Welchen WHS?
-
- Foren-Einsteiger
Welchen WHS?
Hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen auch einen WHS zu kaufen.
Nur leider kenne ich mich da noch ned so aus und brauche deshalb Eure Hilfe.
Ich suche einen WHS mit ca 1TB Speicher, nicht zu laut und Stromsparend. Er sollte leicht bedienbar sein.
Preis bis ca 400.
Welche stehen da zur Auswahl??
Kann ich auf so einem WHS eigentlich auch ein Programm z.B. Steuersoftware installieren und mit dem PC dann dran arbeiten?
Oder ist es einfacher auf jedem PC das Programm zu installieren, eine Sicherung auf dem WHS machen und dann vor jedem Programmstart eine Rücksicherung machen?
Steffi
ich habe mich jetzt entschlossen auch einen WHS zu kaufen.
Nur leider kenne ich mich da noch ned so aus und brauche deshalb Eure Hilfe.
Ich suche einen WHS mit ca 1TB Speicher, nicht zu laut und Stromsparend. Er sollte leicht bedienbar sein.
Preis bis ca 400.
Kann ich auf so einem WHS eigentlich auch ein Programm z.B. Steuersoftware installieren und mit dem PC dann dran arbeiten?
Oder ist es einfacher auf jedem PC das Programm zu installieren, eine Sicherung auf dem WHS machen und dann vor jedem Programmstart eine Rücksicherung machen?
Steffi
Re: Welchen WHS?
Du kannst zum Beispiel den Acer H340 mit 1,5 TB kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
Was die Softwarefrage anbetrifft: kommt drauf an.
Wenn die Steuersoftware kostenpflichtig ist, dann hängt es von der Software bzw. der Lizenz ab, ob Du das Programm direkt vom Server ausführen kannst bzw. darfst. Rein technisch ist das schon möglich. Falls Du eine Lizenz pro Arbeitsplatz benötigst, kannst Du das Programm auch auf jedem Client installieren, die steuerliche Berechnung dann aber auf einer Freigabe auf dem Server speichern. Vorausgesetzt, Deine Steuersoftware lässt die Wahl des Speicherortes benutzerdefinierter Dateien zu.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
Was die Softwarefrage anbetrifft: kommt drauf an.
Wenn die Steuersoftware kostenpflichtig ist, dann hängt es von der Software bzw. der Lizenz ab, ob Du das Programm direkt vom Server ausführen kannst bzw. darfst. Rein technisch ist das schon möglich. Falls Du eine Lizenz pro Arbeitsplatz benötigst, kannst Du das Programm auch auf jedem Client installieren, die steuerliche Berechnung dann aber auf einer Freigabe auf dem Server speichern. Vorausgesetzt, Deine Steuersoftware lässt die Wahl des Speicherortes benutzerdefinierter Dateien zu.
-
- WHS-Experte
Hallo Steffi, willkommenn im Forum!

Die Antworten könnten da nämlich durchaus unterschiedlich ausfallen...
Roland
Wenn du nicht selbst einen PC zusammenschrauben kannst oder willst, würde sich da der beteits erwähnte Acer H340 gut eignen.Steffi hat geschrieben:Ich suche einen WHS mit ca 1TB Speicher, nicht zu laut und Stromsparend. Er sollte leicht bedienbar sein.
Preis bis ca 400.
Meinst du da jetzt "Steuer" im Sinne von "Abgaben an den Finanzminister", oder im Sinne von "Steuer- und Regeltechnik"?Kann ich auf so einem WHS eigentlich auch ein Programm z.B. Steuersoftware installieren

Die Antworten könnten da nämlich durchaus unterschiedlich ausfallen...
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
also zu:Steffi hat geschrieben: 1. Kann ich auf so einem WHS eigentlich auch ein Programm z.B. Steuersoftware installieren und mit dem PC dann dran arbeiten?...
2. Oder ist es einfacher auf jedem PC das Programm zu installieren, eine Sicherung auf dem WHS machen und dann vor jedem Programmstart eine Rücksicherung machen?
1. arbeiten auf einem server? dafür gibt es bei mir ein klares nein. denn ein server ist ein server ist ein server und kein desktop pc.
2. wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die frage nicht. warum willst du jedesmal vor programmstart eine rücksicherung machen? dann sind doch deine ergebnisse jedesmal weg.
ansonsten rate ich dir auch zum h340. klein, kompakt, sehr leise, erweiterbar (hdd´s), durch die atom cpu recht stromsparend.
hundesohn
Also Deine Antwort zu Punkt 1 ist etwas fehlgeleitet. Vielleicht denkst Du bei "arbeiten auf dem Server" an "davor sitzen". Aber Server sind auch seit einer halben Ewigkeit dazu geeignet, Programme direkt darauf auszuführen und per Client dann auf dem Server zu arbeiten. Stichwort "Terminalserver" oder "Thin Client". Heutzutage muss man nicht gleich einen Terminalserver zu diesem Zweck aufsetzen, aber ein paar Voraussetzungen müssen zum Ausführen von Programmen auf dem Server (oder einem einfachen Share im lokalen Netzwerk) schon erfüllt sein.
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
Ok, wie es scheint ist dieser Acer zur Zeit das Beste um den Preis.
Also werde ich mir wohl den holen.
Zu meiner Softwarefrage:
Es handelt sich um die Software Lexware.
Ich wollte dieses Programm auf dem Server laufen lassen, da dann jeder PC der darauf zugreift die gleichen aktuellen Daten hat.
Ich dachte da auf jedem PC einen Link, mit dem man dann ins Programm auf dem Server kommt.
@Tankred
also geht meine Idee?
Ok, wie es scheint ist dieser Acer zur Zeit das Beste um den Preis.
Also werde ich mir wohl den holen.
Zu meiner Softwarefrage:
Es handelt sich um die Software Lexware.
Ich wollte dieses Programm auf dem Server laufen lassen, da dann jeder PC der darauf zugreift die gleichen aktuellen Daten hat.
Ich dachte da auf jedem PC einen Link, mit dem man dann ins Programm auf dem Server kommt.
@Tankred
also geht meine Idee?
- Nobby1805
- Moderator
und was von Lexware ?
Hab gerade mal stichprobenartig reingeschaut ... ist keine Client/Server Software ... aber das kann bei einem konkreten Produkt auch anders aussehen .. schau doch einfach selbst mal unter Systemvoraussetzungen nach
Hab gerade mal stichprobenartig reingeschaut ... ist keine Client/Server Software ... aber das kann bei einem konkreten Produkt auch anders aussehen .. schau doch einfach selbst mal unter Systemvoraussetzungen nach
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
Hallo Steffi
Und auch mal einen kleinen Blick in das Forum von Lexware werfen kann nicht schaden!
Terminalserver Probleme ist da ein heißes Thema im Moment!
Ich seh auch im Moment bei den Admins von Lexware installationen graue Haare im Rekord Tempo wachsen
Und auch mal einen kleinen Blick in das Forum von Lexware werfen kann nicht schaden!
Terminalserver Probleme ist da ein heißes Thema im Moment!
Ich seh auch im Moment bei den Admins von Lexware installationen graue Haare im Rekord Tempo wachsen

WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Ja, mit Lexware-Produkten hatten wir schon öfters das Vergnügen. Z.Bsp. hier:
viewtopic.php?f=9&t=5872&p=41534
viewtopic.php?f=9&t=5872&p=41534
-
- Foren-Mitglied
in der tat gehe ich davon aus, wenn jemand (ottonormaluser) an einem server arbeiten will.Tankred hat geschrieben:Also Deine Antwort zu Punkt 1 ist etwas fehlgeleitet. Vielleicht denkst Du bei "arbeiten auf dem Server" an "davor sitzen"
deshalb ja meine aussage, ein server ist ein server...Aber Server sind auch seit einer halben Ewigkeit dazu geeignet, Programme direkt darauf auszuführen und per Client dann auf dem Server zu arbeiten. Stichwort "Terminalserver" oder "Thin Client". Heutzutage muss man nicht gleich einen Terminalserver zu diesem Zweck aufsetzen, aber ein paar Voraussetzungen müssen zum Ausführen von Programmen auf dem Server (oder einem einfachen Share im lokalen Netzwerk) schon erfüllt sein.
danke für die geschichtliche aufklärung

