LightsOut Update bei Acer H340

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Nicao
Foren-Mitglied

LightsOut Update bei Acer H340

Beitrag von Nicao »

Hey!

Beim Acer H340 kann ich LightsOut ja nicht einfach über die Einstellungen -> Add Inns deinstallieren, da es dort nicht aufgeführt ist.
Es war ja schon beim kauf dabei.
Wie update ich dann also auf 1.0?

Nicao
Meine WHS:
Acer Aspire easyStore H340, (2 x 1TB WD Green Caviar, 2x 2TB WD Green Caviar) Windows Server 2012
HP N40L (1x 120GB OS-SSD, 4x 3TB WD RED) Windows Server Essentials (WSE) 2012
Nobby1805
Moderator

Re: LightsOut Update bei Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Über RDP ( :arrow: HowTos) auf dem WHS anmelden und dann über Systemsteuerung > Software deinstallieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nicao
Foren-Mitglied

Beitrag von Nicao »

:oops: joa, die möglichkeit hatte ich dann mal komplett außen vor gelassen :D
danke für den denkanstoß...

wie sieht das eigentlich lizenzrechtlich aus? das wird martin wohl eher wissen:
ist beim acer fix die version 0.8xx lizensiert oder hast du mit denen was wegen updates ausgemacht?

Gruß,
Nicao
Meine WHS:
Acer Aspire easyStore H340, (2 x 1TB WD Green Caviar, 2x 2TB WD Green Caviar) Windows Server 2012
toto72
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto72 »

Salü Foren Gemeinde,
erstmal Respekt für das tolle Forum hier :-)

Genau das :
Nicao hat geschrieben:wie sieht das eigentlich lizenzrechtlich aus? das wird martin wohl eher wissen:
ist beim acer fix die version 0.8xx lizensiert oder hast du mit denen was wegen updates ausgemacht?

würde mich auch Interessieren :-)

Gruß
Toto72
1 X Acer H340 2TB
1 X Desktop Eigenbau E8400, GigaByte EP45-UD3, 8GB - Windows 7 Ultimate 64 (letzter RC)
1 X Desktop Eigenbau E6750, GigaByte P35C-DS3R, 4GB - Windows 7 Ultimate 64
1 X Desktop Eigenbau AMD X2 4000+, ASRock ALiveNF7G-HD720p, 2GB - XP Pro
1 x Notebook Lenovo R61 - XP Pro
1 X Notebook IBM T43 - XP Pro
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
toto72
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto72 »

Salü,
mail an Acer ist grade raus ... wenn ich antwort bekomme werde ich es hier posten ...:-)

toto72
1 X Acer H340 2TB
1 X Desktop Eigenbau E8400, GigaByte EP45-UD3, 8GB - Windows 7 Ultimate 64 (letzter RC)
Nicao
Foren-Mitglied

Beitrag von Nicao »

hmm ja, also im endeffekt ist es mir egal.
das tool läuft so super und einwandfrei (bis auf gelegentliche blue-background-screens bei der konsole nach der installation), dass ich die 15€ für ne lizenz ansonsten sowieso gespendet hätte.
während ich mit der 0.8xx noch wirkliche probleme hatte auf den clients vor allem, läufts jetzt wirklich rund und das is es mir wert ;)

Nicao
Meine WHS:
Jochi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jochi »

Nobby1805 hat geschrieben:Über RDP ( :arrow: HowTos) auf dem WHS anmelden und dann über Systemsteuerung > Software deinstallieren
Bei mir erscheint Lightsout gar nicht unter Systemsteuerung - Software, so dass ich ratlos bin bzgl. Deinstallation der alten Version. Kennt jemand das Phänomen?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Warum das bei manchen Acer-Versionen so ist kann ich dir leider nicht sagen.
In dem Fall (und nur in dem) kann Lights-Out 1.0 drüberinstalliert werden. Danach muss zwingend (!) der Server neu gestartet werden.

