WHS Online - Zugriff langsam/unmöglich

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
André77
Foren-Einsteiger
WHS Online - Zugriff langsam/unmöglich

Beitrag von André77 »

Hi Community,
hab mal wieder ein Problem mit meinem WHS...
Und zwar gestaltet es sich so: Server ist Verfügbar (sehr langsam über die Netzwerkumgebung) & laut Tray auch online... Auflisten von Foldern usw. sind extrem langsam - Konsolenzugriff scheitert. Laut Ping ist der WHS aber immer zur Stelle. Dateizugriff allerdings nicht möglich, es sei denn, man hat eine große Kaffeekanne ;) Remotedesk usw. scheitert ebenfalls...
Also wirklich Aufhängen tut er sich nicht - Problem tritt sporadisch auf - Ereignissanzeige brachte mich auch nicht wirklich weiter... Je nach Laune läuft er dann wieder normal (kann 5min dauern, aber auch deutlich länger) :roll: (hab ich auch schonmal mit anderer Hardware gegengetestet)

Aso: Netzwerk ist derzeit noch 100MBit, WHS die deutsche SB mit Updates (derzeit unaktiviert - soll erst mal laufen ;))

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
WHS Selfmade: ASUS M2A-VM - AMD Athlon X2 BE-2400 - 2*1GB Corsair PC2-6400 - SATA II 1*400GB Hitachi (System & Files), 2*500GB Samsung (on demand) - LG DVD Brenner - Seasonic S12 330 --> idle 42 Watt
Kilroy
Foren-Einsteiger

Re: WHS Online - Zugriff langsam/unmöglich

Beitrag von Kilroy »

Hört sich IMHO so an, als ob eine Task den Prozessor so in Anspruch nimmt, daß nichts mehr sonst geht. Hast du das Program Plug-In installiert? Dann schau mal nach, ob im Taskmanager irgendwas 99% CPU-Zeit belegt und versuch das zu ändern.
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

könntest Du mal im Taskmanager des Servers prüfen, ob dort ein Prozess namens demigrator.exe läuft ? Der nimmt ganz schön Power in Anspruch. Leider kann man aus Deiner Signatur Deine Hardwarekonfiguration nicht entnehmen, aber vielleicht hilft es schon mal, einen Blick in den taskmanager zu werfen, um den Übeltäter erst einma zu identifizieren. Anschließend solltest Du mal in Deinem Netz schauen, wie die Pingzeiten vom Client auf den Server sind und vielleicht auch umgekehrt.

Gruß
Egbert
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

War das Problem von Anfang an da? Wenn nein, was hast Du geändert?

Wie schon geschrieben:
- Wie ist die CPU-Auslastung im Taskmanager?
- Hast Du AHCI bei den SATA EInstellungen aktiviert? Wenn ja, hast Du während der Installation die Treiber eingespielt?

Wie sieht denn deine Hardwareconfig aus?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
André77
Foren-Einsteiger

Beitrag von André77 »

So, hab´s nun endlich geschafft das ganze zu Reproduzieren...
Der WHS steht nun im Wohnzimmer mit angeschlossenem Monitor & Eingabegeräten...
Hatte den Taskmanger zum testen von Anfang an gestartet um eventuelle Dienste für die Fehlerbehebung Einzukreisen.
Zunächst mal hab ich den Server seine alltäglichen Sachen verrichten lassen... Files hosten, DBOX Aufnahme (per SFU Share), Media Files bereitstellen (wird über die Shares geöffnet)... Soweit so gut

Nun dümpelt er allerdings bei 100% Last auf dem Systemdienst hin... Wie schon beschrieben ist in der Zeit auch kein Zugriff mehr (brauchbar) möglich. Direkt kann man eben sehen, das er zu 100% beschäftigt ist :?: Maus usw. funzt, kann auch zwischen Fenstern umschalten wenn ich Geduld mitbringe...

Geändert/Hinzugefügt habe ich:
Win2003 Resource Kit
AnyServiceinstaller
SFU
VLC 0.8.6c (Dienst)

Sys:
AMD Athlon 64 3500+ (noch)
ASUS M2A-VM
2*512 RAM DDR2 (noch)
1*400GB SATA II (noch)
330W Seasonic
LG DVD

Treiber Mainboard per install all ;)
WHS Selfmade: ASUS M2A-VM - AMD Athlon X2 BE-2400 - 2*1GB Corsair PC2-6400 - SATA II 1*400GB Hitachi (System & Files), 2*500GB Samsung (on demand) - LG DVD Brenner - Seasonic S12 330 --> idle 42 Watt
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo, Andre77,

ich betreibe meinen Server ähnlich wie Du, blos ohne DBOX. Auch ich habe Mainboardtreiber hinzugefügt (Gigabyte NForce4 Chipsatz). Da war auch ein sogenannter SMBus-Treiber bei, da wurde mein System nicht nur grottenlangsam, es war schlichtweg Schrott. Darum habe ich mich entschlossen, ihn neu aufzusetzen. Entsprechend der Empfehlung hier im Board habe ich als Bootplatte eine IDE-Platte genommen und anschließend nach und nach die SATA-Platten integriert. Hat bei mir geholfen.
Was sagt denn Deine Ereignisanzeige, gibt es da irgendwelche Auffäligkeiten ?
100% Last auf dem Systemdienst
Kannst Du das näher beschreiben, im Taskmanager mal unter Prozesse schauen, welcher Prozess da 100 % nimmt.

Ich habe noch das hier (http://www.winfuture.de/news,30196.html) gefunden.

Gruß
Egbert
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Problem mit Windows-Update hat m. W. nur Systeme mit MS-Office betroffen und sollte hier nicht der Fall sein.

Ich würde mal versuchen, hinter die 100% Last zu kommen. Wenn im Taskmanager nur der Dienst svchost.exe auftaucht, brauchst Du den Process Explorer von Sysinternal (jetzt Microsoft).
Download hier: http://www.microsoft.com/technet/sysint ... lorer.mspx

Wenn es nicht der svchost ist, dann könntest Du mal versuchen die nachträglich installierten Dienste:
  • AnyServiceinstaller
    SFU
    VLC 0.8.6c (Dienst)
zu stoppen und un zu prüfen ob einer davon das Problem verursacht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten