WHS und DVD's

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michl75
Foren-Mitglied

WHS und DVD's

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

wollte euch mal um eure Meinung und um euren Rat fragen.
Habe viele DVD's (gekauft) und wollte diese auf meinem WHS archivieren. Wie bekomme ich das hin, daß ich im Wohnzimmer diese auch unter Vista Home Premium als DVD Gallerie angezeigt bekomme?

Viele Grüße
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
TVVista
Foren-Mitglied

Re: WHS und DVD's

Beitrag von TVVista »

Hallo michl75,

auch wenn ich wieder Halbwissen bescheinigt kommen sollte, ist der WHS zur Archivierung von DVD´s nur eine mittelfristige Lösung (2- bis max. 4 Jahre).

DVD-RAM haben gegenüber normalen DVD´s eine längere "Aufbewahrungsdauer" 5-6 Jahre (je nach Hersteller).

Magnetbandträger, wie VHS-Video-Bänder, je nach Qualität bis zu 30 Jahren.

Um zu beantworten, wie Du die Inhalte dann vom WHS auf Deinen Vista-PC streamst oder wie auch immer, kommt es darauf an ob es "nur" Bilder sind oder auch Videos, in welchen Formaten etc.

Dies zu beantworten ist jedoch nicht mein Ding.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Nabend,

hast du schonmal versucht diese DVDs irgendwie auf Festplatte zu kopieren?
Normalerweise sollte da der Kopierschutz der Filmindustrie dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. :(

Gruß
Chris Benjamin
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

TVVista hat geschrieben:schnipp auch wenn ich wieder Halbwissen bescheinigt kommen sollte, ist der WHS zur Archivierung von DVD´s nur eine mittelfristige Lösung (2- bis max. 4 Jahre).

DVD-RAM haben gegenüber normalen DVD´s eine längere "Aufbewahrungsdauer" 5-6 Jahre (je nach Hersteller).

Magnetbandträger, wie VHS-Video-Bänder, je nach Qualität bis zu 30 Jahren. schnapp
da werd ich ma anfangen meine DVD Sammlung zu entsorgen, ich besitze viele DVD's die deutlich älter als 2 Jahre sind.

Archivierung aber wie?
kopiergeschütze DVD's: mit Bordmitteln nicht möglich bzw. zulässig
Deine selbsterstellten Filme brauchst Du nur mit einem Freewareripper auf die Platte kopieren
Daten DVD's: einfach kopieren.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hallo,

ähm nein, habe es bisher noch nicht versucht meine DVD auf die Festplatte zu kopieren. Mit Kopierschutz habe ich mich bis dato. auch noch nicht beschäftigt. Sollte ich?

Also wenn ich eine DVD gekauft habe, ist diese doch schon mal meine. Wenn ich diese auf meine Festplatte kopiere (wenn möglich) sollte doch da nix im wege stehen oder? Ich meine, ich will nicht jeden Abend oder wann auch immer aufstehen müssen und erst eine CD/DVD in meinen PC oder Play einlegen wie vor zwanzig Jahren. Oder sind wir bald wieder im Jahre 1800???

Wofür haben wir den alle unsere Multimedia Stationen im Wohnzimmer stehen und einen WHS?
Zum anschauen und ja Geld für die Wirtschaft ausgeben... wo bleibt der Zweck? ... auf der Strecke?

Also irgendwas läuft da nicht ganz rund oder hab ich da gerade mal wieder einen falschen Eindruck bekommen ?

Gruß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin Michael,
ja, du solltest dich mit dem Kopierschutz beschäftigen.

Rate mal, warum alle Computer-Hanseln gegen den Kopierschutz Sturm laufen. Nicht weil sie Musik und Filme klauen wollen. Sie wollen ihre eigenen DVDs und bei iTunes und Co. gekauften MP3s kopieren können/dürfen.

Imho ist es in Deutschland so, daß es verboten ist einen Kopierschutz zu umgehen. Selbst wenn einem die DVDs gehören ist es verboten diese zu kopieren, sollten sie mit einem Kopierschutz versehen sein. Das wurde höchstrichterlich entschieden. So, jetzt darfst du zum Bundesverfassungs-Gericht gehen.