Es gab schon Berichte dass danach unter Systemsteuerung->Software die alte und die neue Version auftauchten... Also bitte prüfen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jochi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jochi »

Martin hat geschrieben:Warum das bei manchen Acer-Versionen so ist kann ich dir leider nicht sagen.
In dem Fall (und nur in dem) kann Lights-Out 1.0 drüberinstalliert werden. Danach muss zwingend (!) der Server neu gestartet werden.

Es gab schon Berichte dass danach unter Systemsteuerung->Software die alte und die neue Version auftauchten... Also bitte prüfen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es hat alles geklappt. In der Systemsteuerung sehe ich jetzt die neue Version und nur die. Ich habe gleich eine Lizenz erworben. Lightsout ist wirklich super.

Gruß Jochen
toto72
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto72 »

Salü,
nach langen warten habe ich dann doch noch post von Acer erhalten :

____________________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : 98H340ED2H9XXXXXXXXXXXX, haben wir mit der Bearbeitungsnummer XXXXXXX Gentgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Acer unterstützt nur die mitausgelieferte Version von Lights Out. Ein Update ist aktuell nicht vorgesehen.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.

__________________________________________________________________________________________________________

Somit ist dieses Thema vom update auch geklärt :-/

Gruß
toto72
1 X Acer H340 2TB
clunk_funky
Foren-Einsteiger

Re: LightsOut Update bei Acer H340 & Sonos ZP120

Beitrag von clunk_funky »

Jochi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Warum das bei manchen Acer-Versionen so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es hat alles geklappt. In der Systemsteuerung sehe ich jetzt die neue Version und nur die. Ich habe gleich eine Lizenz erworben. Lightsout ist wirklich super.

Gruß Jochen
Hallo Martin,

ich habe gestern das neue Lights-Out auf meinem Acer H340 installiert, in der Hoffnung, dass ich damit meinen Sonos ZP120 in den Griff bekomme (dazu später mehr).

Das alte 0.8 Add In war in der Serverkonsole nicht zu finden, also habe ich das neue installiert und die Konsole neu gestartet. Sieht alles neu aus und scheint auch zu funktionieren. Lizenz ist installiert.

In der Systemsteuerung -> Software sind jetzt aber zwei Einträge zu finden "1. Lights Out - Runtime Management for Windows Home Server" und "2. Lights Out - Green IT for WIndows Home Server." Ist das ein Problem? Soll ich das erste entfernen? Oder alles so lassen?

In der Konsole ist kein "installiertes Add-In" zu finden. Bei "verfügbare Add-Ins" wird "Lights Out - Green IT for WIndows Home Server" angezeigt.

Beim Lights-Out Button (Lampe links neben Mc-Afee) in der Konsole kommt die neue Oberfläche.

Jetzt zum Thema Sonos.
Ist es möglich, mit dem neuen 1.0 Lights-Out, den Sonos ZP120 Client so zu betreiben, dass sich der Server aus dem Standy hochfährt, wenn der Sonos auf den freigegebenen Musik-Ordner zugreift und dann so lange an bleibt, bis keine Musik mehr gestreamt wird?

Mit der Netzgeräteüberwachung hatte ich es geschafft, dass der Server an bleibt, während der Sonos abspielt (ging mit der Lights-Out 0.8 nicht) dafür hat sich der Server dann gar nicht mehr abgeschaltet, auch wenn keine Musik gestreamt wurde. Aufwecken lässt er sich derzeit vom Sonos auch mit der 1.0 noch nicht.

Was sind die optimalen Einstellung für den Betrieb eines Sonos am Acer H340?
Den Server rund um die Uhr an zu lassen, oder übder den Kalender Zeitfenster zu definieren ist nicht wirklich eine Option.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das alte 0.8 Add In war in der Serverkonsole nicht zu finden, also habe ich das neue installiert und die Konsole neu gestartet. Sieht alles neu aus und scheint auch zu funktionieren. Lizenz ist installiert.

In der Systemsteuerung -> Software sind jetzt aber zwei Einträge zu finden "1. Lights Out - Runtime Management for Windows Home Server" und "2. Lights Out - Green IT for WIndows Home Server." Ist das ein Problem? Soll ich das erste entfernen? Oder alles so lassen?
Dann hättest du das alte über die Systemsteuerung -> Software zuerst entfernen sollen.

