Hallo,
da ich gestern mal seit langer Zeit mal wieder mit einem meiner WHS spielen musste, bin ich auf dem Dachboden (standort WHS) über eine "rumliegende" Intel 1000 GT gestolpert, die förmlich danach schreit, die im WHS vorhandene GT zu unterstützen. Bevor ich aber ein Running System touche...
Frage. Hat jemand der hier Anwesenden bereits realisiert? Bringt das was eine zweite NIC einzubauen? Oder überwiegen die Nachteile...
Danke für Eure Infos...
Gruß Uwe
Was bringt 2te NIC im WHS?
-
holzfred
- Foren-Mitglied
Was bringt 2te NIC im WHS?
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
-
Mike Lowrey
Re: Was bringt 2te NIC im WHS?
Wenn die restliche Hardware und Netzwerkstruktur das mitmacht bringt es bis zu doppelter Datenrate - ob du es brauchst ist natürlich die andere Frage.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
holzfred
- Foren-Mitglied
Also funktioniert das obwohl ich schon gelesen habe, dass der WHS nur eine NIC unterstützt? Na dann probier ich das doch gleich mal aus...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
-
der-Leo
- Foren-Mitglied
Bei manchen Intel NICs kann man diese durch den Treiber zusammenfassen lassen.
Für das System sieht das dann aus als wäre nur eine NIC drinnen.
Die zweite wird dann durch den Treiber deaktiviert.
Ob das deine Karten mitmachen... keine Ahnung.
Das echte Problem kommt aber erst danach.
Dein Switch muss das können!
Wenn dein Switch kein Trunking kann dann bringt dir das absolut überhaupt gar nichts.
Und wenn er es doch kann dann können es deine Clients wahrscheinlich nicht.
Somit bringt es denen also auch nichts.
Ausser du hast zwei (oder mehr) gleichzeitige Übertragungen die zusammen mehr als 1 Gbit/s Verkehr aufbringen.
Natürlich muss der WHS die Daten auch schnelll genug liefern.
Dazu müssten die Daten am besten von verschiedenen physischen Platten im WHS kommen.
Ich würde es allerhöchstens für ein Büro empfehlen in dem vier oder mehr Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen.
Und natürlich sollte der Server am besten auch vier oder mehr Platten haben.
Für einen einfachen Server zuhause würd ichs als unnötig betrachten.
Für das System sieht das dann aus als wäre nur eine NIC drinnen.
Die zweite wird dann durch den Treiber deaktiviert.
Ob das deine Karten mitmachen... keine Ahnung.
Das echte Problem kommt aber erst danach.
Dein Switch muss das können!
Wenn dein Switch kein Trunking kann dann bringt dir das absolut überhaupt gar nichts.
Und wenn er es doch kann dann können es deine Clients wahrscheinlich nicht.
Somit bringt es denen also auch nichts.
Ausser du hast zwei (oder mehr) gleichzeitige Übertragungen die zusammen mehr als 1 Gbit/s Verkehr aufbringen.
Natürlich muss der WHS die Daten auch schnelll genug liefern.
Dazu müssten die Daten am besten von verschiedenen physischen Platten im WHS kommen.
Ich würde es allerhöchstens für ein Büro empfehlen in dem vier oder mehr Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen.
Und natürlich sollte der Server am besten auch vier oder mehr Platten haben.
Für einen einfachen Server zuhause würd ichs als unnötig betrachten.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
-
Deliberation
-
mack
- Foren-Mitglied
Erwähnt sei hier noch das auch dein Switch die entsprechende Option mit unterstützen muss.
zur Erläuterung nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
Ich empfehle dir auch in jedem fall Intel Nics zu verwenden den dort hast du die besten konfigurations Möglichkeiten.
Gruß Mack
zur Erläuterung nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
Ich empfehle dir auch in jedem fall Intel Nics zu verwenden den dort hast du die besten konfigurations Möglichkeiten.
Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·