Es ist für private Zwecke nur erlaubt DVDs zu kopieren, wenn diese sich, ohne kriminelle Energie aufzuwenden, kopieren lassen. Also sobald man irgendeinen Kopierschutz aushebeln muß, ist es verboten. In der Schweiz ist das, was du planst, erlaubt. Entsprechend wird dort auch Software, die den Kopierschutz aushebelt, frei verkauft. Ich meine diese Software der Firma mit Sitz auf Antigua, deren Name in Deutshcland schon dazu führt, daß der Webseiten-Betreiber Ärger bekommt.

Wofür du den WHS hast weiß ich nicht. Ich digitalisiere gerade meinen ganzen alten VHS-Bänder (Fernseh-Mitschnitte), da die Bänder nach knapp 30 Jahren auseinanderfallen. 750 Bänder habe ich schon durch... grob 350 kommen noch...

Gruß
Chris Benjamin
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Nö, Du hast schon Recht. Ich sehe das ähnlich, ohne aber den Kopierschutz zum knacken wirst Du die DVDs nicht auf die Festplatten deines WHSs zu bekommen. Aber wie oben schon angeklungen ist, ist das nicht legal.

Die dir anscheinend vorschwebende Lösung -alle DVDs, auch gekaufte- auf dem WHS zu speichern ist sicherlich eine gängige Überlegung aber an der rechtlichen Situation scheitert sie tatsächlich.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Dem Thema Kopierschutz ist da nix mehr hinzuzufügen.
Aber mach es so viele andere auch, fertige einfach digitale TV Mitschnitte an und schon darfst du diese auf deine WHS nach belieben speichern.
Viele meiner DVD's sind so auf meinem DVD Recorder entststanden, Werbung raus und da war der Film.
Selbstverständlich vermiss ich dann auch mitunter die Qualität und die sonstigen Vorteile einer DVD. Vorallem bei dem Thema Dolby Suround
hat sich da für mich noch keine befriedigende Lösung ergeben.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
eltopo
Foren-Mitglied

Beitrag von eltopo »

Hast Du es denn nun geschaft die DVDs im Mediacenter abzuspielen?
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hi,
manche kann man abspielen manche nicht. Ich denke je nach Kopierschutz...
Hab mich nicht weiter damit beschäftigt.
Nuebi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nuebi »

Ich mache das ganze mit nem MCE2005 und das geht ohne probleme.
Einfach im MCE unter Eigene Videos das freigegebene Movies Verzeichnis vom WHS angeben und dann unter Eigene DVD´s im MCE abspielen.
PS: DVD als Ordner auf dem WHS ablegen genügt. Unterordner sind dann VIDEO_TS bzw. AUDIO_TS
wenn Du willst dann noch von Amazon das cover runterladen und im DVD Ordner als folder.jpg ablegen dann sieht das im MCE auch noch gut aus.

Aber immer dran denken keine Kopiergeschützten DVD ´s nehmen. ;)

eltopo hat geschrieben:Hast Du es denn nun geschaft die DVDs im Mediacenter abzuspielen?
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hi,

wie meinst du das mit einfach unter eigene Videos den Ordner angeben ?

Habe Vista und eine Verknüpfung ... hat nicht geklappt.
Nuebi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nuebi »

also.... z.b. Das 5te Element (hat keinen kopierschutz)
auf Festplatte kopieren in den Ordner "Das 5te Element" dann liegen da drin die zwei Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS mit den entsprechenden files.
der Ordner "Das 5te Element" liegt wiederum im Ordner Movies aufm WHS der für den Mediacenter PC freigegeben wurde.
Im mediacenter unter Eigene Videos einfach den Ordner Movies hinzufügen und gut ist.
Ich kenn jetzt den Mediacenter vom Vista nicht aber beim MCE 2005 gibts die Kategorie Eigene DVDs und da kommen dann die ganzen DVD Ordner zum Vorschein die er aus Movies ausliest. z.B. "Das 5te Element" . Und bei mir dann mit Cover wie oben beschrieben....
und wenn Du mit ok auf einen Ordner drückst dann kommt ne Detailansicht, die man mit ein paar Tools auch noch aufpeppen kann, und die Option ansehen. Oder Du drückst gleich die Playtaste und der Film geht gleich los.

michl75 hat geschrieben:Hi,

wie meinst du das mit einfach unter eigene Videos den Ordner angeben ?

Habe Vista und eine Verknüpfung ... hat nicht geklappt.
Antworten