Wie Wake on Internet in v1.0
-
- Foren-Mitglied
Wie Wake on Internet in v1.0
Hallo,
kann mir evtl mal jemand sagen, wie das mit dem Wake on internet funktioniert was nun in LightsOut integriert ist?
Da steht ja serienmäßig die xxx.homeserver.com. Alternativ kann man ja noch eine dyndns angeben.
Aber wie dann weiter?
Einfach auf die Domain zugreifen wäre ja zu leicht. (Klappt auch nicht, zumindest bei mir)
Worüber sende ich den das WOL an den Server? Und muss ich da dann auch wie bei den ganzen Webdiensten noch irgendwelche Portweiterleitungen einstellen?
kann mir evtl mal jemand sagen, wie das mit dem Wake on internet funktioniert was nun in LightsOut integriert ist?
Da steht ja serienmäßig die xxx.homeserver.com. Alternativ kann man ja noch eine dyndns angeben.
Aber wie dann weiter?
Einfach auf die Domain zugreifen wäre ja zu leicht. (Klappt auch nicht, zumindest bei mir)
Worüber sende ich den das WOL an den Server? Und muss ich da dann auch wie bei den ganzen Webdiensten noch irgendwelche Portweiterleitungen einstellen?
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
-
Re: Wie Wake on Internet in v1.0
Hallo,
PS: So steht es auch auf Seite 33 des Handbuchs ... und was glaubste, weshalb sich Martin auch damit viel Mühe gegeben hat?
Gruß Werner
wie ich Martin einschätze, hält er sich an den Standard und erwartet einen auf die Broadcast des LAN geroutetet Port 9 UDP ...ipod86 hat geschrieben:Worüber sende ich den das WOL an den Server? Und muss ich da dann auch wie bei den ganzen Webdiensten noch irgendwelche Portweiterleitungen einstellen?
PS: So steht es auch auf Seite 33 des Handbuchs ... und was glaubste, weshalb sich Martin auch damit viel Mühe gegeben hat?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Im Handbuch steht dazu ja folgendes:
Würde das ja gerne nutzen, wäre für mich das Feature schlechthin, aber ich befürchte ja, wenn ich jetzt sage, daß ich ein Fritz!Box habe, daß bestimmt jemand sagt, daß das mit ner Fritz!Box nicht geht. Oder etwa doch?
Ach ja, schöne Weihnachten wünsch ich noch allerseits
!!!!
Gruß, chapolote
Mein Problem ist, wenn ich ehrlich bin: was heißt das auf Deutsch? Was versteht man unter LAN-Broadcastadresse?Im Router muss eine Weiterleitung des externen Ports 9 für UDP auf die LAN Broadcastadresse eingerichtet sein
Würde das ja gerne nutzen, wäre für mich das Feature schlechthin, aber ich befürchte ja, wenn ich jetzt sage, daß ich ein Fritz!Box habe, daß bestimmt jemand sagt, daß das mit ner Fritz!Box nicht geht. Oder etwa doch?
Ach ja, schöne Weihnachten wünsch ich noch allerseits

Gruß, chapolote
-
Hallo,
Gruß Werner
Langform siehe hier... Kurzform: in einem LAN mit der Subnet 255.255.255.0 und den IPs 192.168.x.y wäre die Broadcast die 192.168.x.255.chapolote hat geschrieben:Was versteht man unter LAN-Broadcastadresse?
manche haben's hinbekommen ... geh' mal im Forum suchenchapolote hat geschrieben:aber ich befürchte ja, wenn ich jetzt sage, daß ich ein Fritz!Box habe, daß bestimmt jemand sagt, daß das mit ner Fritz!Box nicht geht
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
-
- Foren-Einsteiger
ich habe leider hierzu im forum nichts (für mich verständliches) finden können....hat jemand eine art "how to für dummies" um den WHS aus dem Internet heraus aufwecken zukönnen? Fritz Box 7270 mit x.80 FW hätte ich....chapolote hat geschrieben:aber ich befürchte ja, wenn ich jetzt sage, daß ich ein Fritz!Box habe, daß bestimmt jemand sagt, daß das mit ner Fritz!Box nicht geht
manche haben's hinbekommen ... geh' mal im Forum suchen
Im Moment nutz ich als Workaround die WOL Funktion der Fritzbox um den Server von aussen wiederzu beleben.
BTW - wenn ich von ausserhalb per VPN eingewählt bin kann ich mit Lights Out den Server NICHT aufwecken (das mache ich dann via Router WOL), aber ich kann ihn mit Lights Out schlafen legen!
technisch bedingt oder ist das evtl. ein Bug?
Danke schonmal!
Lights Out is TOLL!
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
-
- WHS-Experte
Hallo Chapolote,chapolote hat geschrieben:Würde das ja gerne nutzen, wäre für mich das Feature schlechthin, aber ich befürchte ja, wenn ich jetzt sage, daß ich ein Fritz!Box habe, daß bestimmt jemand sagt, daß das mit ner Fritz!Box nicht geht. Oder etwa doch?
eine Fritzbox kann den WHS beim Zugrif vollautomatisch wecken, erfordert etwas Bastelei, ist dafür aber die bequemste Lösung. Eine gute Alternative ist auch Wake-on-Call.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
hi joachim!JoachimL hat geschrieben:chapolote hat geschrieben: eine Fritzbox kann den WHS beim Zugrif vollautomatisch wecken, erfordert etwas Bastelei, ist dafür aber die bequemste Lösung. Eine gute Alternative ist auch Wake-on-Call.
Gruß Joachim
was für bastelei erfordert es denn? hast Du einen Link?
mit wake-on-call meinst Du bestimmt diese vorgehensweise, richtig?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91799
lg
dirk
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
-
- WHS-Experte
Hallo Dirk,
Gruß Joachim
schau mal in meine Signatur, werde heute abend mal die neuesten Versionen der Skripte reinkopieren..nucleardirk hat geschrieben:was für bastelei erfordert es denn? hast Du einen Link?
grundsätzlich ja, leichter zu verstehen finde ich viewtopic.php?f=11&t=4001.nucleardirk hat geschrieben:mit wake-on-call meinst Du bestimmt diese vorgehensweise, richtig?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91799
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
- Martin
- Moderator
Technisch bedingt, der Wake-On-Lan Broadcast wird nicht geroutet (also nicht übers VPN weitergeleitet).BTW - wenn ich von ausserhalb per VPN eingewählt bin kann ich mit Lights Out den Server NICHT aufwecken (das mache ich dann via Router WOL), aber ich kann ihn mit Lights Out schlafen legen!
technisch bedingt oder ist das evtl. ein Bug?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·