Migration / Konsolidierung von WHS Servern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
firecreeper
Foren-Einsteiger

Migration / Konsolidierung von WHS Servern

Beitrag von firecreeper »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum (hab zwar nach allen Pattern gesucht die mir eingefallen sind, aber eine Antwort konnte ich nicht finden) und habe derzeit aktuell folgende Problemstellung:

Ich habe derzeit ingesamt 3 WHS (Produktivsystem, "alten" WHS :) und einen WHS in einer VM am laufen. Jetzt möchte ich gerne alle Daten auf _einen neuen_ gemeinsamen Server migrieren der auch über ausreichend Speichervolumen, Anbindung etc verfügt. Ist es über den WHS angedacht Daten von Server A nach Server zu spiegeln? Mein(e) derzeitige(r) Lösung/Ansatz sieht derzeit folgendermaßen aus:

- Alle WHS Systeme bekommen eine entsprechend große Platte als Datensicherungsplatte zugewiesen
- Die einzelnen Systeme kopieren die Daten als "Sicherung" auf die Platte
- Manuelles Anlegen der Freigabe inkl. Berechtigungen etc auf dem "neuen" System
- die 3 einzelnen Platten werden in den WHS eingebaut
- der letzte Schritt währe dann der Kopierprozeß auf dem WHS

Gibt es hier wohl eine bessere Lösung oder Alternativen dazu?

Gruß,
Daniel
Roland M.
WHS-Experte
Re: Migration / Konsolidierung von WHS Servern

Beitrag von Roland M. »

Hallo Daniel, willkommen im Forum!
firecreeper hat geschrieben:Jetzt möchte ich gerne alle Daten auf _einen neuen_ gemeinsamen Server migrieren der auch über ausreichend Speichervolumen, Anbindung etc verfügt.
Das heißt also auch komplett neue Hardware?

Ist es über den WHS angedacht Daten von Server A nach Server zu spiegeln? Mein(e) derzeitige(r) Lösung/Ansatz sieht derzeit folgendermaßen aus:
Dann würde ich gar nicht so kompliziert denken!
Einfach den neuen Server installieren und ins Netz stellen, Benutzer/Freigaben/etc. anlegen und die Daten ganz normal übers Netzwerk kopieren!

Dauert vielleicht eine Spur länger, ist dafür der sicherste Weg.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
firecreeper
Foren-Einsteiger

Beitrag von firecreeper »

Hallo Roland,
Ja, komplett neue Hardware (Eigenbau).

Den Netzkopiervorgang wollte ich mir eigentlich sparen, da es doch mehrere TB's sind die von einem Server auf den anderen wandern.

Gruß,
Daniel
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

firecreeper hat geschrieben:Hallo Roland,
Ja, komplett neue Hardware (Eigenbau).

Den Netzkopiervorgang wollte ich mir eigentlich sparen, da es doch mehrere TB's sind die von einem Server auf den anderen wandern.

Gruß,
Daniel
Wenn Du GigaBit Ethernet hast, ist der Netzkopiervorgang eigentlich die schnellste Optionen.
Per Gigabit Ethernet schaufelst Du bei großen Dateien ca. 60 MB/Sekunde über das Netzwerk (siehe z.B. http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/)
Bei "guter" Hardware ist sogar noch mehr möglich...

So viel schneller ist der direkte Kopiervorgang auch nicht mehr...
Wenn ich richtig rechne, brauchst Du somit pro TB knapp 5 Stunden - bei 8 TB also so 40 Stunden

Was anderes ist es natürlich, wenn einer der alten Rechner nur Fast-Ethernet hat...

Gruß, Jens
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Daniel!
firecreeper hat geschrieben:Den Netzkopiervorgang wollte ich mir eigentlich sparen, da es doch mehrere TB's sind die von einem Server auf den anderen wandern.
Betrachte es so:
1. wenn du den Umweg über die Sicherungsplatten machst, müssen doppelt so viele Daten umkopiert werden (WHS1>Festplatte, Festplatte>WHS2), das kostet auch Zeit
2. Das Ein- und Ausbauen der Platen kostet Zeit
3. diese zusätzlichen Festplatten müssen vorhanden sein (->$$$)
4. solltest du aus Kostengründen externe USB-Platen verwenden, ist der Geschwindigkeitsvorteil ohnehin schon verpufft

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten