Kein Platz trotz 600Gb frei ???

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
mewtu
Foren-Mitglied

Kein Platz trotz 600Gb frei ???

Beitrag von mewtu »

Hallo,
hier mein nächstes Problem.
Ich bin dabei meine Daten auf meinen neuen WHS zu kopieren (2 Platten a 500 GB).
Fotos und Musik hat prima geklappt. (Diese Ordner werden auch dupliziert)
Bei Software, Videos, und einem neuen Ordner Images (den ich über die WHS Konsole angelegt habe)
ist die Ordnerduplizierung ausgeschaltet.
Jetzt habe ich begonnen die Daten auf den Server zu kopieren, und zwar habe ich über den Arbeitsplatz 2 fenster
aufgemacht, das erste ist der Ordner Shares auf dem Desktop, und das zweite habe ich über Netzwerkumgebung
einen freigebenen ordner auf einem anderen Rechner (Kopierquelle) geöffnet, und dann mit kopieren einfügen
angefangen die Daten auf den WHS zu kopieren. Die Videos ca 160 GB hat auch noch geklappt, danach die Images
(werden im Endeffekt auch so 120 GB sein), dabei fing dann mein Problem an. Auf einmal hat das Kopieren gestoppt,
mit der Meldung das kein Platz mehr wäre. In der Konsole bekomme ich aber angezeigt das ich noch ca 600 GB frei habe.
Im Arbeitsplatz steht was von 1,2 GB frei von 445 GB für Laufwerk D:
Außerdem steht da das es Probleme mit der Ordnerduplizierung der Freigaben Videos und Images gäbe. Die ist aber ja ausgeschaltet.

Bin ziemlich verzweifelt, und bitte um eure Hilfe.

Bin
MB: Fujitsu-Siemens
Chipsatz: ICH 8
LAN: Gigabit intern
CPU: Core i5
Speicher: 2x4GB
Netzteil: TAGAN 330 Watt
HD: 1x500GB SAMSUNG HD501LJ 2x4TB mit Drivebender
Plex Media Server
Idle ?? Watt
cbk
Foren-Mitglied

Re: Kein Platz trotz 600Gb frei ???

Beitrag von cbk »

Moin,

hast du deinem WHS etwas Zeit gegeben die Daten auf die zweite Festplatte umzukopieren?
Wenn man den WHS mit Daten beschickt landen die alle zuerst einmal auf der Laderampe (Laufwerk D). Erst von dort werden sie auf weitere Laufwerke verteilt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das bei einigen hundert GB etwas länger dauert. ;)

--> Darum soll man ja auch das Systemlaufwerk möglichst groß wählen, damit die "Laderampe" größer wird.

Also ich würde bis heute Abend warten und mir dann nochmal die Speicherplatz-Verteilung ansehen.

Gruß
Chris Benjamin
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Andi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Andi »

Also du öffnest an PC1 2 Fenster um von PC 2 auf WHS Daten zu kopieren. Da du alles über PC1 machst, muss dort genau soviel speicherplatz auf der Windows Partition frei sein, wie du von PC2 nach WHS verschieben möchtest. Versuche doch mal folgendes: Gehe mit Remotedesktop auf PC2 und schiebe es direkt zum WHS.
mewtu
Foren-Mitglied

Beitrag von mewtu »

Andi hat geschrieben:Also du öffnest an PC1 2 Fenster um von PC 2 auf WHS Daten zu kopieren. Da du alles über PC1 machst, muss dort genau soviel speicherplatz auf der Windows Partition frei sein, wie du von PC2 nach WHS verschieben möchtest. Versuche doch mal folgendes: Gehe mit Remotedesktop auf PC2 und schiebe es direkt zum WHS.
Hallo Andi.
Nein nicht richtig.
Ich öffne am WHS 2 Fenster um vom PC1 (alter "Server" normale XP Workstation) Daten auf dem WHS zu kopieren.
Ich werde das mal so versuchen das ich per Remotedesktop auf den PC1 gehe, dort den Connector installiere und dann die daten nochmal kopiere.

