Hallo zusammen!
Folgende Konfiguration und folgendes Szenario:
Ich besitze den wohlbekannten Acer aspire H340 der über 'ne Fritzbox 7050 ans Heimnetzwerk und Internet gestöpselt ist. Im Heimnetzwerk kann ich den Server schön von allen Geräten aufwecken. Leider schaffe ich es nicht den Server über LightsOut übers Internet zu wecken. DynDNS ist eingetragen und aktualisiert auch brav die IP. Der Router (Fritzbox) lässt sich übers Internet anpingen.
Hier meine Fragen, die sich ergeben haben:
In der Fritzbox ist ja anscheinend der UDP Port 9 freizugeben. In den bisherigen Forumseinträgen steht immer "soll einen Broadcast verschicken". Und wohin? An welchen Port? Ich vermute, dass ich dort die IP von meinem WHS etwa (192.178.168.21) angeben soll. Und welcher Port? Auch 9? Wenn ja, ist der sicherlich in der Firewall vom WHS freizugeben?! Oder Port 80? Der ist ja eh frei.
Eine weitere Frage ist, ob diese Wake on Wan Funktion in der Testlizenz geht (Laufzeit ist noch 20 Tage)?
Und noch eine Frage: Soll die Funktion auch einen "heruntergefahrenen" WHS aufwecken oder nur wenn er in Standby oder Ruhezustand ist?
PS: Dieses Netzwerkkartengedöns (MagicPacket, Häckchen hier, Häckchen da..) aufem WHS ist natürlich eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sage schon mal "vielen Dank".
Markus
Mit LightsOut WHS übers Internet wecken / Setup der Fritzbox
-
- Foren-Einsteiger
-
Re: Mit LightsOut WHS übers Internet wecken / Setup der Fritzbox
Hallo,
Gruß Werner
jaderbuze hat geschrieben:In der Fritzbox ist ja anscheinend der UDP Port 9 freizugeben
nein, verschickt wird ein "magic paket"derbuze hat geschrieben:soll einen Broadcast verschicken
nein, an eine NIC ... und da diese nicht (wie bei aktiven Geräten) durch eine IP eindeutig identifizierbar ist, wird das "magic paket" an die "broadcast" des LAN geschickt, also an alle ... und genau das wird deine FB nicht mögenderbuze hat geschrieben:Und wohin? An welchen Port?
grundsätzlich richtig, aber ... ein nicht aktiver WHS hat keine IPderbuze hat geschrieben:Ich vermute, dass ich dort die IP von meinem WHS etwa (192.178.168.21) angeben soll
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- WHS-Experte
Soweit schonmal ok!derbuze hat geschrieben: Folgende Konfiguration und folgendes Szenario:
Ich besitze den wohlbekannten Acer aspire H340 der über 'ne Fritzbox 7050 ans Heimnetzwerk und Internet gestöpselt ist. Im Heimnetzwerk kann ich den Server schön von allen Geräten aufwecken. Leider schaffe ich es nicht den Server über LightsOut übers Internet zu wecken. DynDNS ist eingetragen und aktualisiert auch brav die IP. Der Router (Fritzbox) lässt sich übers Internet anpingen.
Kannst Du machen, nützt aber nix!Hier meine Fragen, die sich ergeben haben:
In der Fritzbox ist ja anscheinend der UDP Port 9 freizugeben.
Das ist abhängig davon, ob Deine Nic diese Funktion unterstützt. Hier hilft nur ausprobieren. Dies kannst Du ja bereits im Lan testen.In den bisherigen Forumseinträgen steht immer "soll einen Broadcast verschicken". Und wohin? An welchen Port? Ich vermute, dass ich dort die IP von meinem WHS etwa (192.178.168.21) angeben soll. Und welcher Port? Auch 9? Wenn ja, ist der sicherlich in der Firewall vom WHS freizugeben?! Oder Port 80? Der ist ja eh frei.
Eine weitere Frage ist, ob diese Wake on Wan Funktion in der Testlizenz geht (Laufzeit ist noch 20 Tage)?
Und noch eine Frage: Soll die Funktion auch einen "heruntergefahrenen" WHS aufwecken oder nur wenn er in Standby oder Ruhezustand ist?
Davon gehe ich aus!PS: Dieses Netzwerkkartengedöns (MagicPacket, Häckchen hier, Häckchen da..) aufem WHS ist natürlich eingestellt.
Ich hab zwar selber eine 7050 irgendwo im Keller rumliegen, aber was ich nicht weiß, ist, ob die Box mit der neuesten Firmware das AVM-eigene Wake on Wan überhaupt unterstützt. Ich glaube nämlich eher nicht. Das geht dann ab der 7170 sicher!
Die Philosophie von AVM ist da eine eigene. Man verschickt keinen WOL-Befehl, sondern geht in die Konfigeinstellungen der Box und kann von dort komfortabel die einzelnen Langeräte aufwecken.
Zur 7050 fällt mir nur soweit ein, dass es wohl gepatchte Spezialfirmwareversionen gibt, die ein "normales" WOL unterstützen sollen. Ist zwar relativ einfach zu installieren, trotz allem kann man sich seine Box aber auch komplett "himmeln", wenn man Pech hat!!
Auf normalem Weg ohne 7170 oder Spezialfirmware, sehe ich eher dunkel bis schwarz!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- WHS-Experte
ich verwende die Originalfirmare der 7050 mit zusätzlichen Downloads, die Wahrscheinlichkeit dass das die Box tötet schätze ich als sehr gering ein. Damit lässt sich vollautomatisches Wakeup realisieren, kostet natürlich etwas Freizeit.steve0564 hat geschrieben:Auf normalem Weg ohne 7170 oder Spezialfirmware, sehe ich eher dunkel bis schwarz!
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Danke für eure Antworten!
Dann liegt's wohl an der Fritzbox. Werde mir wegen fehlendem technischem Sachverstand und fehlender Zeit dann wohl die Fritzbox 7170 kaufen. By the way: Hat jemand eine solche Box vielleicht noch übrig und möchte sie veräußern
?
Danke nochmal,
Markus
Dann liegt's wohl an der Fritzbox. Werde mir wegen fehlendem technischem Sachverstand und fehlender Zeit dann wohl die Fritzbox 7170 kaufen. By the way: Hat jemand eine solche Box vielleicht noch übrig und möchte sie veräußern

Danke nochmal,
Markus
- espace1
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich habe das mit meiner Fritzbox 3270 so gelöst. Ich stelle eine VPN Verbindung mit den Tools von AVM zu meiner Box her, dann gehe ich ins Konfigmenu der Fritzbox und wecke den Server von dort aus auf. Kurze Zeit später bekomme ich dann auch in der Taskleiste den aktiven Status des Servers und von Lights-Out angezeigt, als wenn ich zu Hause wäre, klappt genial.
Gruß Joachim
ich habe das mit meiner Fritzbox 3270 so gelöst. Ich stelle eine VPN Verbindung mit den Tools von AVM zu meiner Box her, dann gehe ich ins Konfigmenu der Fritzbox und wecke den Server von dort aus auf. Kurze Zeit später bekomme ich dann auch in der Taskleiste den aktiven Status des Servers und von Lights-Out angezeigt, als wenn ich zu Hause wäre, klappt genial.
Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
-
- WHS-Experte
Das ist schon alles richtig und genauso hatte ich das ja auch gemeint. Fakt ist aber auch, dass die 7050 zu den betagteren Boxen gehört. Da wurden die Firmwareupdates VOR der Veröffentlichung des genialen Features eingestellt!!espace1 hat geschrieben:Hallo,
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·