Hallo,
ich möchte meine Clients gerne zu bestimmten Zeiten ein Backup fahren lassen.
Das wollte ich erreichen in dem ich die Clients per Bios Einstellung aufwachen lasse. Dies führt aber nicht immer zum gewünschten Erfolg.
Ein Client scheint durch den Homeserver zum gewünschten Zeitpunkt (+ ein paar Minuten) gesichert zu werden.
Nur mein eigener Rechner macht dies garnicht. Immer erst gegen 3:00 Uhr, dabei möchte ich gerne wenn ich nach hause komme, dass dies schon fertig.
Da HomeServer scheinbar sich an seine eigenen Zeiten hält, die man scheinbar nicht ändern kann.(??)
Habe ich die Möglichkeit in Lights-Out gefunden, zu mindestens habe ich das gedacht.
Also habe ich unter Computer eingestellt, dass er nach dem Starten des Clients das Backup starten soll. Dafür muss man natürlich eine Startzeit für das WOL eintragen, was ich auch gemacht habe, aber scheinbar protokolliert Lights-Out es, dass der Rechner nicht per WOL hochgefahren wurden ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Backupzeit einzustellen oder zu manipulieren?
Vielen Dank
Kontrolliertes Backup durch Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Kontrolliertes Backup durch Lights-Out
Im Prinzip wird die Backstartzeit jeden Tag etwas weiter nach hinten gelegt und dann wird wieder am Anfang des Zeitfensters begonnen.Da HomeServer scheinbar sich an seine eigenen Zeiten hält, die man scheinbar nicht ändern kann.(??)
Nein, es wird lediglich geprüft ob der Rechner zum Backupstart (Wolzeit + 3 Minuten) auch online ist. Das wird 5 Minuten geprüft, dann wird abgebrochen.Also habe ich unter Computer eingestellt, dass er nach dem Starten des Clients das Backup starten soll. Dafür muss man natürlich eine Startzeit für das WOL eintragen, was ich auch gemacht habe, aber scheinbar protokolliert Lights-Out es, dass der Rechner nicht per WOL hochgefahren wurden ist.
Im Prinzip sollte das schon so klappen. Wann ist denn der Rechner online gewesen?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
mein Rechner wird per Bios um 0:55 gestartet. In der Regel benötigt er ca. 1-2 Minuten zum hochfahren. Lights-Out habe ich die Zeit 1:03 für das WOL Paket eingestellt und laut Anzeige soll er dann das Backup um 1:05 starten. Also sollte genug Zeit vorhanden sein. Damit der Server aufgeweckt werden kann und die Aktion dann auch ausführen kann.
Bei dem zweiten Rechner verhält es sich ähnlich nur halt eine Stunde später. Auch hier sollte genug Zeit sein. Da die Backups in der Regel nicht länger als eine Stunde benötigen.
Ich werde zum Testen die Zeit noch ein bisschen nach hinten verlagern, so dass der Server mehr Zeit zum "richtig" wach werden bekommt.
Also laut des Laufzeitdiagramms war de erste Rechner von 0:58 bis 1:50 Uhr online, bis er dann ins Standby geschickt wurden ist.
Der Server war vorher schon Wach, da ein Client ihn noch wachgehalten hat.
Der zweite Rechner war 1:59 bis 2:59 wach, dann wurde nach dem Backup von Light-Outs heruntergefahren.
Zeitlich sollte es daher eigentlich passen.
Nur laufen die Rechner zulange bis das Backup gestartet wird.
Laut Homeserver wurde das Backup beim zweiten Rechner um 1:58 gestartet und hat ca. 9 Minuten benötigt. Aber aus war er erst um 2:59 Uhr.
Gruß
mein Rechner wird per Bios um 0:55 gestartet. In der Regel benötigt er ca. 1-2 Minuten zum hochfahren. Lights-Out habe ich die Zeit 1:03 für das WOL Paket eingestellt und laut Anzeige soll er dann das Backup um 1:05 starten. Also sollte genug Zeit vorhanden sein. Damit der Server aufgeweckt werden kann und die Aktion dann auch ausführen kann.
Bei dem zweiten Rechner verhält es sich ähnlich nur halt eine Stunde später. Auch hier sollte genug Zeit sein. Da die Backups in der Regel nicht länger als eine Stunde benötigen.
Ich werde zum Testen die Zeit noch ein bisschen nach hinten verlagern, so dass der Server mehr Zeit zum "richtig" wach werden bekommt.
Also laut des Laufzeitdiagramms war de erste Rechner von 0:58 bis 1:50 Uhr online, bis er dann ins Standby geschickt wurden ist.
Der Server war vorher schon Wach, da ein Client ihn noch wachgehalten hat.
Der zweite Rechner war 1:59 bis 2:59 wach, dann wurde nach dem Backup von Light-Outs heruntergefahren.
Zeitlich sollte es daher eigentlich passen.
Nur laufen die Rechner zulange bis das Backup gestartet wird.
Laut Homeserver wurde das Backup beim zweiten Rechner um 1:58 gestartet und hat ca. 9 Minuten benötigt. Aber aus war er erst um 2:59 Uhr.
Gruß
- Martin
- Moderator
In dieser Version von Lights-Out musst du sicherstellen, dass der Server zum Wecken per WOL (auch wenn es nicht benutzt wird) auf jedem Fall wach ist. D.h. du musst einen Kalendereintrag ebenfalls für 0:55 erstellen um den Server zu wecken. Das Ende kann dann z.B. auf 01:10 gelegt werden. Dann schläft der Server um 01:15 wieder ein wenn kein Client aktiv wird.Damit der Server aufgeweckt werden kann und die Aktion dann auch ausführen kann.
Wenn das automatische Abschalten der Clients stark verzögert ist hilft meist das Löschen des Ereignisprotokolls (Anwendung) am Client.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·