Aber das erklärt nicht wieso der WHS mir sagt das er probleme mit der Duplizierung hat, wenn diese Ordner gar nicht dupliziert werden sollen.
Woran erkenne ich ob der Ausgleich fertig ist?

@cbk
Wie meinst du das mit der Speicherverteilung? Im Arbeitsplatz sehe ich doch die 2.Platte gar nicht. Und in der Konsole ist der Speicher ja als frei angegeben.
Plex Media Server
Idle ?? Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi, das stimmt im Prinzip schon was cbk geschrieben hat.

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=542

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

mewtu hat geschrieben:@cbk
Wie meinst du das mit der Speicherverteilung? Im Arbeitsplatz sehe ich doch die 2.Platte gar nicht. Und in der Konsole ist der Speicher ja als frei angegeben.
Moin nochmal,

wenn du Daten auf den WHS schaufelst, speichert dieser die Daten zuerst auf seinem Laufwerk D. Erst beim Balancieren (wird soweit ich weiß zweimal täglich durchgeführt, kann mich aber auch irren mit den Terminen?) schaufelt es der Server auf die weiteren Festplatten. Das Laufwerk D ist also sowas wie eine Laderampe. Wenn diese Partition voll ist, ist erstmal Feierabend, auch wenn auf anderen Festplatten noch Speicherplatz frei ist.

Die Aufteilung der Festplatten sieht wie folgt aus:
Die Systemplatte wird in zwei Partitionen aufgeteilt (System- und Datenpartition). Die Systempartition ist immer 20GB groß. Die Datenpartition nimmt den Rest der Festplatte ein. Auf weiteren Festplatten wird eine große Partition erzeugt und diese werden via Parser-Points in die Datenpartition eingegliedert.

Ergebnis: man kann direkt von den weiteren Festplatten lesen aber nur auf die Datenpartition des Systemlaufwerks D schreiben.

Solltest du einige Daten duplizieren, ist dein WHS nicht in der Lage die Datenpartition auf dem Systemlaufwerk beim Balancieren wieder komplett freizuschaufeln, um die "Laderampe" so groß wie möglich zu machen. Je mehr Daten auf dem Systemlaufwerk in der Datenpartition gespeichert werden müssen, desto kleiner wird deine Laderampe und irgendgwann ist halt Schluß und es reicht nicht mehr, um zusätzlich mal eben 120 GB aufzunehmen.
--> Daher sagen viele auch, daß ein WHS erst mit drei Festplatten gut läuft, weil er es dann schafft beim Balancieren die Laderampe immer komplett leerzuräumen.

Also in deinem konkreten Fall: Alle Daten liegen auf Laufwerk D und dort sind noch 100GB frei. Deine zweite Festplatte ist noch komplett leer (500Gb), weil noch nciht balanciert wurde. Das Ergebnis ist, daß du maximal noch 100GB auf den Server schaufeln kannst (und nicht 120GB), weil dir von den insg. 600GB nur die 100GB der erste Festplatte zur Verfügung stehen.

Gruß
Chris Benjamin
mewtu
Foren-Mitglied

Beitrag von mewtu »

Wo steht das denn in der WHS Konsole "Der Speicher wird ausgeglichen" ?? Das steht bei mir nirgendwo oder ich bin blind (was ich nicht ausschließen will).
Meinst du das mit der Fehlermeldung "Fehler beim Duplizieren" gar nicht die wirklich Ordnerduplizierung gemeint ist sondern das verschieben von der "Landezone" auf den richtigen Platz ?.
Zeit hatte der WHS von gestern ca. 23 Uhr bis heute morgen 6 Uhr die 160 GB von gestern auzugleichen bevor ich wieder mit dem kopieren weitergemacht habe.
Ist das nicht genug ?
Plex Media Server
Idle ?? Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

