Bin neu hier, aber hoffe dass mir einer der Experten hier helfen kann

Also zur Info, ich hab 2 Clients und einen WHS im GBit-Lan hängen. Jetzt wars so dass ich im WHS zunächst nur eine Platte hatte, darauf dann fleißig meine Daten kopiert hatte und dann erst die zweite Platte eingebaut habe. Allerdings ist seitdem der Transferspeed von und auch zu WHS deutlich in die Knie gegangen. Ist das ein bekanntes Problem?
Mit nur einer Platte hatte ich so um die 40-45 MB/s sustained write speed (mit FTP gemessen) was ja sehr sehr gut ist (read weiss ich nicht mehr bzw. glaub ich hab ich gar nicht getestet gehabt)
Jetzt mit der zweiten Platte krieg ich "nur" mehr knapp über 20 MB/s write, und so um die 13-14 MB/s read speed zusammen.
Die Platten im WHS sind Seagate 1x500 MB und 1x750GB (später dazugekommen). CPU Auslastung hab ich geschaut, ist aber bei Client und Server nicht annähernd bei 100%. Folder duplication hab ich aus bei den Foldern mit denen ich gemessen hab. Hab auch schon mit Jumbo Frames probiert aber ohne Ergebnis.
Also ich denke meine Frage ist, kann das wer bestätigen bzw. gibts da irgendwie Abhilfe?