LightsOut meldet fehlerhaft "Device no longer active"

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
eastwan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 11:33

LightsOut meldet fehlerhaft "Device no longer active"

Beitrag von eastwan »

Ich habe mich sehr über das neue Lightsout gefreut und die Lizenz erworben, weil der Server nun auch bei Aktivität anderer Netzwerkgeräte nicht in Standby geht.

Konkret nutze ich das für ein Fernsehgerät, das via Windows Media Connect Videos vom Server streamen kann. Ich habe unter "Überwachung" den Haken "Netzwerkgeräte" gesetzt und unter "Computer" beim Fernseher "Überwachung und Server aktiv halten" gewählt. Die Experteneinstellung "Netzwerklast" benutze ich nicht.

Die eingestellte Standby-Zeit ist 10 Minuten. Solange noch einer der Windows-HomeServer-Computer aktiv ist, bleibt der Homeserver aber problemlos an. Ist jedoch nur das Fernsehgerät eingeschaltet, so schaltet der Server nach der eingestellten Wartezeit auf Standby, auch wenn gerade ein Film gestreamt wird.

Schaue ich nach manuellem Aktivieren des Servers anschließend in das Laufzeitdiagramm, wird das Fernsehgerät bis zum Ausschaltzeitpunkt als aktiv angezeigt. Auch wenn ich beim Streamen mittels Remotedesktop die netzwerkbasierten Geräte kontrolliere, wird der Fernsher als aktiv angezeigt.

Im Log spielt sich das wie folgt ab:
2010-01-22 01:03:19:640 [ 21] DEBUG Power event: ResumeAutomatic (-> Server per WOL gestartet)
-> Film starten
2010-01-22 01:08:01:406 [ 8] DEBUG Device [Fernseher] [IP] is no longer active (-> Film läuft aber noch!)
2010-01-22 01:13:55:062 [ 13] DEBUG Power event: QuerySuspend (-> Film läuft immer noch!)
2010-01-22 01:13:55:093 [ 13] DEBUG Power event: Suspend
2010-01-22 01:13:55:109 [ 13] DEBUG last event recorded: Suspend

Zur selben Zeit wurde wie gesagt ein Film gestreamt. Nach der eingestellten Wartezeit ging der Server wieder in Standby.

Habe ich hier eine spezielle Einstellung für netzwerkbasierte Geräte übersehen oder handelt es sich um einen Bug?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut meldet fehlerhaft "Device no longer active"

Beitrag von Martin »

Einen Bug möchte ich nicht ausschließen, bitte schicke mir alle (!) Dateien (nicht nur den kleinen Ausschnitt) aus dem LightsOut Verzeichnis am Server an support at axonet punkt de.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
eastwan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 11:33

Re: LightsOut meldet fehlerhaft "Device no longer active"

Beitrag von eastwan »

Martin konnte mir inzwischen helfen, das Problem zu lösen: Ein Neustart des Servers hat das Problem behoben.
Antworten