Vorschlag: Deinstall bitte mal die neue Version über Systemsteuerung -> Software. Dann Server neu starten. Dann die alte Version über Systemsteuerung -> Software deinstallieren (wird wahrscheinlich nicht klappen, aber machs trotzdem). Server nochmals neu starten.

Dann die neue Version über die Konsole, verfügbare Add-Ins installieren.
Ist es möglich, mit dem neuen 1.0 Lights-Out, den Sonos ZP120 Client so zu betreiben, dass sich der Server aus dem Standy hochfährt, wenn der Sonos auf den freigegebenen Musik-Ordner zugreift und dann so lange an bleibt, bis keine Musik mehr gestreamt wird?
Das hat weniger mit Lights-Out zu tun als mit dem Aufwecken per WOL. Solange der Server im Standby ist kann Lights-Out nichts machen. Die Clientüberwachung kann den Server aktiv halten, das wäre kein Problem.
Die Frage muss ich an die Mitleser weitergeben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
clunk_funky
Foren-Einsteiger

Dann hättest du das alte über die Systemsteuerung -> Software zuerst entfernen sollen.

Vorschlag: Deinstall bitte mal die neue Version über Systemsteuerung -> Software. Dann Server neu starten. Dann die alte Version über Systemsteuerung -> Software deinstallieren (wird wahrscheinlich nicht klappen, aber machs trotzdem). Server nochmals neu starten.

Dann die neue Version über die Konsole, verfügbare Add-Ins installieren.
Hat bestens funktioniert. Lights Out steht nun bei "installierte Add-Ins" und es gibt nur einen Eintrag bei Software.
Vielen Dank
Das hat weniger mit Lights-Out zu tun als mit dem Aufwecken per WOL. Solange der Server im Standby ist kann Lights-Out nichts machen. Die Clientüberwachung kann den Server aktiv halten, das wäre kein Problem.
Aha - ich forsche weiter. Vielleicht kann mir ja jemand im Forum sagen, wie ich es schaffe, dass der Acer H340 startet, wenn ich mit dem Sonos auf den freigegebenen Musikordner zugreife?!

Die Frage muss ich an die Mitleser weitergeben.

Gruß
Martin
Ich teste mal mit der Netzwerklast rum. Hatte den Fehler gemacht, dass ich sowohl Netzwerkgeräte, als auch die Netzwerklast überwacht habe. Da war dann der Server immer an, auch wenn der Sonos keine Musik gespielt hat (den Sonos kann man nicht ausschalten).

Danke erstmal
clunk_funky
Foren-Einsteiger

Ich teste mal mit der Netzwerklast rum. Hatte den Fehler gemacht, dass ich sowohl Netzwerkgeräte, als auch die Netzwerklast überwacht habe. Da war dann der Server immer an, auch wenn der Sonos keine Musik gespielt hat (den Sonos kann man nicht ausschalten).
Netzwerklast > 5KB/s (keine weiteren Häkchen bei Netzwerkgeräte) funktioniert mit dem Sonos wunderbar. Server bleibt an, wenn Musik gespielt wird und schaltet ab, wenn der Sonos auf Pause steht.

Das "Gesamtsystem" (Sonos mit Acer H340) ist meines Erachtens derzeit trotzdem noch unbrauchbar. Ohne die Möglichkeit, dass der Sonos bei Festplattenzugriff den Acer weckt, ist so eine (kostspielige) "Musikanlage" leider für die Familie nicht zu gebrauchen.

"Hallo Kinder, wenn ihr Musik hören wollt, müsst Ihr erst Papas Laptop starten, dass ein Magic Packet an den Server geschickt wird....." ????!!!! hmmmm

Bin dankbar für Anregungen (aber bitte nicht sowas wie gestern in einem Elektronimarkt um die Ecke: "Ja lieber Herr, wenn Sie den Server ausschalten, dann ist das wie ein Auto ohne Motor...."-> Empfehlung der Verkäufers: IMMER LAUFEN LASSEN, ist doch ein Server.
Antworten