Einsteiger-Erfahrungsbericht: WHS Musik-Server und -Player

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Woody
Foren-Einsteiger

Einsteiger-Erfahrungsbericht: WHS Musik-Server und -Player

Beitrag von Woody »

hi all,

habe in den feiertagen endlich mal mein WHS-projekt (fast) beendet: der WHS Musik-Server und -Player. bin total zufrieden und immer wieder vom WHS überzeugt. vielleicht ist für den ein oder anderen eine anregung dabei. vielleicht habt ihr noch ergänzungstipps für mich.

die aufgabe:
streaming von musik (cd-sammlung, lastFM, etc, high def musik mit 24bit) ins wohnzimmer, möglichst komfortabel, bei hoher klanqqualität.

der server:
..läuft in der grundkonfiguration schon seit rund 2 jahren erfolgreich. backup und datenspeicher für alle PCs im haus. musik und videostreaming für diverse clients wie PS3 oder noxon2audio. diese geräte taugen aber nicht viel für obige musik-aufgabe (poor usability...).

- amd 4850e
- 2 gb ram
- abit am2hd motherboard
- SilverStone SUGO SG03B
- seasonic 300w netzteil
- 1-Lüfter-System, lautlos
- Fantec esata gehäuse
- total derzeit 5 festplatten

die hifi-geräte:
- cambridge audio 640 vollverstärker
- Nubert Nuwave 125 standboxen

musik-erweiterung Nr. 1: die ideale lösung fürs jeden-tag-musik-hören in allen zimmern
- SONOS Zone Player 90
- der ZP90 interne DAC wird nicht genutzt. stattdessen ein Cambridge DAC Magic
- SONOS S5 für alle nicht-wohnzimmer (folgt)
- das SONOS system holt sich die WHS musikdaten direkt aus dem netzwerk (fritzbox wlan) und verteilt sie dan über einen eigenen wlan-standard an weitere SONOS clients
- steuerung erfolgt über ipod touch (sonos app) - ein super user interface. sehr empfehlenswert.
- die cd-sammlung wurde als FLAC gerippt. klang der kombi ist echt klasse
- wenn lastFM gehört wird (sehr oft) darf sich der WHS mal eine pause gönnen :-)

musik-erweiterung Nr. 2: high-def musik
- im WHS werkelt nun eine audiotrak prodigy hd2 soundkarte (goodie: opamp-tuning möglich für weitere klang-optimierung des DAC der soundkarte)
- komplett mit ASIO treibern (niedrige latenzzeit, keine klangverfälschung durch windows)
- analog-augabe bis 24bit/192khz direkt an den cambridge-verstärker (langes cinch-kabel quer durchs wohnzimmer)
- musik wird verwaltet durch Mediamonkey, mit any server installer als service installiert
- gesteuert wird ebenso durch den ipod touch: Monkeytunes app (läuft via Apple Remote, also gut gemachte UI, allerdings nicht so gute steuerung wie das SONOS); aktuelles problem: MM + Monkeytunes startet nicht als service. muss mich also per remote desktop erst einloggen am WHS über netbook... und wenn ich schon mal eingeloggt bin, kann ich den spass gleich über remote desktop steuern, anstelle von monkey tunes ...der teil ist also "work in progress". alternativ hab ich auch schon WHS-zugriff über das ajax-webinterface für mm/winamp getestet. ist aber auch nich das gelbe vom ei.
- jetzt muss nur noch die musikindustrie in gang kommen und mehr hd music veröffentlichen

insgesamt, wie gesagt, bin ich sehr zufrieden. freue mich über kommentare oder ideen. gutes neues jahr 2010!
Duke_Dresari
Foren-Einsteiger

Re: Einsteiger-Erfahrungsbericht: WHS Musik-Server und -Player

Beitrag von Duke_Dresari »

Moinz Woody,

das liest sich wie eine Anleitung für meine Vorstellungen was die Musike anbelangt, allerdings hatte ich die Extravaganz des Sonos-WLANs als negativ bewertet und deshalb kommen die Teile zumindest im Moment nicht in Frage. Allerdings gibt es ja zumindest nach meinen Informationen nicht allzuviele Alternativen dazu. Wie groß ist denn deine CD-Sammlung im FLAC-Format die jetzt von MM verwaltet wird, ungefähr?

Gruß

Duke_
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

Moin Duke,

also der Sonos ist für mich mit seiner schlichten eleganz und intuitiven funktionalität das schönst stück technik, das ich in den letzten 10 jahren erworben hab. und das ist ne menge. nur schade, dass er kein 24bit spielt. aber wie gesagt gibt es eh kaum 24bit material. alternativen wären noch bei logitech aber auch vielen weiteren musik-streaming clients zu finden (linn etc.), die teilwiese aber preislich noch weit über dem Sonos liegen.

es liegen jetzt knapp 9200 songs auf dem server, bzw im MM. weiss gar nicht wie viele albem das sind. jedenfalls stehen schon ne menge kartons mit CDs im keller. leider ist nur ein teil davon in FLAC, da ich zu spät auf die qualitätsschiene gekommen bin. der rest ist 320kbs WMA. auch ok, aber man hört den unterschied mit guten equipment deutlich. zum bitgenauen rippen empfehle ich dbpoweramp.
Duke_Dresari
Foren-Einsteiger

