RAID für das Betriebssystem

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
runorde
Foren-Einsteiger

RAID für das Betriebssystem

Beitrag von runorde »

hallo ich benötige support,

nachdem mir die Festplatte auf der das Betriebssystem installiert war, gestorben ist, will ich dieses auf einem Raidsystem einrichten.
Habe mir unter den Faq's den Artikel von Martin als Vorlage genommen.
Nach dem das Setup den Treiber vom USB-Stick gelesen hat bekomme ich die Fehlermeldung
> Der Treiber erfordert, dass der Computer C:\sataraid\nvraid.inf gestartet wird<

Komme an dieser Stelle nicht weiter.

Die Raideinstellungen im System sind entsprechnend User Guide erfolgt und soweit ok.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß aus dem verschneiten Norden
larry
Moderator

Re: RAID für das Betriebssystem

Beitrag von larry »

Du hast dann bestimmt auch gelesen, dass Raid vom WHS nicht offiziell unterstützt wird und daher eine Nutzung nicht empfehlenswert ist.

Grundsätzlich muss der Treiber eines Controllers über eine Diskette (USB-Stick geht nicht) durch drücken von F6 (nach dem ersten Neustart) eingebunden werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Theoretisch kann man den Treiber auch per USB einbinden.
Dazu muss das BIOS den Stick als Floppy einbinden und das aber auch nach der Übergabe aller Resourcen an Windows.
Denn ab dem Moment kümmert sich eben Windows um die USB-Geräte und dann wird der Stick nicht mehr erkannt weil Windows noch keinen passenden Treiber geladen hat.
Statt eines Sticks kann man theoretisch auch ein USB-Diskettenlaufwerk benutzen.
Hier hat man aber leider das selbe Problem.
Sobald Windows die Kontrolle übernimmt funktionieren die meisten USB-Diskettenlaufwerke nicht mehr.
Windows lädt nur für ganz wenige Modelle den Treiber.
Diese werden anhand der USB-Kennung identifiziert.
Es gibt zwar Methoden Windows dazu zu bringen auch für andere Kennungen den USB-Treiber rechtzeitig zu laden.......
Damit kann man dann von eigentlich jedem USB-Diskettenlaufwerk oder auch von jedem USB-Stick den Treiber einbinden...
Aber wenn man diese Methode benutzt kann man eigentlich gleich den Treiber vor der Installation in Windows einbinden.
Für normale Desktop-Windows nimmt man dazu nlite.
Ich weiß aber nicht ob das auch den WHS unterstützt.
Das letzte mal als ich mir das Tool angesehen habe wurde die Installation des WHS nicht unterstützt.
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

mein tip. mach dir eine cd. ist im faq bereich beschrieben. ich nutze ein raid0 als systemplatte mit 4 seagate savio.2 platten. läuft prima. aber eben erst seitdem ich mir die cd gemacht habe. vorher hab ich es auch nicht installiert bekommen
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Antworten