WHS tot - neue Hardware?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
ramsey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 16. Feb 2008, 09:33

WHS tot - neue Hardware?

Beitrag von ramsey »

So, nun ist leider ein kleinerer Supergau passiert:

Vorgeschichte:
Nach einem Stromausfall (Server wurde aber brav von der USV runtergefahren) habe ich massive Hardwareprobleme. Zuerst war eine Disk defekt (WD RE 500GB) - dürfte sich um einen gröberen Fehler handeln (mechanische Geräusche hörbar), dann ist mir noch das Netzteil verstorben (wird zum Glück auf Garantie getauscht). Und jetzt kommt es natürlich ganz dick, es ist auch noch die 2. Datendisk beleidigt (ein paar Parameter im SMART-Status sind ausserhalb der Norm und das derzeit verwendete Netzteil schafft es nicht mehr alle Disken zu betreiben, da genau diese Harddisk ca. die doppelte Leistung als vorher verlangt).
Zum Glück hab ich noch ein Backup der Daten geschafft - jetzt ist der Server mal down....

Also bin ich gerade drann den Server zu reparieren bzw. ein "Upgrade" zu machen.

Derzeit ist noch ein Celeron 420 drinnen (auf einem ASUS P5B), der mir aber ein wenig zu schwach ist - hab im Server noch einen DVB-T und DVB-S2 Empfänger drinnen, die ich übers Netzwerk share (Streaming über DVB-Viewer). Da hat der Celeron so seine Probleme - es kommen kleinere Aussetzer wenn während des streamings andere Clients auf die Datenshares zugreifen.
Daher überlege ich jetzt gleich noch einen neuen Proz. zu kaufen (Macht ja beim Kauf von 2 Harddisken auch nichts mehr aus..)
Also was nehmen? Ich tendiere zu einem E5400 Pentium DualCore oder zum E3300 Celeron Dual Core. Hat vielleicht irgendwer Erfahrungswerte? Ist der DualCore Celeron im vergleich zum SingleCore Cel 420 um vieles performanter, oder lieber gleich zum Pentium Dual greifen?

Und vielleicht noch einen Tipp für die Harddisken?
Bisher war ich eher auf Festplatten für Dauerbetrieb eingestellt (RE von WesternD.) Diese sind aber doch um einiges teurer und haben mich gerade eben ordentlich enttäuscht. Oder ist es egal und es halten die "normalen" Desktop Festplatten genauso gut (oder schlecht). Immerhin läuft der Server ja 24x7 ....
Gehäuse: REVOLTEC Zirconium
Board: ASROCK H67M-GE S1155 H67
CPU: Intel Core i3 2100T
RAM: 8 GB TRANSCEND DDR3 1333MHz
Netzteil: Sharkoon RUSH POWER 500W
HDD: 1xT Seagate(Sys), 2x1.5T Samsung EcoGreen F2 (RAID 1)
SW: Windows HomeServer 2011
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS tot - neue Hardware?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ich wuerde mir jedenfalls einen Prozessor aussuchen, der Virtualisierung unterstuetzt. Wenn ich richtig liege, gehoeren die von Dir genannten Prozessoren nicht dazu oder nur einige Chargen des 5400er - siehe http://ark.intel.com/Product.aspx?id=40478#specs.
Verwenden einer virtuellen Umgebung auf dem WHS ist zwar nicht unterstuetzt, aber wenn man mal in die Verlegenheit kommen sollte, ist es schon nett, die Funktionalitaet zu haben.
Meine WD-Festplatten haben mich bislang genauso wenig im Stich gelassen wie die von Samsung. Alles Desktoplaufwerke.
Aber da gibt es soviele Einfluesse, angefangen von der Hitze ueber Dauerlauf oder Steuerung des Serverstatus mit Lights Out zum Reduzieren der Laufzeit, Stabilitaet der Stromversorgung durch das Netzteil ohne Spitzen oder Felder von Hochspannungsleitungen in der Naehe, verkehrsbedingte Erschuetterungen des Gebaeudes, in dem der Server sich befindet und dergleichen mehr, dass es selten die Platte allein ist, die daran schuld ist, dass sie kaputt geht.
Deswegen halte ich mich hier mit Empfehlungen zurueck.
Viele Gruesse
Olaf
horst98
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2010, 21:36

Re: WHS tot - neue Hardware?

Beitrag von horst98 »

Hallo,

ich habe 2 Server- und 2 WS-Platten von Hitachi. Alle 4 500GB mit der selben Geometrie. Die Platten laufen jetzt bald vier Jahre durch und alle funktionieren noch. Heißt aber nix. Kann Zufall sein.

Gruß
Horst
Antworten