ich habe mir letzte Woche beim Mädchenmarkt den Acer WHS mit 2TB für 400 Euronen gekauft um ihn als Heimserver zum Filmchen gucken und für die zentrale Dateisammlung zu verwenden. Die Filmchen will ich mit der kürzlich angeschafften WD TV Live (aktuellste Firmware xx.17) ansehen. Vor dem Acerserver hatte (und habe ich noch) einen alten Athlon64 3200+ als Film- und Filserver unter WinXP Pro mit TwonkyMedia Server. Lief alles super und tut es immer noch. Da Twonky aber keine MKVs kennt und die PS3 ebenfalls nicht, kams halt zur WD-Box. Super, Twonky in die Tonne, Netzwerkfreigaben angepasst und die WD kommt super damit klar. Dann kam der deue Acer Server..geil, sieht schick aus und überhaupt (mittlerweile um zwei weitere 1,5TB HDDs erweitert). Meine bisherigen Probleme:
1. Bei der Wiedergabe von Filmen brach mir an einem Tag immer wieder nach wenigen Minuten die Verbindung ab. Also vom Strom trennen und lief wieder. Für ein paar Minuten

2. Viel schlimmer ist das Phänomen dass ich seit gestern nicht mehr auf die Netzwerkshares des Acer (vom WD) zugreifen kann, also er findet den Homeserver gar nicht

Meinen alten Server findet die WD-Box aber immer und ohne Probleme. Auch kann ich auf meine Acer-Shares von jedem PC aus zugreifen, egal ob darauf die Homeserver Console installiert ist oder nicht. Ich habs auch (wie hier im Forum beschrieben) mit einem zusätzlichen Account nur für die WD-Box prbiert und Freigaben neu erteilt, aber immer noch keine Besserung, in den Netzwerkshares steht kein Acer Homeserver mehr.
Es wäre suuuppper wenn jemand hilfreiche Tips oer gar Lösungen hätte

PS: Finde den Acer bzw. das WHS Konzept mittlerweile super, weil wirklich viel soll er ja gar nicht können, und einfach ist die Bedienung auch..wenn denn noch das WD-Problem ein für alle mal gelöst werden kann

PS2: Habe mit den Admintools die Workgroup natürlich angepasst, IP via DHCP vom Draytek Router, LightsOut war schon drauf, bis auf 3 SnapIns nichts dran verändert.
In der Hoffnung auf Hilfe, vielen dank vorab an alle hilfsbereiten WHSler