habe in den feiertagen endlich mal mein WHS-projekt (fast) beendet: der WHS Musik-Server und -Player. bin total zufrieden und immer wieder vom WHS überzeugt. vielleicht ist für den ein oder anderen eine anregung dabei. vielleicht habt ihr noch ergänzungstipps für mich.
die aufgabe:
streaming von musik (cd-sammlung, lastFM, etc, high def musik mit 24bit) ins wohnzimmer, möglichst komfortabel, bei hoher klanqqualität.
der server:
..läuft in der grundkonfiguration schon seit rund 2 jahren erfolgreich. backup und datenspeicher für alle PCs im haus. musik und videostreaming für diverse clients wie PS3 oder noxon2audio. diese geräte taugen aber nicht viel für obige musik-aufgabe (poor usability...).
- amd 4850e
- 2 gb ram
- abit am2hd motherboard
- SilverStone SUGO SG03B
- seasonic 300w netzteil
- 1-Lüfter-System, lautlos
- Fantec esata gehäuse
- total derzeit 5 festplatten
die hifi-geräte:
- cambridge audio 640 vollverstärker
- Nubert Nuwave 125 standboxen
musik-erweiterung Nr. 1: die ideale lösung fürs jeden-tag-musik-hören in allen zimmern
- SONOS Zone Player 90
- der ZP90 interne DAC wird nicht genutzt. stattdessen ein Cambridge DAC Magic
- SONOS S5 für alle nicht-wohnzimmer (folgt)
- das SONOS system holt sich die WHS musikdaten direkt aus dem netzwerk (fritzbox wlan) und verteilt sie dan über einen eigenen wlan-standard an weitere SONOS clients
- steuerung erfolgt über ipod touch (sonos app) - ein super user interface. sehr empfehlenswert.
- die cd-sammlung wurde als FLAC gerippt. klang der kombi ist echt klasse
- wenn lastFM gehört wird (sehr oft) darf sich der WHS mal eine pause gönnen

musik-erweiterung Nr. 2: high-def musik
- im WHS werkelt nun eine audiotrak prodigy hd2 soundkarte (goodie: opamp-tuning möglich für weitere klang-optimierung des DAC der soundkarte)
- komplett mit ASIO treibern (niedrige latenzzeit, keine klangverfälschung durch windows)
- analog-augabe bis 24bit/192khz direkt an den cambridge-verstärker (langes cinch-kabel quer durchs wohnzimmer)
- musik wird verwaltet durch Mediamonkey, mit any server installer als service installiert
- gesteuert wird ebenso durch den ipod touch: Monkeytunes app (läuft via Apple Remote, also gut gemachte UI, allerdings nicht so gute steuerung wie das SONOS); aktuelles problem: MM + Monkeytunes startet nicht als service. muss mich also per remote desktop erst einloggen am WHS über netbook... und wenn ich schon mal eingeloggt bin, kann ich den spass gleich über remote desktop steuern, anstelle von monkey tunes ...der teil ist also "work in progress". alternativ hab ich auch schon WHS-zugriff über das ajax-webinterface für mm/winamp getestet. ist aber auch nich das gelbe vom ei.
- jetzt muss nur noch die musikindustrie in gang kommen und mehr hd music veröffentlichen
insgesamt, wie gesagt, bin ich sehr zufrieden. freue mich über kommentare oder ideen. gutes neues jahr 2010!