Keine Wiederherstellung mehr von CD möglich!

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Boogie2005
Foren-Mitglied

Keine Wiederherstellung mehr von CD möglich!

Beitrag von Boogie2005 »

Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tage ein Problem festgestellt: Es ist mir nicht mehr möglich, irgendeinen Client per Wiederherstellungs-CD, eben wieder her zu stellen. Ein Ablauf geht bis zur Suche des Servers, dann kommt die Meldung: Server wird nicht gefunden. Bin dann mal auf die Details gegangen, und sehe da: Bei allen Clients fehlt schlicht und einfach der Netzwerkadapter des Clients, dieser wird nicht gefunden, bzw. scheint eine Nutzung nicht möglich (Treiber?) :?
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Server neu installiert, davor klappte es immer. Das bedeutet: An den Clients hat sich nichts geändert. Nur Server wieder hergestellt, und nach allen Updates an den Clients die Console neu instlliert. Der normale Betrieb ist auch ohne Probleme möglich. Auch die automatischen Sicherungen gehen.

Kann mir einer erklären, wo ich da den Fehler suchen muß??? Bin total ratlos, so nutzt mir der WHS ja nichts. Zumindest was Sicherung und Wiederherstellung betrifft.

Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
sTunTe
Moderator

Re: Keine Wiederherstellung mehr von CD möglich!

Beitrag von sTunTe »

:(
Wenn man jetzt auch noch wüsste um welches Betriebssystem es sich bei den Clienten handelt und welches NICs vorhanden sind....

Gruß
sTunTe
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Die Clients haben Win 7, mal 32BIT, mal 64BIT.
Als Netzwerkkarten sind OB. Realtek oder Marvell. Am WHS ist auch Marvell OB.

Habe jetzt auch mal versucht, einen USB Stick mit den Treibern einzustecken, und habe dann treiber suchen gewählt. Mitteilung war: Treiber gefunden, geklappt hat es trotzdem nicht.
Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Also von den Realteks weiß ich's nicht, aber bei den Marvelll-NICs brauchst Du grundsätzlich Treiber.
Von daher kann Deine Aussage
Boogie2005 hat geschrieben:... davor klappte es immer.
so schonmal nicht stimmen.
Außerdem benötigst Du grundsätzlich 32bit-Treiber, da die Wiederherstellung unter 32bit läuft, auch wenn das wiederherzustellende Betriebssystem ein 64bit -System ist.
Boogie2005 hat geschrieben:Mitteilung war: Treiber gefunden, geklappt hat es trotzdem nicht.
Die genaue Fehlermeldung wäre schon interessant...
bzw. was heißt "geklappt hat es trotzdem nicht"?

Gruß
sTunTe
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

1. Die Meldung: keine großartige, nur: Server kann nicht gefunden werden! Kein Netzwerkgerät vorhanden, oder fehlerhaft.

2. CD Ist die originale, wahrscheinlich alte Version!

Und geklappt hat es doch immer, und zwar am ASUS P5K Pro mit Marvell!! Den mußte ich unter Mediaportal schon ein paar mal zurück holen!

Boogie
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Lad' Dir mal die aktuelle bei MS herunter.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da ein Problem mit der versteckten 100MB-Systempartition von Seven.
Und wenn die Meldung " Kein Netzwerkgerät vorhanden, oder fehlerhaft." kommt, hast Du meiner Meinung nach entweder fehlerhafte Treiber oder einfach vergessen diese auch auszuwählen. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten