Wake up, aber wie?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
cvb
Foren-Einsteiger

Wake up, aber wie?

Beitrag von cvb »

Wie kann ich meinen Acer Home Server H340 von der Ferne aus einschalten, wenn er auf StandBy ist oder wenn er ausgeschlatet ist?
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Wake up, aber wie?

Beitrag von reidemei »

Was ist "aus der Ferne"? Im gleichen LAN macht das z.B. LightsOut, aus dem Internet wird es schon schwieriger, hier müsstest Du ein paar mehr Details geben.
cvb
Foren-Einsteiger

Beitrag von cvb »

Aber wie rufe ich den mit LightsOut den Server auf? Bisher habe ich dieses Addin nur über die Konsole erreicht. Und die Konsole ist doch nur aufrufbar, wenn der SErver an ist!? Was mache ich da falsch?

Aus der Ferne, damit meinte ich über das Internet. Also wenn zu hause mein Server auf StandBy ist und ich dann ihn wecken möchte, wenn ich unterwegs bin und nur ein z. B. Interncafe zur Verfügung habe.
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

suche bei google und im forum nach "wake on lan" oder "wol" ... achso vielleicht hilft um grundlegendes zu klären der link hier:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

falls du danach fragen hast - gerne
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

LightsOut hat auch einen Client-Teil. Den must Du auf jedem Rechner installieren, schau mal in die Doku, da steht das drin.

Für's Internet sind wie gesagt ein paar mehr Details nötig (Anbindung, Router, ...). Einige Router können das z.B. über die Statusseite oder man kann eine ungenutzte Telefonnummer dafür verwenden.
cvb
Foren-Einsteiger

Beitrag von cvb »

Das mit der Client-Software habe ich völlig übersehen, weil ich dachte es gibt nur den Connector. Danke für den Hinweise. Jetzt klappte es auch!

Mit dem Internet-Wake-Up: Ich habe ein D-Link Router DI 524 und einen Alice DSL Anschluss ohne feste IP. Nutze eine x.homeserver.com Adresse.

An dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank für diese hilfsbereite Community.
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Hier findet sich Diverses zu dem Thema (da ich aber keinen D-Link habe, keine Ahnung ob es funktioniert).
Antworten