MKVs via WHS auf W7 Media Center

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
gastkonto
Foren-Mitglied

MKVs via WHS auf W7 Media Center

Beitrag von gastkonto »

Anmerkung der Moderation:
Nach Rücksprache mit der Administration sind wir zu dem Entschluss gekommen, Links zu Kopiersoftware und Bilder auf denen urheberrechtlich geschütztes Material zu sehen ist zu entfernen, um eventuellen Abmahnungen vorzubeugen.
Ich bitte daher um Euer Verständnis und in Zukunft solche Einträge zu unterlassen.

Gruß
sTunTe

Hallo zusammen,

ich teste gerade folgende Idee in meinem Heimnetz:

Ziel: DVD-Bibliothek auf dem WHS als *.mkv mit DD5.1/DTS - Wiedergabe über Windows7 Media Center

Zunächst das Erstellen der MKVs:
Derzeit erstelle ich aus meinen Original DVDs mkv-Dateien mit MakeMKV. Anmerk. vom Mod: Link entfernt
Die erhaltenen Dateien lasse ich dann mit HandBrake transkodieren, um letztlich auf
eine Dateigröße von ~2,5 GB zu kommen. Danach Ablage auf dem WHS in eine Freigabe. Anmerk. vom Mod: Link entfernt

Klappt soweit, ist aber wegen des Zeitaufwandes nicht so wirklich brauchbar - hat hier jemand nen besseren Workflow für mich?

Abspielen der MKVs mit dem Mediacenter:
Um W7MC in die Lage zu versetzen, MKVs abspielen zu können, habe ich den Shark007 Codec Pack installiert und nach diesen Angaben konfiguriert.
Das ganze funktioniert tatsächlich komplett in W7MC integriert und mit DD5.1/DTS über HDMI in 1080p.
Die Filme auf dem WHS werden also in der W7MC-Film-Bibliothek angezeigt und lassen sich mit der Fernbedienung auswählen und starten. :mrgreen:

Warum schreibe ich das nun hier? ;)
Zum einen, damit ich es nicht vergesse :mrgreen: und zum anderen als Diskussionsansatz, um einfach Tipps/Vorschläge/Ideen von Euch zu sammeln und hier verfügbar zu machen!

So long - stream on,
8-) liver
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
sTunTe
Moderator

Re: MKVs via WHS auf W7 Media Center

Beitrag von sTunTe »

Hallo Oliver.

Mal aus reiner Neugier:
Warum der Umweg über mkv?
Bei DVDs ist es meiner Ansicht nach viel praktischer diese im VIDEO_TS-Format auf dem WHS zu deponieren.

Gruß
sTunTe
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

Guter Punkt!

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht - bekomme aber gelegentlich *mkv-Filme mitgebracht.
Und da das Media Center in den Händen meiner Frau liegt 8-) , klang es von ihrer Seite so;
als wäre es besser, wenn *.mkv-Dateien darauf auch laufen würden... :mrgreen:

Einzig die Datei-Größe fällt mir jetzt noch ein, wobei ich noch nicht nachgesehen habe, ob ich
mit meinem DVDRipper da nicht auch Ausgabegrößen einstellen kann.

Ach ja, da es sich um ein MSI 785GM-E65 handelt, welches im W7MC seinen Dienst tut, war es anders nicht möglich, der Kiste DD5.1/DTS via HDMI zu entlocken.
Allerdings auch nur, weil ich ausschließlich den HDMI ausgang zum AVR nutzen wollte, S-PDIF wollte ich nicht verkabeln. Und die onboard Radeon HD4200 kann eigentlich nativ nur 2-CH-PCM weiterleiten....das war auch irgendwie ein Grund...glaube ich... ;)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Oliver.
gastkonto hat geschrieben:Einzig die Datei-Größe fällt mir jetzt noch ein, wobei ich noch nicht nachgesehen habe, ob ich
mit meinem DVDRipper da nicht auch Ausgabegrößen einstellen kann.
Soso..
Du gehörst also zu der Sorte Quantität statt Qualität... ;)
Spaß beiseite.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Grund warum man eine DVD in ein anderes Format konvertieren sollte.
Die Dateigröße spielt bei heutigen Plattenpreisen nun wirklich keine Rolle mehr.
Ich hab meine gesamte DVD-Sammlung mittlerweile auf dem WHS inkl. Ordnerduplizierung liegen.
Und das im VIDEO_TS-Format.
Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, das eine Konvertierung, egal welches Format, immer Verlustbehaftet ist.
gastkonto hat geschrieben:Und da das Media Center in den Händen meiner Frau liegt 8-) , klang es von ihrer Seite so;
als wäre es besser, wenn *.mkv-Dateien darauf auch laufen würden... :mrgreen:
Gaaanz schlecht...
Also das mit der Frau. :twisted: ;)

