Lightsout 1.0: Server wacht nicht auf, wenn Client aufwacht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
cschmidt
Foren-Mitglied

Lightsout 1.0: Server wacht nicht auf, wenn Client aufwacht

Beitrag von cschmidt »

Hallo,

ich nutze Lightsout auf meinem EX470 schon länger und bin echt begeistert. Als die 1.0 Version rauskam, habe ich auch sofort die Lizenz erworben, um das Projekt zu unterstützen.

Nun habe ich leider auf einem Rechner Probleme mit Lightsout. Ein Desktop Rechner mit Windows 7 ist so eingestellt, dass er bei Inaktivität in den Standby geht und wenn alle Clients aus sind, geht mein Server auch brav schlafen. Wenn ich allerdings den Desktop Rechner aus dem Standby hole, dann wird der Server nicht geweckt. Ich kann ihn zwar über den Lightsout Client manuell wecken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Interessanterweise klappt es bei einem zweiten Desktop Rechner problemlos - allerdings ist dort derzeit noch Vista drauf.

Ich weiss nicht, ob das einen Einfluss haben kann, aber der betroffene Desktop ist über eine WLAN-Bridge mit dem Server verbunden, der Vista PC, bei dem es keine Probleme gibt, direkt per LAN Kabel.

Gruß

Chris
Martin
Moderator

Re: Lightsout 1.0: Server wacht nicht auf, wenn Client aufwacht

Beitrag von Martin »

Hast du an diesem PC das "automatische Wecken des Servers" aktiviert?
Am WLAN kann es nicht liegen, da sonst das manuelle Wecken auch nicht klappen würde.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cschmidt
Foren-Mitglied

Beitrag von cschmidt »

Ja - das automatische Wecken habe ich natürlich eingestellt ...

Edit: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und zwei Merkwürdigkeiten festgestellt:

1. In der Homeserver-Konsole ist für den PC "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken" aktiviert. Auf dem Client ist die Option aber ohne Haken.

2. Der PC taucht in der Computer-Übersicht noch ein zweites Mal unter netzwerkbasierte Geräte auf - gleicher Name und gleiche IP-Adresse ...

Das Installieren der neuen Version und Neu-Installation des Client-Programms hat leider keinen Unterschied gebracht.

Gruß

Chris
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dann lösch mal den doppelten Eintrag und schick mir von dem Client der den Server nicht wecken will die Logs.

Gruß
Martin
cschmidt
Foren-Mitglied

Beitrag von cschmidt »

Hallo Martin,

ich habe Dir die Log-Files eben per PM rübergeschickt. Ich denke doch, dass es an der etwas ungewöhnlichen Anbindung des PCs liegt - durch die Wireless-Bridge scheint der Homeserver zwei MAC-Adressen unter der IP des PCs zu sehen - die des WLAN-Routers(Wireless Bridge) und des PCs.

Vielleicht findest Du ja was in den Logs und kannst eine Lösung anbeiten - wäre toll...

Danke

Chris
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hat der PC einen WHS Connector? Dann kümmert sich dieser um die Erkennung und um die MAC. Ggf. berichtet die WHS Infrastruktur dann mehr als eine MAc wenn die Bridge als solche erkannt wird. Das sollte jedenfalls die Erkennung der Aktivität durch Lights-Out nicht beeinflussen.

Zum Wecken sendet der PC einen Broadcast ins lokale Subnet. Wird dieser durch die Bridge transportiert oder bleibt der da hängen? Du hattest ursprünglich gemeint es gehe bei manueller Anwahl. Dann sollte es auch automatisch gehen. Dazu bräuchte ich dann aber die Client-Logs.

Gruß
Martin
cschmidt
Foren-Mitglied

Beitrag von cschmidt »

Nun - das Hauptproblem ist ja, dass die Einstellung "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken" nicht vom WHS auf den Client übernommen wird. In der WHS Console ist es für den Client gesetzt - wird aber nicht übernommen. Und daher habe ich auf ein Problem mit der zweiten MAC getippt ...

Gruß

Chris
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, die Info hatte bisher gefehlt. Schalt die Option in der Konsole mal ab, warte 5 Minuten, dann schalt sie wieder ein. Warte nochmals 5 Minuten und starte dann mal den Client neu.
Und dann schickst du mir nochmals vom Client und Server den aktuellen Log.

Danke
Martin
cschmidt
Foren-Mitglied

Beitrag von cschmidt »

Danke für Deine Hartnäckigkeit bei diesem Problem ... Ich habe das gerade durchgeführt und Dir die Logs per PM geschickt ...

Gruß

Chris
Antworten