WHS über Powerline oder WLAN-Bridge

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
alku
Foren-Einsteiger

WHS über Powerline oder WLAN-Bridge

Beitrag von alku »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum dursucht und dazu nicht gefunden - also ich habe mich bemüht! Meine Frage: kann ich den WHS über eine WLAN-Bridge oder Powerline mit dem Router verbinden? In der Doku habe ich nur gefunden, dass man den WHS nicht per WLAN mit dem Router verbinden kann.
Na ja, und da ich den Server nur zurücksetzen konnte, wenn ich auch den Client (!) per Kabel verbinde, bin ich da skeptisch.

Gruß und danke

Alexander
HP Media Smart Server EX475 PP3
HPE-030de (Intel i7 2,80 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit)
pfaelzer

Re: WHS über Powerline oder WLAN-Bridge

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
alku hat geschrieben:kann ich den WHS über eine WLAN-Bridge oder Powerline mit dem Router verbinden?
ich nutze im LAN teilweise dLAN (so sagt Devolo dazu) in der 200er Variante und erreiche Durchsatzraten vergleichbar einer 100 MBit/s Verkabelung. Eine Anbindung vom WHS zum Switch (des von dir "Router" genannten Kombigerätes) sollte also stabil funktionieren. Mit wLAN sehe ich dieses nicht. dLAN hängt natürlich sehr von der Hauselektrik ab und sollte ggf. vorher getestet werden.
alku hat geschrieben:Na ja, und da ich den Server nur zurücksetzen konnte, wenn ich auch den Client (!) per Kabel verbinde
das habe ich über dLAN ehrlicherweise noch nicht ausprobiert. Aber, wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte, wie oft setzt du den Server zurück? Ich habe für solche Fälle ein langes LAN-Kabel, gerüchteweise sind manche WHS auch transportabel ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Hallo,

ich würde auch eher zu Powerline tendieren. Ich hatte meine DBOX2 zum streamen mal mit einer WLAN Bridge betrieben, da stockte ständig Bild und Ton. Jetzt habe ich das ganze am Powerline hängen und es klappt gut.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

DLAN funktioniert ... alles ist gut ;-)!
HP Media Smart Server EX475 PP3
HPE-030de (Intel i7 2,80 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit)
Antworten