Hallo,
ich betreibe meinen WHS ohne die Connector-Software und ohne den Lightsout-Client auf meinem Notebook.
Ich habe statt dessen den Kabel-Netzwerk-Anschluß sowie den WLAN-Netzwerk als Netzwerkgeräte bei Computern im
LightOut Add-In auf dem WHS angegeben. Ferner eben die Überwachung dieser Geräte und die Anzeige im Laufzeitdiagramm
aktiviert.
Bis jetzt lief alles absolut prima. Der Server wurde über Kalendereinstellungen zuverlässig geweckt und auch wieder heruntergefahren,
bzw. wenn mein Rechner noch an war dann eben entsprechende erst wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
Vor kurzen hab ich dann meinen Rechner mittels einer Linux-Boot-CD mit Vierenscannern etwas gründlicher durchsuchen lassen.
Danach hat aber der WHS meine Netzwerkgeräte nicht mehr als eingeschaltet erkannt. Ich hatte dann das LO-Add-In komplett
gelöscht und wieder neu installiert. Danach hat das LO-Add-In meine Netzwerkgeräte wieder gefunden und auch wieder richtig
angezeigt.
Gestern Abend habe ich dann von einem Bekannten aus mit meinem Notebook über eine OpenVPN verbindung auf meinen WHS
zugegriffen um ein paar Dateien für diesen von meinem Server zu laden. Als ich dann heute über die Remote-Desktop-Verbindung
interesshalber auf meinen WHS geschaut habe, hat dieser wieder die Netzwerkgeräte nicht als aktiv erkannt.
Woran könnte das liegen, das das LO-Add-In scheinbar immer wieder diese Geräte "vergisst"?
Die sind in der Auflistung vorhanden, aber eben entsprechend grau, ob wohl z.B. mein Notebook per Kabel am Router hing
und somit aktiv war. Es erfolgt auch keine Anzeige mehr der Geräte im Laufzeitdiagramm.
Am OpenVPN selbst denke ich nicht das es liegt, denn der OpenVPN-Server läuft nicht auf dem WHS, sondern ist in meinem
Router eingerichtet.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße Byteschleuder
LightsOut 1.0.1038 Netzwerkgeräte
-
- Foren-Einsteiger
LightsOut 1.0.1038 Netzwerkgeräte
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
- Martin
- Moderator
Re: LightsOut 1.0.1038 Netzwerkgeräte
Hat der Client Vista/Windows 7?
Hintergrund: Nach der Installation verwendet Lights-Out das ARP Protokoll um die Rechner im Netz zu finden. ARP funktioniert immer, aber nur im lokalen Subnet (nicht über Gatewaygrenzen).
Danach prüft Lights-Out ob der Rechner auch auf Pings reagiert. Wenn ja wird von ARP auf Ping umgestellt, da Ping eben über Gatewaygrenzen hinweg funktioniert.
Wenn Vista/Windows 7 aber die Netzwerkerkennung deaktiviert, wird auch auf Ping nicht mehr geantwortet. Kannst du mal prüfen ob es daran liegt (Bei Vista direkt im Netzwerk- und Freigabecenter unter dem Punkt Freigabe und Erkennung, Netzwerkerkennung, bei Windows 7 unter Netzwerk- und Freigabecenter, erweiterte Freigabeeinstellungen). Diese Deaktivierung passiert z.B. wenn du von einem privaten in ein öffentliches Netz wechselst.
Warum hast du auf den WHS Connector verzichtet? Der umgeht solche Erkennungsproblem und kann auch ohne Lights-Out Client von Lights-Out auf dem Server genutzt werden.
Welche anderen Netzwerkgeräte werden vergessen? Als Kurztest bitte mal ein Ping auf deren IP probieren.
Gruß
Martin
Hintergrund: Nach der Installation verwendet Lights-Out das ARP Protokoll um die Rechner im Netz zu finden. ARP funktioniert immer, aber nur im lokalen Subnet (nicht über Gatewaygrenzen).
Danach prüft Lights-Out ob der Rechner auch auf Pings reagiert. Wenn ja wird von ARP auf Ping umgestellt, da Ping eben über Gatewaygrenzen hinweg funktioniert.
Wenn Vista/Windows 7 aber die Netzwerkerkennung deaktiviert, wird auch auf Ping nicht mehr geantwortet. Kannst du mal prüfen ob es daran liegt (Bei Vista direkt im Netzwerk- und Freigabecenter unter dem Punkt Freigabe und Erkennung, Netzwerkerkennung, bei Windows 7 unter Netzwerk- und Freigabecenter, erweiterte Freigabeeinstellungen). Diese Deaktivierung passiert z.B. wenn du von einem privaten in ein öffentliches Netz wechselst.
Warum hast du auf den WHS Connector verzichtet? Der umgeht solche Erkennungsproblem und kann auch ohne Lights-Out Client von Lights-Out auf dem Server genutzt werden.
Welche anderen Netzwerkgeräte werden vergessen? Als Kurztest bitte mal ein Ping auf deren IP probieren.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort.
Also, der Client (mein Notebook) läuft unter Windows XP SP3. Das Konto mit welchen ich täglich arbeite ist mit eingeschränkten Benutzerrechten
versehen. Ich hab mal über der Remoteverbindung vom WHS aus versucht mein Notebook anzupingen. Ging nicht, keine Antwort auf Ping.
