Guten Morgen Martin,
ich habe das LightsOut Addin in einem Acer H340 laufen und sichere damit Nachts zwei Clients.
Dieses soll er nur von Montags bis Freitags machen, am Wochenende (Samstags und Sonntag) nicht.
Ich habe die Sicherungszeit auf 5.00 Uhr bis 7.00 Uhr eingestellt. Im Kalender von Lights-Out steht die
Uhrzeit bei Laufzeit Start 5.30 Uhr und Ende auf 9.00 Uhr.
Jetzt startet der Server JEDEN Tag um 5.00 Uhr und nicht um 5.30 Uhr. Es wird also die Zeiteinstellung
der Sicherungszeit verwendet und nicht die Zeiteinstellung im Kalender von Lights-Out.
Wie kann ich das ändern, das der Server durch die Kalendereinstellungen von Lights-Out gestartet wird
und nicht durch die Einstellungungen bei der Sicherungszeit?
Gruß
Rüdiger
Server Start
-
- Foren-Mitglied
Re: Server Start
Hallo Martin,
ich glaube es schon gefunden zu haben.
Unter Überwachung hatte ich die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktiviert.
Und das muß bei mir deaktiviert werden. Ich warte mal die nächste Nacht ab.
Gruß
Rüdiger
ich glaube es schon gefunden zu haben.

Unter Überwachung hatte ich die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktiviert.
Und das muß bei mir deaktiviert werden. Ich warte mal die nächste Nacht ab.
Gruß
Rüdiger
- Martin
- Moderator
Deine Beobachtung ist richtig, dieses Einstellung weckt den Server zum Beginn der Sicherung und stellt sicher, dass währende der Sicherungszeit der Server an bleibt.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,
das verstehe ich aber jetzt doch nicht.
Wenn mit der Einstellung "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" der Server sicher während der Sicherung an bleibt, dann hat doch die Kalenderfunktion keinen Einfluß mehr.
Ich möchte doch mit der Einstellung im Kalender die Ein- sowie Auschaltzeiten wählen. Wenn die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktiviert ist, dann werden die eingestellten Zeiten im Kalender doch nicht mehr berücksichtig.
Was soll diese Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" dann?
Mit Gruß
Rüdiger
das verstehe ich aber jetzt doch nicht.
Wenn mit der Einstellung "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" der Server sicher während der Sicherung an bleibt, dann hat doch die Kalenderfunktion keinen Einfluß mehr.
Ich möchte doch mit der Einstellung im Kalender die Ein- sowie Auschaltzeiten wählen. Wenn die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktiviert ist, dann werden die eingestellten Zeiten im Kalender doch nicht mehr berücksichtig.
Was soll diese Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" dann?
Mit Gruß
Rüdiger
- Martin
- Moderator
Diese Option stellt einfach eine Vereinfachung für den Anwender dar. Im Prinzip steckt nichts anderes adahinter als ein versteckter Kalendereintrag, der zum Backupbeginn eine Weckaktion gesetzt hat und dann solange geht wie die Backupzeit. Der Vorteil liegt darin, dass Änderungen am Backupzeitraum immer sofort nachgeführt werden.
Wer diesen Automatismus nicht mag kann die Option abschalten und seine eigenen Zeiten definieren.
Lights-Out kann komplett ohne Kalender betrieben werden. Wer die Clients überwacht und die Backupoption aktiviert hat bekommt einen Server, der immer dem Bedarf nach aktiv bleibt.
Der Kalender bietet die Möglichkeit zeitlich feste Aktionen zu definieren. Das schließt sich nicht aus sondern ergänzt sich.
Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm
Gruß
Martin
Wer diesen Automatismus nicht mag kann die Option abschalten und seine eigenen Zeiten definieren.
Lights-Out kann komplett ohne Kalender betrieben werden. Wer die Clients überwacht und die Backupoption aktiviert hat bekommt einen Server, der immer dem Bedarf nach aktiv bleibt.
Der Kalender bietet die Möglichkeit zeitlich feste Aktionen zu definieren. Das schließt sich nicht aus sondern ergänzt sich.
Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
ok, verstanden. Ist schon ganz schön komplex!
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·