auf heutigen servern laufen anwendungen und die ergebnisse, produkte oder wie immer du es nennen willst werden geteilt.das selbe gilt für angeschlossene hardware.
zugegeben, es gibt natürlich in der jetztzeit einige ausnahmen wie du ja bereits erwähnt hast. dazu zähle ich zb auch das rdp.
@steffi
das funktioniert wirklich nur mit programmen, die für server/client funktionen gemacht sind.
du kannst allerdings (wenn es lizenztechnisch erlaubt ist) das entsprechende programm auf jedem deiner rechner installieren und die eigendlichen daten (ergebnisse) auf dem server ablegen. nun sind diese ergebnisse dann auch an den anderen rechnern verfügbar. dies klappt aber auch nur, wenn du in dem entsprechendem programm das verzeichnis zum speichern der daten frei wählen kannst.
hundesohn
Das hat sie aber eben nicht so geschrieben. Sie schrieb, dass auf dem "WHS" Software installiert wird und vom "PC" aus damit gearbeitet werden soll. Eine klassische Client/Server-Anwendung und daher kein Arbeiten auf dem Server aka "WHS".hundesohn hat geschrieben:in der tat gehe ich davon aus, wenn jemand an einem server arbeiten will.Tankred hat geschrieben:Also Deine Antwort zu Punkt 1 ist etwas fehlgeleitet. Vielleicht denkst Du bei "arbeiten auf dem Server" an "davor sitzen"
Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass diese Anwendung heute andere Voraussetzungen hat. Die "historische Stunde" kam durch Deine Aussage zu Stande, ein Server sei ein Server. Und für das was Steffi vor hat, braucht man nun mal einen Server. Du hast aber den Eindruck erweckt, als sei alleine die Vorstellung, Software auf dem Server auszuführen, ein Unding. Dem ist eben nicht so.hundesohn hat geschrieben:nur hat ein homeserver (insbesondere der whs) nicht viel mit einem "mainframe" gemeinsam. denn die reinen workstation (auf diesen waren nie programme installiert) sind seit ende der 80iger ausgestorben.
Einerseits ja, andererseits nein. Wie in einem meiner letzten Links zu lesen ist, unterstützen leider nicht alle Programme das verteilte Arbeiten an einer Datenquelle. Einige Programme, darunter wohl auch solche von Lexware, streiken sogar, wenn man eine zentral abgelegte Datei von einem zweiten Rechner aus bearbeitet.du kannst allerdings (wenn es lizenztechnisch erlaubt ist) das entsprechende programm auf jedem deiner rechner installieren und die eigendlichen daten (ergebnisse) auf dem server ablegen. nun sind diese ergebnisse dann auch an den anderen rechnern verfügbar. dies klappt aber auch nur, wenn du in dem entsprechendem programm das verzeichnis zum speichern der daten frei wählen kannst.
Leider ist nicht alles so einfach, wie eine Word-Datei zum gemeinsamen Bearbeiten auf einen Share zu legen. Nobby1805 und awinterl haben da schon in die richtige Richtung gewiesen, man muss die geplante Verwendung für jede Software einzeln prüfen.
-
- Foren-Mitglied
dann sind wir uns ja einig. 
natürlich läßt sich software auf einem server ausführen, solange sie für ein server os geeignet ist.
hätte mich klarer und präziser ausdrücken müssen. mein fehler. wollte die antwort so einfach wie möglich halten (eben für ottonormal)
nur ist es in den meisten fällen leider so, das viele meinen, sie könnten ihren desktop abschaffen, da sie ja jetzt mit einem server arbeiten.
wobei server = viel besser als desktop ist. <--- nicht meine aussage, sondern die aussage eines recht unbeleckten user aus meinem bekanntenkreis, der far cry auf dem whs über rdp spielen wollte und sich über mangelde performence des doch (vermeintlich) viel besseren servers beschwerte.
und so hatte ich die frage aufgefasst. nach dem 2ten bzw jetzt 3ten mal lesen sehe ich, wo ich mich vertan hab. und nehme vieles zurück und behaupte das gegenteil.
nun sind ja alle klarheiten beseitigt
hundesohn
ps: ich denke, wir beide sind in dem alter, solche geschichtlichen sachen noch zu kennen, aber die heutigen (deutlich jüngeren) user eben nicht mehr. die bekommen fertige systeme hingestellt und wissen im grunde leider nicht wirklich, was sich dahinter verbrigt. but who cares?

