Kaufberatung Farblaserdrucker

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
seedek
Foren-Mitglied

Kaufberatung Farblaserdrucker

Beitrag von seedek »

Moin

Da mein Drucker kaputt gegangen ist und ich nun weder drucken noch scannen kann, benötige ich einen perfekten Ersatz.
Ich suche einen Farblaserdrucker, klein, kompakt, sparsam im Stromverbrauch, am besten Netzwerkfähig.

Mit oder ohne Scnafunktion. Den Preis lasse ich mal offen.
Ziel ist es, den Drucker an den Switch zu hängen und ihn so im Netzwerk 24h am Tag zur Verfügung zu stellen.

Ich hab gehört, dass Samsung da gute Angebote hat, aber da ich bei Druckern wenig Glück hatte suche ich nun mal Rat aus erster Hand und nicht nur stupide Testberichte.

cheers seedek
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
sTunTe
Moderator

Re: Kaufberatung Farblaserdrucker

Beitrag von sTunTe »

Hallo seedek.

Sowohl beruflich als auch privat schwöre ich auf Kyocera.
Zum einen sind die Druckkosten gering und zum anderen sind die Bildtrommeln praktisch unkaputtbar.
Nachteil der Geräte: Die gewünschte Netzwerkkarte lässt sich diese Firma gut/teuer bezahlen. :evil:

Allerdings muss ich zugeben, das ich mit Farblasern nur im Bereich Business-Drucker (also die ganz großen, Anschaffungskosten in Höhe eines guten Kleinwagens... ;) ) Erfahrung habe.
Ansonsten halt die üblichen S/W-Laser, da diese im Büroalltag nunmal vollkommen ausreichen.

Eine m.M.n. relativ gute Anlaufstelle dürfte druckerchannel.de sein.
Unter http://www.druckerchannel.de/ranking.ph ... aser_farbe hast Du eine schöne "Top-Ten-Liste" der getesteten Geräte.
Da sollte für jeden Geldbeutel das Passende dabei sein.
PS: Ruhig auch mal die Tests durchlesen... ;)

Gruß
sTunTe
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

kann die Frage nur wiederholen: Habe bisher kaum Testberichte zu den Samsungdruckern gelesen. Man bekommt da für ca. 250 Euro eine Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker (CLX3175N). Vergleichbare und getestete Drucker kosten gut das Doppelte.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Die Anschaffungskosten sind ja unter Umständen wg. der Folgekosten zu vernachlässigen. Mach mal bei http://www.druckkosten.de eine individuelle Berechnung und sieh Dir an was dabei rauskommt.

Bei einem Farblaserdrucker kannst Du bei den preiswerten Geräten von folgendem ausgehen:

- der mitgelieferte Toner ist nicht so voll wie die "Original-Tonerkartuschen" oft nur 1/3
- ein kompletter Satz Tonerkartuschen bei Farblasern ist oft teurer als der Drucker (besonders bei preiswerten Geräten)

Bei einem 24h Betrieb solltest Du Dir evtl. auch mal den Stromverbrauch ansehen. Der ist bei einem Farblaser unter Umständen am Tag so hoch wie beim Tintenstrahler im ganzen Jahr.

Allgemein kannst Du zu Samsung Farblasern mal "googeln" - vor allem die Preiswerten schneiden gerade beim Farbdruck schlecht ab.

(Anm.: ich habe mich vor ca. 3 Monaten mit dem Thema beschäftigt und mich dann wieder für einen (netzwerkfähigen) Tintenstrahldrucker entschieden)
leon_online22
Foren-Einsteiger

Beitrag von leon_online22 »

Hi Jungs

ich muss sagen euer Forum ist echt toll seit ich dabei bin einen Server bei uns in der Firma einzurichten lese ich hier sehr viel nach( Druckerei).

Also ich kann Epson Acculaser ab dem C2000 ist das glaub ich emmpfehlen! Wir haben den C3800 im Betrieb und hat schon fast 50000 Seiten gelaufen ohne einmal nen fehler auszuspücken. Und unser Drucker davor war glaub ich nen C2600 und der lief ganze 130000 Seiten bevor was kaputt ging.

Unser nächster wird sicher auch wieder nen Epson und in der Bucht bekommt man auch Tonner für 99€ stat der Orginalen 170€.

MFG Simon
pierrecinema
Foren-Einsteiger

Beitrag von pierrecinema »

hallo

ich sezte ein paar hp laserjet 1312nfi ein und bin sehr zufrieden

gruss
Gehäuse: InWin R3000
Netzteil: 2+1 600Watt
Mainboard: Asus P5QL PRO
CPU: Intel E5500
Ram: 2x2 GB Corsair
HDD: 10x 2TB
Contr.; 3x4Port Sata Controller
Clients: 1xVista MediaCenter
1xWin7 MediaCenter
1xNetbook Windows XP
1xLaptop Windows XP
1xWindows Vista
1xDreambox 8000
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Danke für das Feedback.
In der Tat reizt der Hewlett-Packard LaserJet CM1312nfi MFP schon auch wenn er von HP ist :evil:
Besonders der Standbyverbrauch von 21W überzeugt.

Was mich noch interessiert, was ich leider nirgends finde. kann ich Scannen und diesen Scan auf einer Freigabe (WHS oder besser USB Stick an der Fritzbox) automatisch ablegen lassen ohne das ein PC an ist oder muss ich fürs Scannen über den PC gehen.

cheers seedek
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Antworten