Momentan würde mir nur ein Grund einfallen, warum man mkv einsetzten sollte: BluRay.
Da ich damit allerdings noch null Erfahrung habe bzw. weder ein entsprechendes Laufwerk, noch die dazugehörigen Medien vorhanden sind, entfällt dieser Part momentan bei mir (noch).
Aber auch hier wäre zu überlegen, ob man solche Medien nicht im Original hinterlegen sollte... :?:
gastkonto hat geschrieben:.... war es anders nicht möglich, der Kiste DD5.1/DTS via HDMI zu entlocken.
hmmm.
Da bin ich überfragt.
Bei mir läuft alles über LWL, also S-PDIF.
Aber es würde mich doch sehr stark wundern, wenn man 5.1/DTS nicht auch über HDMI laufen lassen könnte.

Gruß
sTunTe
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

sTunTe hat geschrieben:Soso..
Du gehörst also zu der Sorte Quantität statt Qualität... ;)
Spaß beiseite.
Keinesfalls! ;)
Die Qualität ist zwar nicht wirklich wie beim Original, aber auf der LCD-Glotze doch sehr gut anschaubar.
Das ganze hat momentan auch mehr "probieren, obs funktioniert?!"-Charakter.
Und solange mein OPPO-Player noch nicht da ist, ist das die Lösung, ohne gleich das komplette Heimkino anwerfen zu müssen...
Vom WAF ganz zu schweigen... ;)
sTunTe hat geschrieben:Ich sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Grund warum man eine DVD in ein anderes Format konvertieren sollte.
Die Dateigröße spielt bei heutigen Plattenpreisen nun wirklich keine Rolle mehr.
Ich hab meine gesamte DVD-Sammlung mittlerweile auf dem WHS inkl. Ordnerduplizierung liegen.
Und das im VIDEO_TS-Format.
Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, das eine Konvertierung, egal welches Format, immer Verlustbehaftet ist.
Jepp, deshalb auch dieser Thread, einfach mal zum Ideen-Sammeln!
Ich werde es jetzt auch noch mit VIDEO_TS versuchen, wenn das genauso fluppt, bin ich ja quasi wahlfrei!
sTunTe hat geschrieben:Gaaanz schlecht...
Also das mit der Frau. :twisted: ;)
Momentan würde mir nur ein Grund einfallen, warum man mkv einsetzten sollte: BluRay.
Da ich damit allerdings noch null Erfahrung habe bzw. weder ein entsprechendes Laufwerk, noch die dazugehörigen Medien vorhanden sind, entfällt dieser Part momentan bei mir (noch).
Aber auch hier wäre zu überlegen, ob man solche Medien nicht im Original hinterlegen sollte... :?:
*hehe* warte, ich zeige ihr das mal eben... :mrgreen:

Also, sobald bei uns BluRays Einzug halten, werde ich ebenfalls intensiver auf MKV zurückgreifen! Der W7MC-HTPC hat derzeit gar kein optisches Laufwerk, und eigentlich sollte das auch so bleiben - das macht dann der OPPO ;-)
Aber auf die "Sicherheitskopie" als MKV im schnellen Zugriff übers Media Center mag ich da nicht verzichten!
sTunTe hat geschrieben:Da bin ich überfragt.
Bei mir läuft alles über LWL, also S-PDIF.
Aber es würde mich doch sehr stark wundern, wenn man 5.1/DTS nicht auch über HDMI laufen lassen könnte.
Laut Radio Eriwan - im Prinzip: Ja! :-)
Zumindest können das die stand-alone Radeon-Karten ab der HD5xxx Serie, inklusive der neuen HD-Tonformate.
Die HD4200 onboard kann das nur mit diesem Workaround, klingt komisch - ist aber so! ;-)
Ansonsten ist das via HDMI grundsätzlich kein Problem, da haste Recht!
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Diesen Punkt möchte ich nochmal extra hervor heben! Gerade bei DVDs hat man das große Problem das es keinen Container gibt in den man eine DVD inklusive aller Funktionen wie Bonus und Menüs einfügen kann.
Zusätzlich ist der Aufwand für ca 50% gesparten Speicherplatz ziemlich hoch...
Aber auch hier wäre zu überlegen, ob man solche Medien nicht im Original hinterlegen sollte..
Das is tein zweischneidiges Schwert. Einerseits wäre mkv das Mittel der Wahl, da BluRays von KEINER Media Center Software out of the box abgespielt werden kann andererseits ist der Aufwand BluRays in mkv zu pressen abartig.
Ich spreche da aus Erfahrung da ich es heute mehrfach gemacht habe... Das Problem: Entweder man demuxt das m2ts Material und steckt es in einen mkv Cotnainer = relativ wenig Arbeit (ca 1 1/2 Stunden / Disk) oder man reenkodiert es dann noch damit man auch einen tatsächlichen Platzgewinn hat...( + ca. 3-4 Stunden).
Ich habe beschlossen ich lasse sie erstmal da wo sie sind...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Mike Lowrey hat geschrieben:.... da BluRays von KEINER Media Center Software out of the box abgespielt werden kann ....
Das war mir nicht bekannt.
Ich bin davon ausgegangen das BluRays die gleiche Struktur wie DVDs besitzen.
Allerdings sagte ich ja schon, das ich damit keine Erfahrung habe. ;)

