Ich habe ihn dann schrittweise mit 3 zusätzlichen 500 GB WesternDigital Green Caviar Platten ausgebaut.
Alles lief super - ich hatte über das GB-LAN zu meinem Desktop-Rechner Lese-/Schreibraten von > 30 MB/s im Durchschnitt - vielleicht nicht rekordverdächtig, aber für mich OK (zumal ich von einem D-Link NAS kam, das es auf gerade mal 16 MB/s brachte ...)
Aber dann wurde ich wohl übermütig

Kürzlich habe ich alle drei WD 500GB-Platten (bis auf die ursprüngliche Systemplatte) gegen zwei 1500 GB WD Green Caviar ausgetauscht.
Der Austausch selbst (also das Umlagern der Daten beim Entfernen der alten Platten) klappte reibungslos.
Aber ich verzeichnete danach Schreibraten von gerade mal 5 MB/s !!!

Das galt sowohl beim Transfer vom meinem Desktop zum Scaleo als auch beim Kopieren von der Seagate-Systemplatte auf die WD-Platte im Remote-Desktop (also OHNE Umweg über das Netzwerk).
Komischerweise waren die Leseraten nicht beeinträchtigt.
Auch konnte ich im Systemmonitor sehen, dass beim internen Transfer (also beim Speicherausgleich oder beim Umlagern vor dem Entfernen einer Platte) weiterhin Schreibraten von > 70MB/s erreicht wurden ...
Als ich gestern die WD-Platten gegen eine 1000 GB Seagate ausgetauscht habe wurde es leicht besser - obwohl der Systemmonitor zwischen Phasen mit > 30 MB/s immer noch Einbrüche auf < 7 MB/s zeigt.
Bei den übertragenen Dateien handelt es sich überwiegend um Video-Dateien in der Größenordnung von 1-3 GB.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit größeren Platte gemacht oder 'ne Idee woran es liegen könnte ?
Wäre für Hinweise sehr dankbar
Christian