wir haben hier in unserem Familiennetzwerk seit etwa 4 Wochen einen WHS (marke Eigenbau) im Einsatz. Das ding ist einfach genial.
Hier die Ist-Situation.
Es werden die vorkonfigurierten Shares verwendet, plus selbst über die Konsole hinzugefügtes Shares.
Sieht dann so aus:
Da ich, wie der Nickname schon sagt, ein Serienjunkie bin, habe ich das Download Manager Addin so konfiguriert, dass es nachts meine Serien herunterlädt. Diese legt es in dem Share "Downloads" ab. Dieser Share wird nicht dupliziert, da die Dateien dort eh nur vorübergehend gelagert werden.
Von Zeit zu Zeit verbinde ich mich dann per Remotedesktop auf den WHS um die Dateien zu entpacken, richtig zu benennen und letztendlich an den richtigen Ort zu verschieben.
Dazu habe ich den Total Commander auf dem Server installiert.
Eine neue Folge, z.B von den Simpsons landet dann letztendlich dort: "D:\shares\Videos\TV Serien\The Simpsons\Season 21\The Simpsons - S21E10 - Once Upon A Time In Springfield.avi"
Für das Share "Videos" ist die Duplizierung natürlich aktiv. Will ja keine meiner Serien verlieren, falls sich eine der Beiden Festplatten verabschiedet.
Meine eigentliches Problem ist nun Folgendes:
Ich habe gestern gelesen, dass Dateien nur Dupliziert abgelegt werden, wenn man direkt mit den Shares arbeitet.
Wenn ich also etwas nach: "D:\shares\Videos\TV Serien\The Simpsons\Season 21\" verschiebe, soll das angeblich nicht das selbe sein, wie wenn ich etwas nach "\\WHS\Videos\TV Serien\The Simpsons\Season 21\" verschiebe.
Stimmt das? Kann ja eigentlich gar nicht sein, oder?
Das beunruhigt mich jetzt schon, da ich das immer so gemacht habe, dass ich wenn ich mit Remotedesktop aufm Server war, auch die "echten" Pfade verwendet habe. Also "D:\shares\..."
Würde mich freuen, wenn das jemand aufklären Könnte.