Gruß
sTunTe
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Mike Lowrey hat geschrieben:da BluRays von KEINER Media Center Software out of the box abgespielt werden kann
Das stimmt so nicht: ArcSoft MediaTheatre kann das ;)
Mike Lowrey

Und wo ist Media Theater ein Media Center???

So mit TV und so?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Na zusammen mit ArcSoft MediaCenter - mit TV und so ;)

Detaillierte Informationen auf der Webseite von ArcSoft: http://www.arcsoft.com/estore/software_ ... Code=TMT3P
Mike Lowrey

Ja das ist klar... aber das hat nichts mit out of the box zu tun oder?...
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Mike Lowrey hat geschrieben:Ja das ist klar... aber das hat nichts mit out of the box zu tun oder?...
Und warum nicht? Das Media Center installiert alles mit, wenn Du möchtest mußt Du nur mit der Media Center Oberfläche Arbeiten, alles andere "Versteckt sich dahinter".

Und wenn es keine Alternative gibt ist es für BR das beste was es gibt ;)

Zudem wenn man mal DVD ansieht, im Vergleich Media Theatre vs. Power DVD oder VLC - dann reibt man sich die Augen und fragt sich wie Media Theatre das so GUT hinbekommt!
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

TMT ist sicher nicht verkehrt, auch wenn laut deren Forum noch keine volle Unterstützung für die Radeon HD5xxx-Karten vorhanden ist.

Da ich aber wie gesagt kein optisches Laufwerk im HTPC habe, fällt für mich der Weg über einen Softwareplayer ohnehin weg - wenn ich die Original-Disks ansehen möchte, werden die auf dedizierter Hardware abgespielt! ;-)

Gestern hatte ich jedenfalls recht schnell keine Lust mehr, DVDs in *.mkv umzuwandeln - das dauert einfach zu lange! 8-)
Das Konzept ist also insgesamt noch verbesserungswürdig, nächster Test wird dann die Idee von sTunTe mit den VIDEO_TS-Ordnern...
Mike Lowrey

Und warum nicht?
Weil out of the box heißt ich packe meinen PC aus starte ihn und habe dann eine Funktion. Aber 80 $ für eine Programm zu zahlen dieses zu installieren und dann zu sehen das es eben nur ein PlugIn ist und nicht dazu gehört hat damit nichts zu tun.
dann reibt man sich die Augen und fragt sich wie Media Theatre das so GUT hinbekommt!
Nicht so wirklich. Die True Theater Effekte von PowerDVD 9 sind mindestens genauso gut wie die Effekte von TMT aber das war hier gar kein Thema.
Das Konzept ist also insgesamt noch verbesserungswürdig, nächster Test wird dann die Idee von sTunTe mit den VIDEO_TS-Ordnern...
Freu dich schon mal darauf... bequemer geht es nicht - allerdings hat man dann Probleme Metadaten z.B. ins Windows Media Center zu bringen.
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

Um nochmal auf die VIDEO_TS-Idee zurückzukommen.... ;-)

Wie habt Ihr Euch denn da eine sinnvolle Ordnerstruktur gebastelt? Pro DVD einen Ordner - klar soweit - und da dann AUDIO_TS und VIDEO_TS rein?
Auf dem HTPC mit W7 Media Center würde das doch dann bedeuten, dass ich erstmal nur die Ordner sehe?

*Wald vor Bäumen nicht sehe* :roll:

Ich hätts gern übersichtlich und simpel - ich geh nochmal in meine Ecke zum nachdenken... :mrgreen:
Antworten