cbk hat geschrieben: wenn du Daten auf den WHS schaufelst, speichert dieser die Daten zuerst auf seinem Laufwerk D. Erst beim Balancieren (wird soweit ich weiß zweimal täglich durchgeführt, kann mich aber auch irren mit den Terminen?) schaufelt es der Server auf die weiteren Festplatten. Das Laufwerk D ist also sowas wie eine Laderampe. Wenn diese Partition voll ist, ist erstmal Feierabend, auch wenn auf anderen Festplatten noch Speicherplatz frei ist.
Kleine Korrektur: Wenn kein Speicherausgleich läuft landen die Daten i.d.R. sofort auf dem 2. Laufwerk. Der Speicherausgleich wird aktiv, wenn die Folder Duplication für die neuen Daten benötigt wird, wenn der Platz nicht ausreicht und Daten/Backup verschoben werden muss und ansonsten automatisch jede halbe Stunde.

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

mewtu hat geschrieben:Wo steht das denn in der WHS Konsole "Der Speicher wird ausgeglichen" ?? Das steht bei mir nirgendwo oder ich bin blind (was ich nicht ausschließen will).
Meinst du das mit der Fehlermeldung "Fehler beim Duplizieren" gar nicht die wirklich Ordnerduplizierung gemeint ist sondern das verschieben von der "Landezone" auf den richtigen Platz ?.
Zeit hatte der WHS von gestern ca. 23 Uhr bis heute morgen 6 Uhr die 160 GB von gestern auzugleichen bevor ich wieder mit dem kopieren weitergemacht habe.
Ist das nicht genug ?
Steht am unteren Rand. Mach doch mal bitte eine Hardcopy von deiner Konsole, von freig. Ordner und Serverspeicher.

Zu den Fehlern: evtl. gibt es da eine andere Ursache. Prüf mal bitte auf dem WHS die Logs unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Hier speziell qsm und q_de.

Gruß
Martin
mewtu
Foren-Mitglied

Beitrag von mewtu »

Martin hat geschrieben:
cbk hat geschrieben: wenn du Daten auf den WHS schaufelst, speichert dieser die Daten zuerst auf seinem Laufwerk D. Erst beim Balancieren (wird soweit ich weiß zweimal täglich durchgeführt, kann mich aber auch irren mit den Terminen?) schaufelt es der Server auf die weiteren Festplatten. Das Laufwerk D ist also sowas wie eine Laderampe. Wenn diese Partition voll ist, ist erstmal Feierabend, auch wenn auf anderen Festplatten noch Speicherplatz frei ist.
Kleine Korrektur: Wenn kein Speicherausgleich läuft landen die Daten i.d.R. sofort auf dem 2. Laufwerk. Der Speicherausgleich wird aktiv, wenn die Folder Duplication für die neuen Daten benötigt wird, wenn der Platz nicht ausreicht und Daten/Backup verschoben werden muss und ansonsten automatisch jede halbe Stunde.

Gruß
Martin
Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten,
und ich will auch nicht meinen dicken Kopf durchsetzen , ich habs wahrscheinlich einfach nicht kapiert, bitte um milde.!!
Meine 2 Platten (2x500 GB brutto 2x465GB netto) sind wie ihr auch sagt aufgeteilt 1.Platte 20 Gb System 445GB Daten und die 2. Platte 465 GB Daten.
Die Ordner Musik und Fotos (Gesamt Größe der beiden Ordner 57 GB) werden dupliziert. Da wie du schreibst die Daten wenn kein Ausgleich läuft direkt auf die 2. Platte
gehen müssten doch auf der ersten (Landezone) 445Gb minus 57 (dupliziert) noch frei sein ? oder ??

