WHS und WebCamXP

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

WHS und WebCamXP

Beitrag von Ponyriemen »

Hallo und guten morgen liebe Community! ;)

Ich nutze seit rund 12 Wochen einen WHS als MediaPortal TV Server und als Webserver und bin mehr als zufrieden mit meiner Anschaffung.

Nun stehe ich jedoch vor einer Herausforderung, bei der ich einfach zu wenig Ahnung habe als sie alleine bewältigt zu bekommen...

folgende Ausgangssituation:

- WHS Webseite ist online, Port 80 über Dyndns.org-Account online.
- auf der Webseite sind Links zu anderen Webservern, mit anderen Ports, die ebenfalls über meinen Dyndns-Account online und erreichbar sind
- WebCamXP-Webserver über Port 8081 online mit der Webseite, die das Programm an sich bereitstellt, verlinkt auf der Home.Seite des WHS

nun meine Frage - ich hoffe, ich kann einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich möchte:

Wie kann ich die Webseite, die das Programm WebCamXP über den Port 8081 bereitstellt SO auf der Homepage des WHS einbinden, dass diese ebenfallls über den Port 80 der primären Webseite erreichbar ist?

Geht das überhaupt?
Kann mir jemand folgen? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips!
Gruss aus München,
Pony
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

Re: WHS und WebCamXP

Beitrag von Ponyriemen »

...hat niemand eine Idee? :cry:
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

lässt sich das verzeichnis in dem der webserver für webcamxp liegt ändern ? dann schieb das doch einfach in einen unterordner von c:inetpup
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ponyriemen »

Hi!

erstmal Danke für Deine Antwort! ;)
Der Ordner lässt sich ändern, allerdings ist der Ordner leer, das wundert mich ja so dabei.
Bild

wie mache ich das am besten?
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Trage doch dort mal

c:\inetpub\wwwroot\webcam ein

jetzt sollte über http://mein.homeserver.com/webcam ein Zugriff möglich sein, ich selbst habs noch nicht getestet aber eigentlich sollte nichts dagegen sprechen.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ponyriemen »

das hab ich auch gemacht, allerdings bleibt der Ordner leer und ich kann dadurch bedingt ja keinen Link irgendwohin erstellen.
Das ist es ja...

WOHER kommt die Seite, die ich im Browser aufrufen kann? Wo legt das Progrmm diese Seite ab?
Logischerweise müsste das ja im o.g. Ordner sein, ist es aber komischerweise nicht...

Bild
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

klicke doch mal auf ein statisches bild in der website, dann lässt du dir über rechtsklick die bildadresse und damit den bildnamen anzeigen.
den suchst mal einfach im system ... vielleicht klappt es so
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ponyriemen »

die Bilder/Grafiken sind im Programm-Ordner hinterlegt, allerdings ist die index.html da nicht zu finden.

Bild
ratwhs
Foren-Mitglied

Beitrag von ratwhs »

Ponyriemen hat geschrieben:die Bilder/Grafiken sind im Programm-Ordner hinterlegt, allerdings ist die index.html da nicht zu finden
Das heisst dann doch wohl, dass WebcamXP als HTTP-Server die index.html dynamisch generiert. Daher wird ein Kopieren der 'HTML-Dateien' der Webcam nicht funktionieren.

Man kann im IIS zwar Links auf andere Web-Angebote anlegen, aber dann wäre der Port 8081 nach aussen sichtbar. Ich betreibe z.B. ein fossil-scm.org-Repository auf dem WHS und habe <SERVERNAME>/fossil auf <SERVERNAME>:8001 gemapped. Bei Dir müsste dann für den Remote-Zugriff trotzdem der Port 8081 weitergeleitet werden.

Ob es mit dem IIS auch anders geht: keine Ahnung :roll: , würde mich aber auch interessieren :lol:

Frohes Neues Jahr
Wolfgang
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
Ponyriemen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ponyriemen »

...ich push das nochmal hoch, bin immernoch nicht weiter.

Ziel:

Zugriff auf Webseite (port 80) ---> auf der Webseite wird Inhalt auf Port 80 bereitgestellt, der im Lan über anderen Port abgerufen wird.

Soll heissen:

Ich muss es irgendwie hinbekommen, dass ich den Webcam-Stream, der über einen Cam-internen Webserver bereitsgestellt wird, auf der Webseite einbinden kann, so, dass ich keinen anderen Port benutzen muss als den Port 80...
Antworten