Hallo, bin neu hier, lese aber schon ne Weile mit. Da ich keine Fertiglösungen mag und lieber selber bastle kam das hier raus:
CPU: AMD (Dualcore) BE 2400 1GHz @ 0,8V gefixt
CPU Kühler: Xigmatek Thor´s Hammer
Mainboard: Biostar A760G M2+ (habe ich genommen wegen 6 SATA Ports und weils nur 3 Stromphasen hat)
Chipsatzkühler: original weg, Thermalright HR-05 IFX drauf
RAM: 1x 2 GB DDR-2 800
Netzteil: Pico PSU 120W + Morex 80W ext. Netzteil
HDD: 2x 1 TB Samsung F3 Ecogreen 3,5", 1x Fujitsu MJA2400BH G2 400GB 2,5" fürs OS
Gehäuse: Sharkoon Temptation
Alles unnütze ist im BIOS deaktiviert, opt. Laufwerk nicht eingebaut.
System läuft 24/7 und hat ne Leistungsaufnahme Idle 32W, System-Stresstest 39W, Normallast ca 33W (Streaming).
Die Kühlung des Systems ist vollpassiv, man hört nur die Platten. Die Kühler sind sicher etwas überdimensioniert, aber garantieren mir lüfterlosen Betrieb bei entspannten Temperaturen und sind auch bei Volllast nur handwarm. Die Seitenwände des Gehäuses sind im Mesh-Design, also sollten die Wärme halbwegs rauslassen.
Die Festplatten habe ich mit AAM ruhiger stellen können, da niedrige Zugriffszeit keine Rolle spielt beim streamen.
Bei Spinup der Festplatten, also beim hochfahren ist die Netzteilkombination vielleicht etwas grenzwertig, aber das sind nur ein paar Sekunden.
Das Ding dient hauptsächlich zum streamen von Filmen/Musik zur Dreambox oder Notebook.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·