Eigenbau oder Ebay oder Neu????

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
novasrv
Foren-Einsteiger

Eigenbau oder Ebay oder Neu????

Beitrag von novasrv »

Ein Hallo ins Forum,

ich bin neu hier im Forum, habe mir gerade aus einem alten PC (AMD 2800+, 1,6 GHz, 1GB, 160 GB Sata2) und der Testversion vom WHS von der Microsoft Seite ein Testsystem zusammengebaut. Alles funktioniert prima, auch Lights-Out funktioniert und schaltet das System an und aus wie ich es brauche (bzw. brauchen würde, es ist ja nur ein Testsystem). Jetzt ist allerdings schon jetzt klar, dass so etwas bei mir einziehen soll. Die Frage ist nur, ob es ein Gerät von der Stange oder der Ausbau des "Altsystems" werden soll.

Da das System auch als HDMI Streamer fungieren soll, ist die Frage, ob das beschriebene PC System reichen würde. Der Ausbau würde für 2x1TB, WHS und 1000Mbit Netz, so ca. 270-300 Eur kosten (Aussehen ist egal, da das Gerät im Abstellraum steht).

Gegegen werden zu diesen Preisen ja auch schon Systeme bei ebay angeboten. Gerade ist auch ein Scaleo1900 mit 512MB und 3TB zu finden, hier würde mich wirklich interessieren, was so ein Gerät denn heute Wert wäre. Oder kennt jemand noch andere Alternativen, die von der Preis/Leistung vergleichbar wären?

Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet, die mir zur richtigen Entscheidung helfen würden.

Gruß

Novasrv
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
Roland M.
WHS-Experte
Re: Eigenbau oder Ebay oder Neu????

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich will bei Gott nicht einen Scaleo, H340 oder o.center schlechtreden, aber gerade letzte Woche hab ich beim Defekt der Systemfestplatte den Vorteil eines VGA-Anschlusses wieder zu schätzen gelernt. Wenn du ohnehin schon ein brauchbares System hast - das du vermutlich nur mehr oder weniger verschenken könntest! - dann behalte dieses System! Die eingesparten Euro kannst du locker einige Jahre lang der Stromrechnung gegenrechnen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
novasrv
Foren-Einsteiger

Beitrag von novasrv »

Hallo,

bei ebay ist der Scaleo nun für 358,- weggegangen, mir doch zuviel, was sagt Ihr zu dem Preis? War das realistisch? Wenn ja, werde ich tatsächlich dabei bleiben, meinen PC auszubauen.

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
würde die gleiche Richtung wie Roland einschlagen.
was für ein Mainboard ists denn genau?

so lange Deine funktionierende Hardware ausreicht nutze sie

Probleme sehe ich erst wenn die Festplattenanschlüsse auf dem Mainboard ausgehen
zusätzliche SATA-Controler machen bei einer "Wiederherstellung des Servers" gerne mal Probleme wenn die Daten auf daran angeschlossenen Festplatten erhalten bleiben sollen.

Hier also erstmal den Controler testen ob Du eine Wiederherstellung mit diesem hinbekommst

- anderer Weg wäre solange zu warten bis Du weitere HDD-Ports benötigst und dann Mainboard, CPU und Speicher zu erneuern

selber bin ich den Weg mit der "alten" Hardware gegangen - gerade wie Du sagst, wenn WakeUp und Standby sauber laufen
wäre mir ein "aktuelles" System mit Problemen eher zu lästig
ein SATA-150 Onboardcontroler reicht auch für die Aufgaben eines Standard-WHS völlig aus - bis auf die "nur" zwei Anschlüsse
zum Netzwerk empfehle ich eine Intel-Karte - unwesentlich teurer aber einfach stabil und problemlos

zu den Preisen für gebrauchte Geräte kann ich nichts sagen, nur das für 300€ (2x 1,5Tb SATA + 500Gb IDE + Intel NIC)
Du für mich besser dran bist, da funktionierend, als was "neues" mit Schluckauf

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
novasrv
Foren-Einsteiger

Beitrag von novasrv »

Hallo

vielen Dank für die Info's. Nach dem MB muss ich mal schauen, ist ein Asroc (mit AMD Proz.) mit 2 SATA Anschlüssen aber die Bezeichnung kann ich noch nicht sagen. Ich habe mir heute eine zweite HDD zum Testen geliehen und schau mal wie es geht. Und dann stimmt es schon, lieber das alte System Stück für Stück aufrüsten wie man es braucht. Das scheint mir auch flexibler.

Wie schaut es denn mit dem Streaming von Filmen (bis zu 1:1 Kopien von DVD, VOB Files) aus? Würde die Konfiguration dafür reichen? Meine Überlegung wäre dabei eine extra Gigabit Ethernet Karte einzubauen, 10m Kabel und dann per Media-Box (z.B. von WD) auf HDMI. Für das restliche Netzwerk reicht mir mein 100er Switch eigentlich aus.

Gruß

NovaSRV
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
novasrv hat geschrieben:Meine Überlegung wäre dabei eine extra Gigabit Ethernet Karte einzubauen,
Zum Streaming kann ich leider nichts sagen, aber ich mache dich drauf aufmerksam, daß der WHS offiziell nur eine Netzwerkkarte unterstützt! Ich würde da lieber einen kleinen Gigabit-Switch davor setzen. Kostet auch nicht die Welt (z.B. Netgear GS105, 5 Port, ca. EUR 40). Dann können auch deine anderen Geräte (PC, Laptop, etc.) davon profitieren.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Streaming ist kein Problem denn die "dekomprimierung" erfolgt ja auf dem Media-Client
nur wenn eine Umcodierung der Mediendateien auf dem WHS für die Wiedergabe nötig ist brauchts eh eine andere Maschiene

zum Netzwerk: wie gesagt - WHS hat am liebsten eine Netzwerkverbindung - anderes ist möglich bringt aber wieder mögliche Probleme
daher lieber noch einen kleinen Gb-Switch anstatt einer 2ten NIC nehmen

ein 100MBit Netz sollte aber für DVD-Qualität locker ausreichen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
novasrv
Foren-Einsteiger

Beitrag von novasrv »

OK,

danke für den Input. Ich starte nun mal auf dem PC mit einer richtigen WHS Lizenz und zwei frischen Platten je 1TB. Daraus werden sich dann sicherlich noch weitere Fragen usw. ergeben. Wenn dies dann stabil läuft schau ich mal in Richtung Streaming und ggf. weiterem Ausbau.

Gruß

NovaSRV
novasrv
Foren-Einsteiger

Beitrag von novasrv »

Hallo,

um diesen Tread kurz abzuschließen, wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist der Eigenbau bereits umgesetzt. Danke für Euren Input.

Gruß

NovaSRV
Antworten