Media Sharing des WHS mit Windows Media Player 11 empfangen.

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Angares
Foren-Einsteiger
Media Sharing des WHS mit Windows Media Player 11 empfangen.

Beitrag von Angares »

Guten Morgen,
ich habe gestern schon stundenlang rumprobiert und gegoogelt, aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Zunächst habe ich den Ordner "Music" mit einigen Alben befüllt (die Musikstücke liegen als MP3s in jeweils eigenen Ordnern vor) und dann in den Einstellungen "Media Sharing" für den "Music" Ordner aktiviert. Außerdem habe ich, einigen Hinweisen folgend, auch den Gast-Account ohne Passwort aktiviert.

Laut einem Guide sollte nun auf meinem PC im Windows Media Player 11 automatisch der Server erscheinen und die Musik wiedergegeben werden können, selbstverständlich hat das nicht geklappt :roll: Ich habe dann noch das UPnP-Framework auf meinem PC installiert und auch kontrolliert, dass es in den Firewallregeln freigeben wurde, aber wieder nichts.

Kann mir jemand vielleicht erklären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Einstellungen man machen muss, damit das Media Sharing funktioniert?

Gruß,
Nils

PS: Ich habe meinen Server selbst gebaut und betreibe momentan die 120 Tage Testversion des WHS um zu sehen, ob er meinen Ansprüchen genügt. Meinen Server könnt ihr hier sehen: Link zum Server bei Sysprofile

PPS: Ich betreibe als Add-ins das aktuelle RC des avast! WHS Virenscanners, uTorrent und Website Managment, sonst nichts.
AliG
Moderator

Re: Media Sharing des WHS mit Windows Media Player 11 empfangen.

Beitrag von AliG »

Hi!
Media Sharing mit Windows Media Player 11 funktioniert nur mit Windows Vista!
Es gibt aber auch andere Programme die den UPnP Dienst vom WHS nützen können, z.B. Nero Showtime ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Angares
Foren-Einsteiger

Beitrag von Angares »

Oh, gut zu wissen, danke dir.
Schade, dass man wieder auf Drittsoftware ausweichen muss, wenn man diesen Dienst unter WinXP nutzen will. Ich bin zwar kein Feind von Vista und habe es auch schon ausgiebig getestet, aber es ist mir zu bunt ,)

Nun, ich gucke mir mal Nero Showtime an, einen schönen Abend noch.

MfG
Nils
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Angares hat geschrieben:OIch bin zwar kein Feind von Vista und habe es auch schon ausgiebig getestet, aber es ist mir zu bunt ,)
1. ist XP im Luna Theme um einiges bunter was die Farbgebung angeht und 2. kann man auch Vista auf "Windows klassisch" umstellen :roll:
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Angares
Foren-Einsteiger

Beitrag von Angares »

Tatsache? :o
Ich benutze Windows XP in der "klassischen" Ansicht, die gibt es zwar auch unter Vista, dort sieht sie aber äußerst schlecht implementiert und (beispielsweise in den Icons des Startmenüs) sehr pixelig aus, während sie unter XP klar und schlicht ist und mich vor allen Dingen nicht ablenkt. :roll:

Allerdings will ich hier nicht über die Vor- und Nachteile von Vista oder XP reden, die Aussage diente lediglich als eine der Begründungen, warum ich XP bevorzuge, um eventuellen Fragen zuvor zu kommen. Letzten Endes geht es hier nur um den persönlichen Geschmack und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Gruß,
Nils
Dotpitch
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dotpitch »

Da hätte ich mal eine Frage dazu.
Weshalb sollte ich für den WMP 11 das Mediensharing verwenden. Mein Windows Media Center 2005 hat den WMP 11 drauf und mein Homecenter-PC greift ohne irgend ein Problem auf meine Shares ohne aktiviertes Mediensharing zu.
Hat das einen Geschwindigkeits-Vorteil?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Dotpitch hat geschrieben:Weshalb sollte ich für den WMP 11 das Mediensharing verwenden. Mein Windows Media Center 2005 hat den WMP 11 drauf und mein Homecenter-PC greift ohne irgend ein Problem auf meine Shares ohne aktiviertes Mediensharing zu.
Hat das einen Geschwindigkeits-Vorteil?
Ne, eigentlich nicht. Das ganze dient hier nur dazu alles über "eine" Oberfläche zu machen, wie sie auch von Hardware-Playern gesehen wird, ich bevorzuge am PC aber selber auch den Weg Freigabe öffnen, Datei doppelklicken ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Dotpitch
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dotpitch »

Dürfte nur für Media-Streamer notwendig sein, die selbst vielleicht keine Codecs haben um die Dateien (z.B. mp3s) zu dekodieren. denn das übernimmt ja praktisch der Medienserver (Twonky, Oxyl oder eben die Medienfreigabe des WHS).
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Dotpitch hat geschrieben:Dürfte nur für Media-Streamer notwendig sein, die selbst vielleicht keine Codecs haben um die Dateien (z.B. mp3s) zu dekodieren. denn das übernimmt ja praktisch der Medienserver (Twonky, Oxyl oder eben die Medienfreigabe des WHS).
Ist es nicht genau umgekehrt, dass der Streaming Server einfach nur die Daten bereitstellt und der Streaming Client das dekodieren übernimmt :?: Mir war es bis jetzt immer so bekannt, dass durch das Benutzen von Windows Connect und Co. halt auch einfacht Geräte, die keine PCs sind, einfach auf die Daten zugreifen können. Ist der Streaming Client ein PC geht halt beides, Shares und Streaming. Streaming is dann einfach hübscher von der Oberfläche her und bietet bessere Verwaltungsmöglichkeiten.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

Also .. das Streaming Programm hat schon einen Einfluß auf die Daten.
Twonky Vision z.B. stellt DivX und andere AVI Files "anders" zur Verfügung als es das
Microsoft - Produkt macht. Ich habe einen D-Link DSM 320 als Streaming Client im Wohnzimmer, und der ist erst in der Lage im Zusammenspiel mit Twonky Vision, mir
gewisse Filmformate anzuzeigen. Ausserdem stellt Twonky Vision auch Shoutcast Internetradio zum Streamen zur Verfügung. 8-)
Einige Formate werde beim Streamen auch entsprechen "aufbereitet", um eine Kompatibilität mit verschiedenen Clients/Playern herzustellen. ist also nicht ganz unwichtig, wie man
die Daten ins Netz bringt ;)

Grüße

Jens
Antworten