Beitrag von Duke_Dresari »

He Woody,

ich bin ja nicht neugierig wenn ich alles weiß .... :D sag mal, 9200 Stücke und die hast Du auf dem WHS liegen und verwaltest die mit MM? Wau da hätte ich schon ernste Bedenken wegen der Datensicherheit, spiegelst Du die Daten? Mensch bei der Menge lohnt sich ja langsam ne eigene DB in SQL oder so. Aber wenn Du mit dem MM gut zurecht kommst um so besser, dann haste damit weniger Arbeit. So jetzt erzähl mir nicht Du hast noch keine Lösung für die Videoabteilung ... hehe! Danke für den Tip mit dbpoweramp ... ich werde mir den Sonso nochmal angucken, kann der nur Musik?

Grüße

Duke_
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

hey duke,

ich hab die automatische datenspiegelung für musik im whs aktiviert. da mach ich mir eigentlich keine sorgen um datensicherheit.

MM ist meiner Erfahrung nach der beste player um die musik ordentlich zu taggen und zu verwalten. ist recht übersichtlich. wenn du dann den sonos nutzt, ist nur noch das ordentliche tagging wichtig (cover art etc.). der sonos erstellt seinen eigenen index, unabhängig von z.b. der ordnerstruktur in der die musik liegt. alben oder interpreten suchen ist dann super einfach und schnell im sonos... auch bei rund 680 alben (hab die Zahl nochmal nachgeschaut.)

der sonos ist ein reines musik-gerät. kein video. videos hab ich auch auf dem server. vor allem tv-recordings vom technisat hds2 receiver. die liegen als .TS files auf dem WHS, werden mit mymovies getagged und per PS3 media server add-in für den WHS auf die PS3 gestreamt. läuft sehr gut.

Grüße!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Woody hat geschrieben:ich hab die automatische datenspiegelung für musik im whs aktiviert. da mach ich mir eigentlich keine sorgen um datensicherheit.
Sagen sie alle, bevor sie vor einer leeren Festplatte sitzen... :twisted:

SCNR!

Schon einmal nachgedacht, was passiert, wenn du irrtümlich was löscht, weil du im falschen Ordner gelandet bist?

Oder ein sterbendes Netzteil gleich die Festplatten (und anderes) mit in den Tod reißt?

<Gebetsmühle>
Datenduplizierung (Spiegelung, RAID, wie auch immer genannt) erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit!
</Gebetsmühle>

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

@Roland

da hast du natürlich recht. vor allem wenn mehrere leute imhaushalt den whs nutzen, ist die gefahr einer versehentlichen datenlöschung höher, als der schutz bei ausfällen einzelner harddisk durch die duplizierung..
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

<Gebetsmühle>
Datenduplizierung (Spiegelung, RAID, wie auch immer genannt) erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit!
</Gebetsmühle>
Was ist denn Dein Vorschlag? Zusätzliches regelmäßiges Backup auf eine externe Platte? Oder hast Du eine andere Lösung anzubieten. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Ansonsten: ich springe gerade auf den Sonos-Zug auf und mir war bisher nicht bekannt, dass das auch mit FLAC geht. Da werde ich 'mal meine Ripp-Strategie ändern. Kann ITunes (bzw. mein iPod) auch Flac?

Gruß und danke

Alexander
HP Media Smart Server EX475 PP3
HPE-030de (Intel i7 2,80 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit)
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

alku hat geschrieben:. Kann ITunes (bzw. mein iPod) auch Flac?

Gruß und danke

Alexander
nein, flac kann der ipod nicht. und itunes auch nicht. itunes möchte alles in das eigene apple-format wandeln. halte persönlich nicht viel von itunes für music-verwaltung/wiedergabe. dein ipod lässt sich aber problemlos mit flac betreiben wenn du MM nutzt. MM wandelt die flacs beim synkronisieren automatisch ins apple-format.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Alexander!
alku hat geschrieben:Was ist denn Dein Vorschlag? Zusätzliches regelmäßiges Backup auf eine externe Platte?
Oder hast Du eine andere Lösung anzubieten. Für Vorschläge bin ich dankbar.
Ja, sicher, externe Festplatte bietet sich an.

Wobei gerade bei Musik bzw. Video der Faktor der Veränderbarkeit wegfält und man auch über andere Sicherungsmethoden nachdenken könnte.

Gekaufte Musik/Videos liegen auf CD/DVD vor - muß also nicht unbedingt zusätzlich gesichert werden.
Downloads könnten auch regelmäßig auf DVD gebrannt werden.

Ich hab wirklich keine Erfahrung, wieviel 9200 Titel jeweils in den genannten Formaten an Kapazität benötigen, aber es erscheint mir von den Anforderungen her nicht allzu groß zu sein (was wieder für eine simple externe Disk sprechen würde).

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten