möglich? das WHS nur anläuft wenn auf Ihn zugegriffen wird

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
becker
Foren-Einsteiger

möglich? das WHS nur anläuft wenn auf Ihn zugegriffen wird

Beitrag von becker »

Hallo,

möchte mir einen WHS zulegen. Ich möchte ihn so betreiben, dass er nur läuft, wenn über das Netzwerk auf ihn zugegriffen wird.
DSache mir das so, dass ich auf allen PCS im Netzwerk ein WHS Laufwerk einrichte. Sobald ich dann von dem PC auf das WHS Laufwerk zugreife, soll der WHS anlaufen und sich dann nach einer Zeit wieder schlafen legen.

Ist das technisch möglich, z.B. über WAKE ON LAN

Damit müßte sich das Problem Strom sparen doch lösen lassen

Gruß

becker
Martin
Moderator

Re: möglich? das WHS nur anläuft wenn auf Ihn zugegriffen wird

Beitrag von Martin »

Schau dir mal mein Add-In LightsOut an:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/lightsout/

Das macht zwar nicht ganz genau das was du willst (das ist leider nicht so einfach möglich), kommt dem aber ziemlich nahe.

Hintergrundinfo: Wenn auf eine Freigabe zugegriffen wird und der Server in Standby steht bekommt er das ja nicht mit.
Man kann die Netzwerkkarte so konfigurieren, dass jeder Netzwerkzugriff zum Aufwachen führt, das macht aber nicht unbedingt Sinn.
Somit bleibt sinnvollerweise nur Wake On Lan um den Server gezielt zu wecken wenn er gebraucht wird.

Dazu enthält LightsOut eine Clientsoftware, die als Dienst im Hintergrund läuft und den Server weckt sobald der Client aktiv wird.
Wer das nicht will kann eines der vielen WOL Programme nehmen und den Server manuell wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ubisterfeld
Foren-Einsteiger

Beitrag von ubisterfeld »

Hallo Martin,

ich meine mich daran zu erinnern das du überlegst LightsOut zu modifizieren, so das man auch zB mit einem Streaming Gerät den Server aufweckt, bzw. schlafen legt.
Ist diese Überlegung noch aktuell?

Danke erstmal.

ubisterfeld
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aufwecken wird schwierig, dazu müsste der Streaming Client auf Windows basieren oder selber WOL unterstützen.
Geplant (ja es ist noch aktuell) ist, die Client-Überwachung auch auf beliebige IP-Adressen auszudehnen, d.h. der Server geht erst Schlafen wenn der Streaming-Client aus ist.

Gruß
Martin
becker
Foren-Einsteiger

Beitrag von becker »

@Martin

Ich habe jetzt noch mal den Stromverbrauch von meinem HTPC gemessen (Asus Board mit 690G), also vergleichbar mit deinem WHS. Mußte jetzt leider fesstellen, dass der Rechner im Standby 20W verbraucht, aber auch wenn er ganz runtergefahren ist noch 19W verbraucht.

Ist das bei Deinem System auch so, dass würde natürlich das ganze in Frage stellen, 19W sind einfach zuviel für nichts!

Gruß

becker
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Womit hast Du denn den Verbrauch gemessen?
Das was Dir Dein Messgerät höchstwahrscheinlich anzeigt, dürfte die Blindleistung sein.
Die Billiggeräte aus dem Baumarkt taugen nichts und können keine genauen Werte anzeigen.
Von daher: Einfach mal zum Elektriker/Energieversorger Deiner Wahl gehen und ein vernünftiges Messgerät leihen.

Gruß
sTunTe
becker
Foren-Einsteiger

Beitrag von becker »

Hallo,

habe mit 2 verschiedenen einfachen Leistungsmesser gemessen, zeigen beide ~0,08A an.
Jetzt habe ich nochmal mit einem Fluke 189 TRueRMS nachgemessen, kommt auch auf die ~0,08A

Was ich aber auch total komisch finde ist, das es eigentlich keinen Unterscheid zwischen StandBy und Rechner runtergefahren gibt.

Gruß

becker
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Becker,

bei mir liegen die Werte bei ca. 5W Standby und ca. 4W runtergefahren.
Gemessen mit einem Conrad TrueRMS Multimeter mit Poweradapter.

Du solltest mal ein anderes Netzteil probieren...

Gruß
Martin
herschel
Foren-Einsteiger

Beitrag von herschel »

Hallo,

Die posts hier sind ja schon recht alt hier, gibt es mittlerweile eine Lösung, den WHS (Acer Easystore 340) solange "am Leben zu erhalten" bis kein Streaming-Client mehr auf ihn zugreift? Das Aufwachen sollte mit Netbook am Bett und Lighstout ja eigentlich kein Problem sein. Das Netbook soll dann aber aus und der Client (Emtec N200) soll den quasi dafür sorgen, das der WHS nicht ausgeht. So nicht ganz richtig. Der WHS soll merken, das noch auf ihn zugegriffen wird und erst nachdem der Client aus ist, wieder in den Standba gehen.

So auch hier auf eine Antwort hoffend...

der herschel
WHS + Powerpack 3
3 Clients (Win 7 ultimate)
LightsOut 1.0x
kekskruemel
Foren-Einsteiger

Beitrag von kekskruemel »

Die Lights-Out Version 1.0 unterstützt die Überwachung von IP basierten Geräten, schau es dir einfach mal an. Beachte auch die Feature Matrix.

Grüße
keks
WHS 2011: Intel Core2Duo E7400 auf Intel DG45ID, OCZ PC2-6400 Titanium 4GB Dual Channel Kit, Seasonic S12II - 330 Bronze, 3x Samsung HD154UI, 1x HD204UI, 1x SP2504C in Antec Three Hundred, Idle: 50W, Last: 69W
Clients:
1. Intel Core i7 920, Win7 Ultimate
2. Pentium 4 3 GHz, Win7 Home Premium
3. HP NX7010, WinXP Prof.
4. IBM Thinkpad R60, WinXP Prof.
Antworten