Hardcopy der Konsole am bestem womit machen ?
Logs kann ich erst heute Abend prüfen.
Plex Media Server
Idle ?? Watt
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

mewtu hat geschrieben:Meine 2 Platten (2x500 GB brutto 2x465GB netto) sind wie ihr auch sagt aufgeteilt 1.Platte 20 Gb System 445GB Daten und die 2. Platte 465 GB Daten.
Die Ordner Musik und Fotos (Gesamt Größe der beiden Ordner 57 GB) werden dupliziert. Da wie du schreibst die Daten wenn kein Ausgleich läuft direkt auf die 2. Platte
gehen müssten doch auf der ersten (Landezone) 445Gb minus 57 (dupliziert) noch frei sein ? oder ??
Nicht so ganz.
Wie viele Dateien hast du inzw. auf dem Server? Jede Datei belegt auf der ersten Festplatte in der Datenpartition einen 4kB Block für den Reparser-Point. Bei 1.ooo.ooo Dateien wären also 4 GB schon für die Reparser Points zusätzlich weg.
Jetzt kommt noch dazu, daß der WHS normalerweise Backups von seinen Clients durchführt und diese auf seinen Festplatten lagert. Diese Backups fressen ebenfalls Speicher, auch wenn sich MS da schon speicherplatzsparende Ideen gemacht hat.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

mewtu hat geschrieben: Meine 2 Platten (2x500 GB brutto 2x465GB netto) sind wie ihr auch sagt aufgeteilt 1.Platte 20 Gb System 445GB Daten und die 2. Platte 465 GB Daten.

Hardcopy der Konsole am bestem womit machen ?
Logs kann ich erst heute Abend prüfen.
Hardcopy geht am einfachsten per ALT+Druck, dann aus Zwischenablage z.B. in Paint einfügen und als JPG speichern.

Deine Rechnung stimmt wenn:
- Der Speicherausgleich fertig ist
- Du keine Backups gemacht hast

Gruß
Martin
mewtu
Foren-Mitglied

Beitrag von mewtu »

Martin hat geschrieben: Zu den Fehlern: evtl. gibt es da eine andere Ursache. Prüf mal bitte auf dem WHS die Logs unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Hier speziell qsm und q_de.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
Das "Speicher wird ausgeglichen" am unteren Rand habe ich jetzt gesehen. Tja wenn man mal die Augen aufmacht. :-)
Das Log habe ich untersucht da ist nichts an Fehlern verzeichnet außer einem fehlerhaften Login.
Ich habe jetzt mal wieder fast allen Daten in den fehlerhaften Verzeichnissen gelöscht.
Jetzt ist erstmal wieder das Netzwerk Okay.

Ich habe mir mal das Plugin "Duplication Info" installiert und dann alle Dateien gelöscht bei denen "Kein Resp. Point" stand.
Dort kann man auch sehen welche Daten auf welchen Platten sind. Demnach waren noch nichteinmal die Daten die ich vor den
Videos und Images auf den WHS kopiert habe auf die 2. Platte rüber kopiert.

Ich vermute mal ich habe zwar erst die Verzeichnisse mit "wenig" Datenmenge (MB) aber sehr vielen Files rüberkopiert, und der ist immernoch mit ausgleichen dran,
jetzt schon mehr als 20 Std. Das ist ja ganz schön lange.
Plex Media Server
Idle ?? Watt
mewtu
Foren-Mitglied

Beitrag von mewtu »

Also irgendetwas kann da nicht stimmen.
Der WHS hat alle Dateien in Verzeichnis Video mehrfach angelegt, und zwar hat er den Dateinamen gelassen und hat an die Erweiterung eine 5-stellige Zahl gehangen, dadurch hat ein Film der ca3,1 GB Platz einnimmt nun fast 25 Gb und das bei allen Dateien in dem Verzeichnis. Manche Datein bis zu 20 fach kopiert.
In den Shares sind diese Dateien nicht zu sehen, aber im Explorer, und dort habe ich auch die Eigenschaften überprüft ob es sich nicht um Reparsepoints handelt.
Deshalb ist auch die Platte voll.
Plex Media Server
Idle ?? Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Waren die Dateien Readonly? Da gab es bis gestern Probleme.
Vorschlag: Lösch alle Dateien weg, spiel das aktuelle Update ein und starte von vorne.

Gruß
Martin
Antworten