Fehler bei Installation

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Nicao
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Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

Hey!

Ich bekomme den LightsOut Client auf einem meiner PCs nicht installiert.
Bekomme folgendene Fehlermeldung:
Bild

System is der Zwilling eines anderen PCs auf dem es fehlerfrei läuft. Win 7 Pro, 64-Bit, Core i5.
LightsOut war auch schonmal auf dem System, bis es eine Systemwiederherstellung gemacht hatte, auf Grund von Problemen mit einem Update. Hiernach lässt sich LightsOut nicht mehr installieren.

Gruß,
Nicao
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Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Martin »

LightsOut war auch schonmal auf dem System, bis es eine Systemwiederherstellung gemacht hatte, auf Grund von Problemen mit einem Update. Hiernach lässt sich LightsOut nicht mehr installieren.
Ist die alte Version noch unter Systemsteuerung->Programme und Funktionen vorhanden? Dann bitte mal versuchen zu deinstallieren.

Ansonsten versuche mal diese Schritte hier: viewtopic.php?f=37&t=8669&p=63417#p63901

Gruß
Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

Hey!

Nein, die alte Version ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte auch vor der Systemwiederherstellung die Info bekommen, das u.a. LightsOut danach deinstalliert sein würden, auf Grund der Löschung aller Programmdaten und Rückspielen der alten Registry und Wiederherstellung des Windows Ordners. Alle Programme die davon betroffen waren ließen sich jetzt auch wieder neu installieren, nur LightsOut eben nicht.

Der Ordner hat wie im Thread beschrieben, existiert, habe ihn gelöscht und neugestartet. Virenscanner deaktiviert und siehe da... selber fehler :?:
Allerdings war im Ordner nicht die NLog.dll sondern ein paar andere dlls
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Nicao
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

Ok, jetzt hab ich ein Problem

Unter C:\Program Files\Windows Home Server scheint die LightsOut Installation ebenfalls zu liegen.
Dummerweise ist der Ordner allerdings auch in Benutzung durch andere Programme, anscheinend das Windows Media Center.
Ich müsste wissen, welche Dateien ich für LightsOut manuell "deinstallieren" also löschen muss und welche ich jetzt besser nicht anrühre.
Anbei ein Screenshot des Ordners.
Ich habe nur Keine Ahnung warum LightsOut sich einmal unter Program Files als 64-Bit Anwendung einordnet und einmal im x86 Ordner?
Das macht wenig Sinn für mich.
Bild
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

sobald ich das setup starte, verschwinden übrigens die Dateien, die während des Setups als Problem angezeigt werden, aus dem Ordner und tauchen nach Abbruch des Setups darin wieder auf...
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Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Martin »

Ich hatte NICHT geschrieben, dass du c:\programme\windows home server löschen sollst.
Nur Temp und den Installationsordner unter c:\programdata\{...

Bitte deinstalliere den WHS Connector.
Dann den Rechner neu starten.
Dann das Verzeichnis c:\programme\windows home server löschen.
Dann deinen Temp-Ordner putzen (Start->AUsführen %temp% eingeben+Enter).
Dann den c:\programdata\{0C66.. löschen.

Dann den WHS Connector neu installieren.
Dann den Lights-Out Client neu installieren.

Gruß
Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

hey!

so, hab vorhin mal zeit für eine ordentliche neuinstallation gefunden. soweit hats gut geklappt, der dienst läuft wieder.
danke für deine hilfe.

Gruß,
Nicao

p.s.: seitdem ich allerdings LightsOut in der V 1.0 drauf habe bleibt die konsole nach dem Login durch den WHS Connector für ca. 20-30 Sekunden blau (hintergrund vom whs) bevor sie vollständig lädt. konnte durch deinstallation von LightsOut das Problem auch schon beheben und durch Neuinstallation reproduzieren. Gibts da irgendeinen workaround zu?
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Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Martin »

...bleibt die konsole nach dem Login durch den WHS Connector für ca. 20-30 Sekunden blau (hintergrund vom whs) bevor sie vollständig lädt
Na ja, der Acer hat etwas wenig CPU Leistung und Lights-Out muss geladen werden. Hatte ich allerdings mit dieser langen Verzögerung noch nicht beobachtet. Werde ich mir mal am Montag anschauen.

Hast du noch den Virenscanner von McAfee drauf (oder einen anderen)?

Gruß
Martin
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

Hey!

F-Secure war installiert. Ich habe F-Secure jetzt testweise deinstalliert, um mir die Performance anzuschauen.
Die Konsole lief vorher ziemlich schnell hoch, jetzt lädt sie nach wie vor gute 30 sekunden, hat aber diesen "blue-background-screen" nicht mehr.
Werde F-Secure nachher wieder drauftun und mal sehen, was es bringt. was mir "negativ" aufgefallen war, war das beide kerne vom CPU je mit 95 und 97% dauerhaft ausgelastet waren und der lüfter auf 1200rpm lief. Arbeitsspeicher war mit 1520 eigentlich ok.


Gruß,
Nicao
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nobby1805 »

Nicao hat geschrieben:Hey!

F-Secure war installiert. Ich habe F-Secure jetzt testweise deinstalliert, um mir die Performance anzuschauen.
Die Konsole lief vorher ziemlich schnell hoch, jetzt lädt sie nach wie vor gute 30 sekunden, hat aber diesen "blue-background-screen" nicht mehr.
Werde F-Secure nachher wieder drauftun und mal sehen, was es bringt. was mir "negativ" aufgefallen war, war das beide kerne vom CPU je mit 95 und 97% dauerhaft ausgelastet waren und der lüfter auf 1200rpm lief. Arbeitsspeicher war mit 1520 eigentlich ok.


Gruß,
Nicao
Nun kann aber eigentlich nicht die Konsole BEIDE Kerne zu fast 100% auslasten ... schau doch mal auf dem WHS welcher Prozess die Last erzeugt ... und wenn du statt des Taskmanagers den procexp von sysinternals verwendest siehst du sogar noch die ansonsten versteckte "interne" Auslastung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

Hey!
Also, laut processexplorer siehts wie folgt aus:
Die "Übeltäter" sind qsm.exe, abwechselnd mit firefly.exe zu je 47-50% last gleichzeitg.

wenn ich jetzt die konsole starte, siehts anders aus:
HomeServerConsole.exe, welch überraschung ;), läuft mit abwechselnd 40-83% recht ausdauernd und gibt erst nach dem laden der console ruhe.
Seitdem F-Secure weg ist, hat die Konsole das "blue-backgroundscreen" problem jedenfalls nicht mehr.

es zeigen sich bei der auslastung eben deutliche spitzen die auch zeitweise gänzlich die 100% erreichen, sobald die konsole auch nur das tab wechselt. wenn das system jetzt im leerlauf ist, liegt es bei 7-9% im schnitt.
es scheint also, als würde F-Secure wirklich der riesen-speicherfresser sein, bzw. die nun ja zugegeben sehr begrenzten Ressourcen des H340 gänzlich killen.
LightsOut zeigt sich hingegen meiner Vermutung als doch nicht so speicherfressend..

Gruß,
Nicao
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nobby1805 »

kann es sein, dass noch Reste vom F-Secure da sind die die Konsole stören ?

Habe ich schon gesagt, dass ich meisten dieser Security-Pakete hasse die sich nie wieder vollständig entfernen lassen :evil:
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Re: Fehler bei Installation

Beitrag von Nicao »

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