natürlich läßt sich software auf einem server ausführen, solange sie für ein server os geeignet ist.
hätte mich klarer und präziser ausdrücken müssen. mein fehler. wollte die antwort so einfach wie möglich halten (eben für ottonormal)
nur ist es in den meisten fällen leider so, das viele meinen, sie könnten ihren desktop abschaffen, da sie ja jetzt mit einem server arbeiten.
wobei server = viel besser als desktop ist. <--- nicht meine aussage, sondern die aussage eines recht unbeleckten user aus meinem bekanntenkreis, der far cry auf dem whs über rdp spielen wollte und sich über mangelde performence des doch (vermeintlich) viel besseren servers beschwerte.
und so hatte ich die frage aufgefasst. nach dem 2ten bzw jetzt 3ten mal lesen sehe ich, wo ich mich vertan hab. und nehme vieles zurück und behaupte das gegenteil.

nun sind ja alle klarheiten beseitigt

hundesohn
ps: ich denke, wir beide sind in dem alter, solche geschichtlichen sachen noch zu kennen, aber die heutigen (deutlich jüngeren) user eben nicht mehr. die bekommen fertige systeme hingestellt und wissen im grunde leider nicht wirklich, was sich dahinter verbrigt. but who cares?

-
- Moderator
so.... und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder...
@Steffi:
Zum Thema Lexware: Es hängt davon ab, welche Version Du verwendest.
Wenn es eine Client-/Server-Version wie z.B. Lexware Financial Office Pro ist, lässt sich dieses mit einem WHS realisieren.
Dabei ist zu beachten, dass das Programm nicht in einen der Shares installiert wird.
Hierzu würde sich eine Installation direkt auf D: eignen.
Alternativ auf eine Festplatte, die nicht dem Pool des WHS untergeordnet ist.
Gruß
sTunTe
@Steffi:
Zum Thema Lexware: Es hängt davon ab, welche Version Du verwendest.
Wenn es eine Client-/Server-Version wie z.B. Lexware Financial Office Pro ist, lässt sich dieses mit einem WHS realisieren.
Dabei ist zu beachten, dass das Programm nicht in einen der Shares installiert wird.
Hierzu würde sich eine Installation direkt auf D: eignen.
Alternativ auf eine Festplatte, die nicht dem Pool des WHS untergeordnet ist.
Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo!
Wenn wir schon beim Alter sind...
Sorry for beeing off topic!
Roland
Wenn wir schon beim Alter sind...
Schlimm für mich war auch der Übergang von Novell 3.x auf NT 3.51 Server bei meinen Kunden: "Warum soll ich nicht am Server arbeiten, schaut ja gleich aus wie am Arbeitsplatz?"hundesohn hat geschrieben:nur ist es in den meisten fällen leider so, das viele meinen, sie könnten ihren desktop abschaffen, da sie ja jetzt mit einem server arbeiten.

Who cares? Die Werbung! Alles ist easy, alles ganz cool, kauf einfach (gerne auch auf Kredit) und der Rest macht sich von alleine. Zuhause kommt dann im besten Fall das große Aufwachen...[...] und wissen im grunde leider nicht wirklich, was sich dahinter verbrigt. but who cares?
Sorry for beeing off topic!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Ich arbeite zur Zeit mit Lexware faktura und auftrag 13.
Wo finde ich die Beschreibung ob dies geht??
Sollte dies ned gehen, werde ich wohl ein Update auf Office PRo machen müssen?
Nur wie installiere ich das?
Also auf D normal installieren? Danach kann ich es mit meinem PC starten und eine Rücksicherung meiner jetzigen Daten machen?
Soweit korrekt?
Oder habe ich was vergessen?
Wo finde ich die Beschreibung ob dies geht??
Sollte dies ned gehen, werde ich wohl ein Update auf Office PRo machen müssen?
Nur wie installiere ich das?
Also auf D normal installieren? Danach kann ich es mit meinem PC starten und eine Rücksicherung meiner jetzigen Daten machen?
Soweit korrekt?
Oder habe ich was vergessen?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·