einige Fragen zum WHS vor dem Umstieg

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
winam
Foren-Einsteiger

einige Fragen zum WHS vor dem Umstieg

Beitrag von winam »

Hallo,
ich möchte mir einen "acer aspire easystore h340" zulegen. Ich nutze bis vor einigen Monaten ein Netgear ReadyNas Duo, das mich aber im Stich lies und eine platte formatierte und ich auch auf die zweite nicht mehr zugreifen konnte. Der Service lies mich auch im Stich, daher musste ich für hunderte von Euro die Daten wiederherstellen lassen. Aktuell nutze ich ein Dell Optiplex als Server mit Windows XP, der allerdings zuschwach ist. Da stieß ich auf den "acer aspire easystore h340".

Hier nun meine Fragen:

Kann ich von meinen Client-PCs und Notebooks auf den WHS Server zugreifen wie auf jeden anderen PC im Netzwerk, sofern Dateien freigegeben sind?

Ist diese Connector Software nur zur Konfiguration und Wartung des "acer aspire easystore h340" gedacht?

Kann ich auf dem WHS auch "normale" Software, wie z.B.: Avira, Kaspersky, TVersity oder Twonky installieren, oder nur die sogenannten "Add-Ins" ähnlich wie beim Netgear ReadyNas Duo?

Kann ich z.B.: einen HP Drucker installieren und diesen Im Netzwerk freigeben? Brauche ich da speziele Treiber oder kann ich die von XP, Vista, 7 oder mce nutzen?

Ich möchte damit Videos und Photos im Netzwerk freispellen und streamen, um diese z.B.: auf meinen ShowCenter am TV wiederzugeben. Musik vom Server oder Internet Radio an das ShowCenter streamen. Einen Drucker für alle im Netwerk freigeben, natürlich Daten von den Clients sichern, wie Word Dokumente usw. Auch den Fernzugrff hätte ich gerne, um z.B.: Bilder und Videodateien aus dem Urlaub zusichern.

Ist dieses Gerät mit dem WHS dann die richtige entscheidung?

Gruss winam
Zuletzt geändert von winam am 14. Feb 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
biu
Foren-Mitglied
Re: einige Fragen zum WHS vor dem Umstieg

Beitrag von biu »

Ja

Ja

Ja , software schon , aber bedenke hierbei das das ein Server ist :)

und Ja das kannst du, wenn nicht zufällig WHS treiber mit dabei sind oder die Treiber schon dabei denn könntest du die Treiber von WinXP nutzen

mfg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

biu hat geschrieben:Ja

Ja

Ja , software schon , aber bedenke hierbei das das ein Server ist :)

und Ja das kannst du, wenn nicht zufällig WHS treiber mit dabei sind oder die Treiber schon dabei denn könntest du die Treiber von WinXP nutzen

mfg

Danke für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung dieses Gerät zukaufen. Es ist quasi schon so gut wie gekauft. Suche im Netz nur noch einen günstigen Anbieter mit einer guten Festplatten zahl.

Und ich habe noch eine Frage:

Kann ich die Festplatten, sollte das Gerät mal kaputt gehen in jeden PC einbauen und auf die Dateien zugreifen?

MfG

winam
Zuletzt geändert von winam am 14. Feb 2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
der_pojatz
Foren-Einsteiger

Beitrag von der_pojatz »

Hallo
Kann ich von meinen Client-PCs und Notebooks auf den WHS Server zugreifen wie auf jeden anderen PC im Netzwerk, sofern Dateien freigegeben sind?
Ja Kannst du. Zur Info: Zusätzliche Freigaben solltest du über die Connector Software einrichten bzgl. der Zugriffsrechte.
Ist diese Connector Software nur zur Konfiguration und Wartung des "acer aspire easystore h340" gedacht?
Unter anderem. Sie wird auch benötigt, um das automatische Backup der Clients zu konfigurieren, Freigaben zu verwalten usw.
Die Konfiguration des Servers kann auch über eine RDP Verbindung direkt auf dem Server ausgeführt werden. Die Connector Software sollte jedoch auf jedem Client installiert werden, allein um immer den aktuellen Status des Servers im Blick zu haben.
Kann ich auf dem WHS auch "normale" Software, wie z.B.: Avira, Kaspersky, TVersity oder Twonky installieren, oder nur die sogenannten "Add-Ins" ähnlich wie beim Netgear ReadyNas Duo?
Ja, du kannst auch normale Software installieren. Es kann jedoch sein, dass sich einige Software (gerade Antivierenprogramme wie Avira) nicht installieren lassen, da sie nicht auf Windows 2003 laufen. Zur Info: der Windows Home Server basiert auf dem Windows 2003 Small Business Server. Die meiste Software läuft aber.
Kann ich z.B.: einen HP Drucker installieren und diesen Im Netzwerk freigeben? Brauche ich da speziele Treiber oder kann ich die von XP, Vista, 7 oder mce nutzen?
Auch das funktioniert. Sollten keine Windows 2003 Treiber für die Hardware verfügbar sein, kannst du ohne Probleme auch Windows XP Treiber benutzen
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