Hab das ganze dann zur Sicherheit von meinem Router aus versucht, aber auch dort antwortet mein Notebook nicht auf Ping.
Vergessen in dem Sinne tut LO ja nichts. Es erkennt eben nur die aktivität meines Notebooks (egal ob per Kabel oder WLAN) nicht mehr.
Der Router wird immer als aktiv angezeigt, allerdings lasse ich den ja auch nicht im Laufzeitdiagramm anzeigen, bzw. für das Ausschalten
des Servers überwachen.
Das der WHS-Connector auch ohne LO-Client von LO auf dem Server genutzt wird weis ich, aber ich hab etwas eine Abneigung gegen
zu viele Dienste auf meinem Rechner. Und da ich ja den Server auch so per Remote-Desktop erreichen kann, und ich die Backups meiner
Arbeitsdaten sowieso über ein Tools sichere (auf dem Server in einen Ordner mit Duplizierung) hab ich mir den Connector dann gespart.
Dein LO läuft auf dem Server eben um dieses per Kalendereinträge einzuschalten, bzw. auch auf jeden Fall aus dann um eine bestimmte
Zeit.
Hm, gibt es diese Netzwerkerkennung auch bei Win XP? Oder soll ich da in der Firewall einen Eintrag machen?
Gruß Byteschleuder
Danke für Deine Antwort.
Also, der Client (mein Notebook) läuft unter Windows XP SP3. Das Konto mit welchen ich täglich arbeite ist mit eingeschränkten Benutzerrechten
versehen. Ich hab mal über der Remoteverbindung vom WHS aus versucht mein Notebook anzupingen. Ging nicht, keine Antwort auf Ping.
Hab das ganze dann zur Sicherheit von meinem Router aus versucht, aber auch dort antwortet mein Notebook nicht auf Ping.
Vergessen in dem Sinne tut LO ja nichts. Es erkennt eben nur die aktivität meines Notebooks (egal ob per Kabel oder WLAN) nicht mehr.
Der Router wird immer als aktiv angezeigt, allerdings lasse ich den ja auch nicht im Laufzeitdiagramm anzeigen, bzw. für das Ausschalten
des Servers überwachen.
Das der WHS-Connector auch ohne LO-Client von LO auf dem Server genutzt wird weis ich, aber ich hab etwas eine Abneigung gegen
zu viele Dienste auf meinem Rechner. Und da ich ja den Server auch so per Remote-Desktop erreichen kann, und ich die Backups meiner
Arbeitsdaten sowieso über ein Tools sichere (auf dem Server in einen Ordner mit Duplizierung) hab ich mir den Connector dann gespart.
Dein LO läuft auf dem Server eben um dieses per Kalendereinträge einzuschalten, bzw. auch auf jeden Fall aus dann um eine bestimmte
Zeit.
Hm, gibt es diese Netzwerkerkennung auch bei Win XP? Oder soll ich da in der Firewall einen Eintrag machen?
Gruß Byteschleuder
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
- Martin
- Moderator
Hängt da mit der Dateifreigabe zusammen. Wenn du in der Firewall die dateifreigabe aktivierst, wird auch Ping funktionieren.Hm, gibt es diese Netzwerkerkennung auch bei Win XP? Oder soll ich da in der Firewall einen Eintrag machen?
Hattest du vielleicht mal die Dateifreigabe aktiviert? Dann erkennt Lights-Out dass Ping geht und schaltet auf diese Betriebsart um.
Wenn du dann später die Dateifreigabe deaktivierst kommt es zu so einem Fehlerbild wie von dir beschrieben.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
also an der Firewall hab ich nichts geändert. Die hab ich beim Einrichten meines Systems auf aktiv ohne Ausnahmen gestellt und seitdem
nicht mehr angerührt bzw. verändert.
Würde es denn eine Möglichkeit geben dem LO-Add-In zu sagen das er nur z.b. mit der APR-Methode nach Netzwerk-Clients suchen soll?
Irgendeine ini- oder cfg-Datei?
Grüße Byteschleuder
also an der Firewall hab ich nichts geändert. Die hab ich beim Einrichten meines Systems auf aktiv ohne Ausnahmen gestellt und seitdem
nicht mehr angerührt bzw. verändert.
Würde es denn eine Möglichkeit geben dem LO-Add-In zu sagen das er nur z.b. mit der APR-Methode nach Netzwerk-Clients suchen soll?
Irgendeine ini- oder cfg-Datei?
Grüße Byteschleuder
- Martin
- Moderator
Die Dateifreigabe sollte in den Firewallregeln bereits drin stehen, du musst lediglich den Haken setzen.
Zur ARP-Thematik: Das Problem ist, dass du es Lights-Out zwar sagen kannst, aber sobald die Prüfung auf ICMP (Ping) einmal positiv verläuft wird es intern geändert und bleibt dann in diesem Zustand. Das passiert z.B. nach Ausführen der Suche. Die setzt den Eintrag auf ARP.
Gruß
Martin
Zur ARP-Thematik: Das Problem ist, dass du es Lights-Out zwar sagen kannst, aber sobald die Prüfung auf ICMP (Ping) einmal positiv verläuft wird es intern geändert und bleibt dann in diesem Zustand. Das passiert z.B. nach Ausführen der Suche. Die setzt den Eintrag auf ARP.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·