachen über meinen Vista und XP client.

Ich habe aber keinen Neustart dazwischen gehabt.

Das test ich auch noch mal mit einen ordentlichen runterfahren und dann neustart und dann mal schauen was er macht.

schöne grüße
cupra
Foren-Einsteiger

Beitrag von cupra »

guten Abend,

so, jetzt ist es wieder wie gehabt.
Gestern einen sauberen Neustart gemacht (gab ja auch updates).
Server legt sich ordentlich schlafen und nungeht er nicht mehr automatisch an, wenn ich den Client hochfahre.

Wo soll ich jetzt suchen?

:|

Schöne Grüße aus Nordhessen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Erst mal sicherstellen dass es nicht Client liegt. Also mal mit der wol.exe vom Client aus probieren.

Wenn der Server nach einem Neustart nicht mehr aufwacht tippe ich eher auf eine falsche Konfiguration am Server.

Schick mir doch bitte mal die Server-Logs und schreib dazu wann der Server hätte aufwachen sollen.

Gruß
Martin
Roberto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Roberto »

Hey,

ich haben mein Problem offensichtlich gelöst! Ich habe LightsOut 1.0 deinstalliert. Anschließend habe ich per Hand alles aus der Registry gelöscht, was auf LightsOut verwieß. Das wäre Axonet Software wie auch LOService. Gerade unter diesem waren mehrere Schlüssel der verschiedenen Versionen.
Seitdem blieb der Server nur 2-3mal hängen. Dies ist für mich vertretbar. :D
marco_b
Foren-Einsteiger

Beitrag von marco_b »

Hallo zusammen,

ich möchte dazu auch noch was beitragen.

Server: FSC SCALEO Homeserver mit WHS
LightsOut: 1.0.1.1038 Community Ed.

Ich habe hier seit dem Update von 0.8 ähnliche Probleme. Ich lasse den Server morgens um 8 Uhr per Kalendereintrag aus dem Ruhezustand wecken. Dann läuft er, bis der letzte Client sich abmeldet, oder bis 21 Uhr. Das hat mit 0.8 IMMER sauber funktioniert. WOL nutze ich aufgrund der festen Laufzeit eigentlich nicht (wenn doch mal, dann klappt das aber auch). Seit der 1.0 startet der Server oft morgens nicht von alleine, das funktioniert meist nur an 4 von 7 Tagen.

Heute zum Beispiel kam ich über's Internet wieder nicht an meine Mails (Smartermail). Als ich dann um 12.15 Uhr nachgeschaut habe, war der Server aus, keine LEDs an. Interessanterweise steht aber im Laufzeitdiagramm der Server als wach seit 8 Uhr drin. Nach dem manuellen Start kam ich auch wieder an die Mails.

Ich habe die Logdatei des Services anbei hinzugefügt. Für mich sieht es so aus, als ob der Server um 8 Uhr kurz gestartet wäre und sich nach ca. 1 Minute wieder schlafen legt. Laut Kalender soll er aber an bleiben.

Eine Idee? Was soll ich noch an Infos liefern?

LG, Marco
Dateianhänge
LightsOut.Service.2010-04-15.log
(21.63 KiB) 396-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu? Lights-Out hat keinen Standby (oder was auch immer) zwischen 08:01 und 12 Uhr ausgelöst, ein Neustart ist es auch nicht gewesen.

Unabhängig davon solltest du bei Verwendung des Kalenders auf diese Version hier aktualisieren: viewtopic.php?f=36&t=9041

Gruß
Martin
marco_b
Foren-Einsteiger

Beitrag von marco_b »

Das ist interessant: Laut Ereignisprotokoll wurde das System um 8:00:26 aus dem Ruhezustand wach und um 8:00:44 hat es diesen wieder fortgesetzt. Mmmmh.

Update habe ich eben gemacht.
Antworten