der_pojatz hat geschrieben:Hallo
Ja Kannst du. Zur Info: Zusätzliche Freigaben solltest du über die Connector Software einrichten bzgl. der Zugriffsrechte.
Unter anderem. Sie wird auch benötigt, um das automatische Backup der Clients zu konfigurieren, Freigaben zu verwalten usw.
Die Konfiguration des Servers kann auch über eine RDP Verbindung direkt auf dem Server ausgeführt werden. Die Connector Software sollte jedoch auf jedem Client installiert werden, allein um immer den aktuellen Status des Servers im Blick zu haben.

Also vor dem ReadyNas Duo nutze ich zwei Netgear SC101 Laufwerke, für deren Freigaben ich extra Treiber installieren musste, die ich auch ohne Software und Treiber nicht verknüpfen konnte.

Aus den Schilderungen lese ich heraus, das dies hier nicht nötig ist. Ich sollte aber Freigaben über die Connector Software erstellen, wegen den Rechten. D.H. ich kann also wie oben beschrieben auf die übliche Weise auf die Freigaben über "Netzwerk" bzw "netzwerkumgebung" die Freigaben vom Server verknüpfen.

Kann ich die Festplatten, sollte das Gerät mal kaputt gehen in jeden PC einbauen und auf die Dateien zugreifen?

MfG

winam
der_pojatz
Foren-Einsteiger

Beitrag von der_pojatz »

Aus den Schilderungen lese ich heraus, das dies hier nicht nötig ist. Ich sollte aber Freigaben über die Connector Software erstellen, wegen den Rechten. D.H. ich kann also wie oben beschrieben auf die übliche Weise auf die Freigaben über "Netzwerk" bzw "netzwerkumgebung" die Freigaben vom Server verknüpfen.
Genau, du kannst einfach über Netzwerkumgebung/Netzwerk auf die Freigaben zugreifen. Spezielle Treiber sind dafür nicht nötig.
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß geht das aber nicht.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

der_pojatz hat geschrieben:
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß geht das aber nicht.
Doch das geht für die Daten in den Shares problemlos ... du musst nur berücksichtigen dass die Datein auf irgendeiner (pder zwei bei Duplizierung) der Platten liegen.

Für die Client-Sicherungen gilt das nicht, man kommt zwar an die Containerdateien, aber es ist nicht dokumentiert wie dort die Daten strukturiert sind.

PS zu dem Thema gibt es übrigens zig Hinweise im Forum
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

Okay, vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe nur noch eine Frage:

Wie oben schon beschrieben möchte ich folgendes mit dem Gerät machen:

Videos und Photos im Netzwerk freispellen und streamen, um diese z.B.: auf meinen ShowCenter am TV wiederzugeben. Musik vom Server oder Internet Radio an das ShowCenter streamen. Einen Drucker für alle im Netwerk freigeben, natürlich Daten von den Clients sichern, wie Word Dokumente usw. Auch den Fernzugrff hätte ich gerne, um z.B.: Bilder und Videodateien aus dem Urlaub zusichern.

Zum Thema Videos streamen:
Ich will z.B.: HD-Videos "*.mkv, *.m2ts usw " streamen. Zumindest sobald dies geht.

Nun die Frage, ist das Gerät "acer aspire easystore h340" dafür gut geeignet oder sollte ich da auf eines mit einer besseren Konfiguration ausweichen oder sogar bei Dell einen PC bzw. einen Tower-Server bestellen, damit ich mehr Power zur verfügung habe? Auf diesen würde ich dann ebenfalls WHS installieren!

Gruss winam
zedd
Foren-Einsteiger

Beitrag von zedd »

winam hat geschrieben:Ich will z.B.: HD-Videos "*.mkv, *.m2ts usw " streamen. Zumindest sobald dies geht.

