Transferrate langsamer bei mehreren Platten?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
the_corona
Foren-Einsteiger

Transferrate langsamer bei mehreren Platten?

Beitrag von the_corona »

Moin,

Bin neu hier, aber hoffe dass mir einer der Experten hier helfen kann :-)

Also zur Info, ich hab 2 Clients und einen WHS im GBit-Lan hängen. Jetzt wars so dass ich im WHS zunächst nur eine Platte hatte, darauf dann fleißig meine Daten kopiert hatte und dann erst die zweite Platte eingebaut habe. Allerdings ist seitdem der Transferspeed von und auch zu WHS deutlich in die Knie gegangen. Ist das ein bekanntes Problem?

Mit nur einer Platte hatte ich so um die 40-45 MB/s sustained write speed (mit FTP gemessen) was ja sehr sehr gut ist (read weiss ich nicht mehr bzw. glaub ich hab ich gar nicht getestet gehabt)
Jetzt mit der zweiten Platte krieg ich "nur" mehr knapp über 20 MB/s write, und so um die 13-14 MB/s read speed zusammen.

Die Platten im WHS sind Seagate 1x500 MB und 1x750GB (später dazugekommen). CPU Auslastung hab ich geschaut, ist aber bei Client und Server nicht annähernd bei 100%. Folder duplication hab ich aus bei den Foldern mit denen ich gemessen hab. Hab auch schon mit Jumbo Frames probiert aber ohne Ergebnis.

Also ich denke meine Frage ist, kann das wer bestätigen bzw. gibts da irgendwie Abhilfe?
lars
Foren-Mitglied
Re: Transferrate langsamer bei mehreren Platten?

Beitrag von lars »

Hmm, nachdem Du die neue Festplatte eingebaut und in den Speicherpool integriert hast, kopiert der WHS alle Daten aus den Shared Folders erstmal auf die neue Festplatte. Deswegen bricht natürlich die Leistung ein.
Ok, diese Erklärung zählt nur, wenn Du den WHS mit der 2. Festplatte noch nicht eine gewisse Zeit laufen hast.
Ansonsten, etwas um die Ecke gedacht. Laufen die Festplatten mit voller Geschwindigkeit? (Sata1-2), UDMA 1 bis 4
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
the_corona
Foren-Einsteiger

Beitrag von the_corona »

Hi,

Danke für die Antwort. Also die zweite Platte ist jetzt ca. 1 Woche drinnen, ausgeglichen ist der Speicher auch (zumindest immer mal wieder zwischendurch, aber dann ist er auch immer mal wieder am rattern, aber da eigentlich immer was drauf passiert (downloads) denk ich ist das ganz normal).

Gerätemanager sagt mir beide Platten laufen als DMA Mode 6, denke das passt (sind SATA Platten).

Ich frag mich was passiert wenn ich was in die Shares leg, von wegen Ausgleich. Kann das sein dass der alles was reinkommt zuerst auf die erste Platte tut und dann gleich byte weise oder so auf die zweite, bzw. zumindest manchmal auf die zweite verschiebt? Dadaruch müsste er auf der ersten schreiben, dann wieder von der ersten lesen und dann auf die zweite schreiben....was aber ziemlich blöd war. Ich versteh das ganze mit dem Speicherpool nicht so recht muss ich sagen...
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Also, soweit unser Wissensstand aussagt sieht es so aus, dass der WHS bei 2 Festplatten im Speicherpool tatsächlich erst auf die Systemfestplatte kopiert und danach weiter auf die Nächste. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dies großen Einfluss auf die Performance ins oder aus dem Netzwerk hat. ( CPU Auslastung niedrig, aktuelle Festplatten ... oder hast Du ansonsten einen 10 Jahre alten Rechner? ;-) ) Sind hingegen 3 Platten eingebaut, so kopiert er nicht erst auf die Systemfestplatte, dies hat wohl mit der Dateiverwaltung zu tun.
Die einzige Limitierung, die mir persönlich aufgefallen oder bekannt ist, ist eben die, dass wenn die Systemfestplatte voll ist muss der WHS erst auf die andere hinüberkopieren bevor weitere Daten hinzugefügt werden können. Deswegen ja auch der Hinweis, dass die erste Festplatte groß sein soll, was sie bei dir ja ist.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
the_corona
Foren-Einsteiger

Beitrag von the_corona »

Hmm, das ist aber echt komisch wenn der das so macht. Mir würd dann schon einleuchten dass das langsamer ist, weil er muss ja wirklich auf der Sys Platte schreiben, lesen, schreiben, lesen, schreiben, lesen....

Bei nem std. 100mbit LAN wirds nicht auffallen, aber wenn man GBit hat.....Kann das irgendwer bestätigen bzw. seine Erfahrung dazu posten?

Übrigens muss ich auch mal ein Lob für den Blog austeilen, find ich echt super und vorallem dass da wirklich jeden Tag was aktuelles drin ist. Immer einen Besuch wert!

Thnx

PS: Nein Rechner ist nicht so alt, ist zwar kein Quad-Core Monster aber der müsst schon reichen (Sempron 3000+ mit 1 GB RAM).
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bei nur einer Platte verschiebt der DE auch da die Daten von d:\shares\blabla nach d:\de\shares\blabla. Ich denke aber dass der DE bei einer Platte erst nach der Kopieraktion damit beginnt.
Bei 2 Platte kann der DE sofort die Daten auf die 2 Platte schreiben, damit ist die gesamte Auslastung im System höher. Das könnte die Sache erklären.

@the_corona
Hast Du bei deinem FTP Versuch in die Shares geschrieben? Sonst ist die Aussage nämlich wertlos weil der DE da gar nicht mitmischt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
the_corona
Foren-Einsteiger

Beitrag von the_corona »

Hi,

Ja hab auch direkt in die Shares geschrieben, ansonsten schreib ich da nirgendwo hin weil ich das wie gesagt nicht so recht versteh wo wie jetzt was wirklich liegt. Bzw geschrieben hab ich auf D:\shares\videos (Ordner d:\shares ist im ftp-server freigegeben) nicht auf \\server\shares videos

Irgendwie ist das ziemlich blöd, hätt ich mir das GBIT lan schenken können (gut doppelt so schnell ist es ja immer noch, aber ist auch nicht das wahre....)
Antworten