Servertemperaturen überwachen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied

Servertemperaturen überwachen

Beitrag von flothomi »

Hallo,

mal eine Frage an die Profis unter euch ( die die auch beruflich mit Servern usw. zu tun haben).

Ich bin auch der Suche nach einem Tool (möglichst Freeware) mit welchem ich die Temperaturen des Servers (Festplatten, CPU usw.) überwachen und prtokollieren kann.

Mit ist ganz wichtig, dass ich die Temperaturen auch in einer Logdatei sehen kann, nicht nur die momemtane Anzeige.

Ich hab es mit Everest versucht, bring aber keine Logdatei zustande, die z. B. die Temperaturen im 5 Minutentakt aufzeichnet.

Kann mir jemand ein anderes Tool empfehlen oder vielleicht eine kleine Anleitung gegen, wie ich es mit Everest machen muß.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
FeuerKater
Foren-Mitglied
Re: Servertemperaturen überwachen

Beitrag von FeuerKater »

Ich nutze für sowas 2 Programme 1. Speedfan das liest die vorhandenen Sensoren aus. Und als 2. Tool nutze ich WebTEMP ... Dieses Tool liest die Werte von Speedfan aus und macht da ein paar PNG Dateien draus.

Bild

Oder auch was kleines für die Webseite ...

Bild

Meinst du sowas ? Oder eher was wie eine TXT Datei ??

gruß
FeuerKater
Intel Core i5, 8096MB DDR III, 1x 1 TB / 1x 1,5 TB / 1x 2 TB S-ATA II
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Floh.

Du hast leider nicht geschrieben welche Version Du von Everest verwendest....
Mit der Ultimate und (soweit mir bekannt) auch der Corporate kann man die Protokollierung aktivieren (s. Screenshot).
Unter "Updatefrequenz" lässt sich zudem das Interval festlegen.

Bild

Bei der HomeEdition fehlen diese Funktionen allerdings.
Außerdem wird diese Version nicht mehr weiterentwickelt, weshalb der Einsatz ohnehin wenig Sinn ergibt.
Es sei denn, man hat noch relativ alte Hardware herumstehen.

Gruß
sTunTe
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo,

ich habe mir für meinen selbstgebauten Server ein Aquaero gekauft => funktioniert prima auf WHS :idea:

Aquaero ist eine Steuereinheit für Lüfter- und Wasserpumpen mit Eingänge für externe Temperatursensoren, sieht so aus:

Bild

die Ausgabe der Daten erfolgt entweder vorne am Display, oder über die beiliegende Software Aquasuite. Diese Software starte ich per Autostart und ist im Hintergrund immer aktiv. Damit kann ich die Lüfter nach Erfordernissen (Temperaturabhängig, progressiv oder linear) regeln oder über Profile voreingestellte Leistungsstufen aufrufen.

Das ganze ist zwar nicht ganz billig, aber dafür eine sehr nette Spielerei. Und der Server wird dadurch flüsterleise.

mehr Infos über http://www.aquacomputer.de

Bild
Antworten