Nun die Frage, ist das Gerät "acer aspire easystore h340" dafür gut geeignet oder sollte ich da auf eines mit einer besseren Konfiguration ausweichen oder sogar bei Dell einen PC bzw. einen Tower-Server bestellen, damit ich mehr Power zur verfügung habe? Auf diesen würde ich dann ebenfalls WHS installieren!
Ich kann ohne Probleme HD-Aufnamen im ts-Format streamen, der H340 reicht dafür also aus. Ich habe dazu allerdings noch 20 Euro für den Twonky-Server investiert, die mitgelieferte Streaming-Software ist untauglich. Mehr Leistung brauchst Du eventuell dann, wenn Video für irgendwelche Clients on the fly in ein anderes Format gewandelt werden muss.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

winam hat geschrieben:Auch den Fernzugrff hätte ich gerne, um z.B.: Bilder und Videodateien aus dem Urlaub zusichern.
da wird eher Dein Internetanschluss zum Engpass als der Atom Prozessor.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

zedd hat geschrieben:
winam hat geschrieben:Ich will z.B.: HD-Videos "*.mkv, *.m2ts usw " streamen. Zumindest sobald dies geht.

Ich kann ohne Probleme HD-Aufnamen im ts-Format streamen, der H340 reicht dafür also aus. Ich habe dazu allerdings noch 20 Euro für den Twonky-Server investiert, die mitgelieferte Streaming-Software ist untauglich. Mehr Leistung brauchst Du eventuell dann, wenn Video für irgendwelche Clients on the fly in ein anderes Format gewandelt werden muss.
Was für einen Digital Media Adapter hast du am TV angeschlossen? Das streamen dieser Daten klappte bei mir noch nie geklappt. Ich habe ein Pinnacle Systems ShowCenter 250HD.
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

JoachimL hat geschrieben:
winam hat geschrieben:Auch den Fernzugrff hätte ich gerne, um z.B.: Bilder und Videodateien aus dem Urlaub zusichern.
da wird eher Dein Internetanschluss zum Engpass als der Atom Prozessor.
Gruß Joachim
Okay, danke für den Hinweis, das sehe ich dann. Aber im Notfall, sofern die mitgenommene externe HD kaputt geht, sollte es reichen, denke ich.

Gruss winam
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

Wo habt Ihr Euer "acer aspire easystore h340" denn so gekauft? Ich suche gerade im Internet nach günstigen angeboten. Ich dachte an eine Variante mit mindestens 2 TB.

Geschaut habe ich schon bei www.billiger.de und www.geizkragen.de

wo gibt es noch günstige Angebote?

MfG

winam
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

zedd hat geschrieben:

Ich habe das gerade Testweise einmal über mein Laptop probiert. Ich kann die *.ts-Dateien leider nicht an meinem ShowCenter abspielen.

Kannst Du mir noch weitere Tips geben?

Grüße winam
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf dieses Thema aufgreifen, da es meinem schon sehr nahe kommt und einige sschon benatwortet wurde.

Und zwar überlege ich mir auch einen H340 zu kaufen als reinen Backuprechner für meinen richtigen Server.
Bisher habe ich 2 Seagate 1TB welche ich in externen Gehäuse ab und an mal befeuere. Die Platten werden danach abgesteckt und in den Schrank gelegt wegen Überspannungsschädenvorbeugung usw.
Ärgerlich ist halt, dass man die Daten aufteilen muss usw.
Deshalb lass ich mich mal etwas in den H340 ein.
So wie ich das verstanden habe, nimmt er 2x1TB Platten els eine 2TB Platte zusammenhängend im System an, was es mir einfacher macht.

Könnte ich mir somit einfach den H340 mit 2x1TB kaufen und meine vorhandenen 2 Platten einfach mit reinhauen und komme auf 4TB?
Das würde momentan noch alles so reichen und ich würde dann nicht viel mehr machen.
Sollte der Platz aber mal zu eng werden, würde ich wohl 4x2TB Platten reinhauen etc (Grössere werden nicht erwähnt da es sie noch nicht gibt sollte aber sicher auch laufen). Kann man dies dann einfahc bewerkstelligen?

Kann man auf den Server auch VNC drauf hauen um ein normales Windows vorzufinden was man auf herkömmliche Weise verwaltet?
Bei ebay sieht man ab und an solch ein Monitorkabel für den H340. Kann man dann mit USB Eingabegeräten ihn direkt verwalten im Fall der Fälle?

Wie gesgat bei mir dreht es sich nur um Backup. Den kleinen Klotz mit Strom und Netzwerk verbinden, hochfahren die Daten drauf feuern und dann wieder weg vom Strom und Netz.

Wie ich oben gelesen habe, speichert er alles in Containern.
Kann man das so hinbekommen, dass die Daten offen liegen in Ordnern wie sie auch im Original vorliegen?
Der WHS könnte dann mit Adminrechten direkt von den Serverfreigaben ziehen oder sollte lieber geschoben werden?

Mir geht es nur darum dass ich bei versehentlichem löschen oder Ausfall des Raid 5 meines Servers nicht alles verliere.

Geht das so wie ich es denke?
Antworten