ich gebs auf. Habe mich wirklich bemüht, durch die Forensuche und die die FAQs meine Frage zu klären aber ich komme zu keinem eindeutigen Ergebnis
Ich habe den ACER Homeserver und möchte die LightsOut-Version von 0.82 auf 1.x updaten. Muss ich die Vollversion bezahlen oder habe ich durch den Kauf des ACERs schon eine updatefähige Lienz erworben?
Hi,
greife mal ein bisschen vor - man möge mich gegebenenfalls verbessern
duch den Versionssprung auf 1.xxx sind neue Funktionen hinzu gekommen
einen ähnlichen (etwas mehr sogar) Funktionsumfang wie mit 0.8 kannst Du weiterhin "kostenfrei" nutzen
Community<>Vollversion
auch beim Sprung von 1.xxx auf 2.xxx werden, so denke ich, für die Vollversion Kosten entstehen
=> das ist allerdings in der gesamten mir bekannten "Software-Welt" so und m.M auch in den meisten Fällen gerechtfertigt
Ich sehe das etwas anders:
Klar ist, das künftige Weiterentwicklungen einer Software auch bezahlt werden müssen.
Wenn ich allerdings ein Server Kaufe, der mit dem guten Programm LightsOut wirbt, gehe ich auch davon aus, dass ich auch die neueste Version bekomme. Man kauft doch keine neue Hardware mit "veralteter" Software...
Sicher, das ist OT. Wollte es nur erwähnen, da Du das Thema (vorauseilend )angesprochen hast.
Du kannst auf alle Fälle die Version 1.0 installieren.
Nur einige Zusatzfunktionen kannst du dann nur 30 Tage nutzen.
Anschließend hast du eine Version, welche alle von dir gekauften Funktionen weiterhin enthält.
Alles weitere müsstest du mit Acer klären.
Vielleicht kannst du ja dabei noch eine Lifetime Lizenz für den McAffee und einen Gutschein für die nächste WHS Version rausschlagen
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
SiLu hat geschrieben:Man kauft doch keine neue Hardware mit "veralteter" Software...
Also, es ist nicht unüblichen, das bei einem PC veraltete oder sogar Beschränkte (OEM)-Software beiliegt.
Siehe z.B: Brennprogramme:
Bei PC lag noch eine ganze Zeit Nero 8 dabei (und das sogar in einer Stark eingeschränkten OEM-Version), während schon längst Nero 9 draußen war.
Um es kurz zu machen: Ja, wenn du die neuen Funktionen nutzen willst, musst du eine Lizenz erwerben. Wie meine Vorredner schon erklärt haben, stehen nach Ablauf der 30 Tage die bisher vorhandenen Funktionen weiter zur Verfügung.
Es zwingt dich allerdings niemand, die 1.0 einzusetzen, d.h. die Verwendung der 0.8.2 ist damit nicht ungültig geworden.
Von Seiten Wistron (dem Hersteller hinter Acer) gab es kein Interesse einen Update auf 1.0 zu erwerben. Das hat oft auch den Hintergrund, dass da ein nicht unerheblicher Test- und Dokumentationsaufwand entsteht, der erstmal nur Kosten verursacht.
Martin hat geschrieben:Um es kurz zu machen: Ja, wenn du die neuen Funktionen nutzen willst, musst du eine Lizenz erwerben. Wie meine Vorredner schon erklärt haben, stehen nach Ablauf der 30 Tage die bisher vorhandenen Funktionen weiter zur Verfügung.
Es zwingt dich allerdings niemand, die 1.0 einzusetzen, d.h. die Verwendung der 0.8.2 ist damit nicht ungültig geworden.
Von Seiten Wistron (dem Hersteller hinter Acer) gab es kein Interesse einen Update auf 1.0 zu erwerben. Das hat oft auch den Hintergrund, dass da ein nicht unerheblicher Test- und Dokumentationsaufwand entsteht, der erstmal nur Kosten verursacht.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
wie kann ich auf meinem Acer die alte 0.8.2er Version deinstallieren? Wenn ich es über den Remotedesktop und dann unter Systemsteuerung Software versuche, wird dort Lightsout gar nicht aufgeführt, obwohl es definitiv installiert ist. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.