h340 - ISDN - 8,5 GB - nicht noch einmal

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
r.gimbel
Foren-Einsteiger

h340 - ISDN - 8,5 GB - nicht noch einmal

Beitrag von r.gimbel »

Hallo, ich bin neu hier und Besitzer eines h340, was in meinem Fall aber nur am Rande eine Rolle spielt.

Mein WHS lief nicht mehr komplett hoch.
Das führte letztlich (ich lass hier einiges der Leidensgeschichte aus) dazu, dass ich den ganzen Server neu aufgesetzt habe. Durch Anschluss der HDs an einen anderen Rechner habe ich alle Dateien gesichert. Dazu gehören ca. 1,9 GB Daten des SQL-Server (den ich noch nicht wieder aufgesetzt habe) und 8,9 GB Daten des WSUS (auch noch nicht wieder installiert).

Die Erstinstallation, das Laden der Updates durch WSUS, dauerte mit meiner ISDN-Anbindung (Ich wohne in P*büren (im STERN 40/1995 auf Seite 71 schon als Pampa erkannt)) ca. 4 Wochen fast ununterbrochener Onlinezeit. Das möchte ich allen Beteiligten nicht nochmals antun.

Gibt es eine Möglichkeit sowohl SQL-Server als auch WSUS so zu installieren, dass ich die Daten wieder ohne neues Herunterladen integrieren kann?

Da ich diesbezüglich Laie bin, habe ich die Installation nach den Angaben von Johannes Endres, c't 15/2009, Seite 136 gemacht. Sollte ein Hilfsangebot eine von hinten durch die Brust ins Auge Lösung sein, so werde ich die wohl nicht nachmachen können. Andererseits ist das ggf. auch als neues HowTo geeignet.

Ich hoffe auf Hilfe
RainerG
RainerG
- Acer ASPIRE easystore H340
- 4 * Windows xp
- 2 * Windows 7
OlafE
Moderator

Re: h340 - ISDN - 8,5 GB - nicht noch einmal

Beitrag von OlafE »

Moin,
nein, eine solche Moeglichkeit gibt es nicht - WSUS hat ohnehin einige Eigenarten bei der Benennung und Einsortierung der Dateien, die man als normaler Anwender oder Admin nicht ohne weiteres durchschaut. Zudem wird nur die Windows Server 2003-Komponente durch WSUS gepflegt, nicht aber die Windows Home Server-Eigenheiten.
Ich versuche Microsoft auch ab und an zu erklaeren, dass es nicht nur Anwender und Unternehmen mit Breitbandanbindung gibt, der Erfolg laesst allerdings zu wuenschen uebrig.

Vielleicht kannst Du Den Server ja ab und an mal zu einem Freund nehmen, der Dir die Nutzung seiner Internet-Verbindung erlaubt.

Viele Gruesse
Olaf
r.gimbel
Foren-Einsteiger

Re: h340 - ISDN - 8,5 GB - nicht noch einmal

Beitrag von r.gimbel »

Na endlich eine, wenn auch nicht beglückende, Nachricht.
Danke Olaf!

Ich hätte mir natürlich lieber selbst geholfen statt anderen auf den S... zu gehen.

Schade!

RainerG
RainerG
- Acer ASPIRE easystore H340
- 4 * Windows xp
- 2 * Windows 7
Antworten