Automatische (tägliche) Sicherung startet nicht

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger

Automatische (tägliche) Sicherung startet nicht

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo zusammen,

seitdem ich LightsOut 1.0 auf dem Server und Client installiert habe, läuft meine tägliche
Sicherung des Clients nicht mehr. Für die Installation von LightsOut 1.0 auf dem Server
habe ich zuerst LightsOut 0.8.2 unter Software, wie dokumentiert, entfernt.

Der Server zeigt an, dass alle Clients gesichert sind, obwohl die letzte Sicherung schon
2 Tage her ist und normalerweise täglich gesichert wird beim Anmelden am Client (die
Sicherungszeiten sind zwischen 6.00 und 0.00 Uhr, so dass beim Hochfahren des Clients
die Sicherung laufen sollte).

Was kann ich tun, damit die tägliche Sicherung wieder automatisch läuft? Soll ich die
Connector-Software am Client neu installieren?

Gruß, Andreas.

PS: Ansonsten läuft LightsOut 1.0 problemlos.
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Automatische (tägliche) Sicherung startet nicht

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Lights-Out hat ja mit der Clientsicherung erstmal nichts zu tun und die Konsole zeigt auch über mehrere Tage hinweg einen grünen Status (gesichert) an bis er auf gelb umswitcht.
A.A.S.Schaefer hat geschrieben: (die Sicherungszeiten sind zwischen 6.00 und 0.00 Uhr, so dass beim Hochfahren des Clients die Sicherung laufen sollte).
Dachte anfangs auch das es auf diese Art funktioniert, was aber leider nicht so ist. Nach jeder Sicherung wird der Zeitpunkt für die nächste festgelegt und wenn der Client dann nicht online ist findet diese auch nicht statt. Deshalb könnte es helfen den Sicherungszeitraum enger einzugrenzen auf eine Zeit wo die Clients mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit online sind.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger

Hallo,

Ein kurzes Update: nachdem ich in der HomeServer-Konsole für den besagten Client die Sicherungen deaktiviert und wieder
aktiviert habe, lief die automatische (tägliche) Sicherung wieder alleine los. Warte jetzt mal morgen ab, ob es dann
wieder alleine anspringt.

Den Sicherungszeitraum mehr einzugrenzen wollte ich deswegen nicht machen, weil ich den Client-PC sehr unterschiedlich
nutze und jeden Tag eine Sicherung wollte ...

Gruß, Andreas.
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo Andreas,

Verstehe das mit dem großen Sicherungszeitraum kann ich nachvollziehen da es bei mir den gleichen Grund hatte. Das funktionierte Anfangs auch aber später war es, von Heute auf Morgen, nicht mehr möglich weil die Sicherungen ausblieben. Kannst ja mal berichten wie es mit den Sicherungen weiterläuft.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hier viewtopic.php?f=28&t=5639#p39463 gibt es ein Tool, mit dem man abfragen kann wann die nächste Sicherung ausgeführt werden soll
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger

Hallo zusammen,

da ich das Tool für das Anzeigen der nächsten Sicherungszeit noch nicht kannte, habe
ich die Sicherungszeiten, wie vorgeschlagen, mehr eingegrenzt. Daraufhin starte heute wieder
eine Sicherung auf dem Client. Die nächste Sicherung ist für morgen nachmittag geplant.
Mal sehen ...

Gruß und Danke,

Andreas.
Antworten