Fragen zur Systemplatte und Anwendungsinstallation

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
arallon
Foren-Einsteiger

Fragen zur Systemplatte und Anwendungsinstallation

Beitrag von arallon »

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zum WHS. Ich hab bisher mal einen Acer H340 als Backup Server installiert und hab mir selbst jetzt einen HP x510 bestellt.

Ich hab vor dort noch ein SQL Server zu installieren und eine Hausautomatisierungssoftware. Hab ich das richtig verstanden, dass ich zusätzliche Anwendungen nicht auf C: installieren sollte? Sondern auf eine nicht im Speicherpool vorhandene HDD?
Ich habe die 2 TB Variante bestellt und habe hier noch 2x500gb und 2x160 gb HDDs liegen, die nicht im Einsatz sind momentan.
Wäre es sinnvoll die Systemplatte direkt zu wechseln? Also z.b eine 160er als Systemplatte? Und kann ich diese dann, wenn ich z.b eine 500er einbauen und nicht zum Speicherpoolhinzufüge, auf die 500er automatisch sichern lassen? Also quasi den kompletten Server auf die 500GB Platte backupen.
Lässt sich die Standard 20GB Installation verhindern oder kann ich die Partitionsgröße erst im Nachhinein verändern? Ohje ich hoffe ihr versteht mein vorhaben ^^

Wie kann ich sonst am besten einen SQL server installieren, damit die DBs auch gesichert werden?

Bitte nicht schimpfen, glaub etwas verwirrend geschrieben. Aber ich hoffe es klappt trotzdem ^^

Viele Grüße

mike
biu
Foren-Mitglied
Re: Fragen zur Systemplatte und Anwendungsinstallation

Beitrag von biu »

system partion vergrößern wurde schon des öfteren im forum beschrieben & diskutiert ..
und auch ob es sinnvoll ist die systemplatte kleiner zu wählen
& auch das backup des servers wirst du im forum finden
lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
arallon
Foren-Einsteiger

Beitrag von arallon »

das es möglich ist, die systemplatte kleiner zu wählen, dazu habe ich schon beiträge gefunden. Ob es allerdings jetzt wirklich sinnvoll bzw ratsam ist, da hab ich noch nichts gefunden.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, kann ich die Systempartition sichern, wenn ich eine nicht in der Pool eingebundene Platte habe? Kann mir einer sagen, wie diese Sicherung vom Umfang her aussieht? Ist das die komplette Partition, also mit z.b installierten SQl Servern, Konfigurationseinstellungen des WHS etc?
Und wie kann ich diese wiederherstellen bei einem Festplattendefekt beispielsweise? Erkennt die Recovery CD, das ein Backup der Systempartition vorliegt? Hat mir da einer genauere Infos zu?

Vielen dank

mike
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Es gibt kein Backup für die Systemplatte, wo auch immer Du das gelesen haben willst.

Nimm keine zu kleine Platte für's System, ist nur ein verschwendeter Anschluss wenn dann mal irgenswann der Platz nicht mehr reicht. Ansonsten spricht nichts dagegen, Software auf D: zu installieren (jedoch nicht in d:\shares).

Es bringt Dir überhaupt nichts, wenn Du die Dateien des SQL-Servers sicherst, damit kann man nähmlich nicht so wirklich was anfangen. Richte eine Sicherung der DBs ein (das kann auch mit nem Job automatisiert werden). Diese Sicherungen kannst Du dann auch in den Pool packen, so dass sie nochmal gesichert sind.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

reidemei hat geschrieben:Nimm keine zu kleine Platte für's System, ist nur ein verschwendeter Anschluss wenn dann mal irgenswann der Platz nicht mehr reicht. Ansonsten spricht nichts dagegen, Software auf D: zu installieren (jedoch nicht in d:\shares).
und bitte auch nicht in d:/folders/ oder im versteckten D:/DE/
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten