Hallo zusammen.
Habe die Suche zwar bemüht aber nicht gefunden nach was ich suchte. Deshalb bin ich mal so frei und verewige mich hier mit meinen Fragen.
Erstmal die derzeitige Situation.
Wir arbeiten im Büro ( geschäftilch !! ) an 3 Rechnern + 1 Laptop.
1 Rechner steht einzeln, ohne Netzwerkanbindung hat dafür Internet ( Wegen Email, Internet-Recherche, Elster, etc ).
2 Rechner stehen verbunden ( Peer to Peer ) und teilen sich 1 Drucker, 1 Scanner und 1 Faxgerät.
Das Laptop kann sich per WLAN sowohl ins Internet verbinden, wie auch ins Peer to Peer Netzwerk einklinken.
Für den Zugriff im Peer to Peer wird im Router extra das WLAN eingeschaltet.
Die 2 WLANS haben keinen Kontakt miteinander.
Im Peer to Peer Netz fungiert einer der Rechner quasi als Server. Die Datenbanken, der Drucker und der Scanner sind dort angeschlossen.
Eine USV sorgt dafür das die Datenbanken nicht abrauchen bei Stromausfall.
Nun hatten wir den Fall, das genau jener Rechner der als Server fungiert defekt wurde. Mainboard war defekt.
Wir konnten 3 Tage im Büro nicht arbeiten, da das Datenprogramm eine Verlagerung der Daten auf den anderen Rechner ( Festplatte dort eingebaut )
nicht akzeptiert hat.
Nach dem jetzt auch noch im Gespräch ist evtl 2 weitere Arbeitsplätze einzurichten kam die Überlegung auf, einen Server aufzustellen.
Ich administriere das ganze schon eine Weile und kenne mich leidlich mit Windows, Netzwerken und Rechtevergaben aus. Zumindest hat es gereicht
um bisher alles am Laufen zu halten.
Für mich stellen sich jetzt die Fragen:
Ist Windows Home Server für den gewerblichen Gebrauch zugelassen? ( finde dazu nicht mal was bei MS selbst )
Kann WHS als Datei- und Druckerserver eingerichtet werden?
Die Rechner sollen nach wie vor aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet angeschlossen werden. Ist das problematisch?
(Alle Rechner bis auf den einen. Der wird aber immer Standalone sein. )
Um Datenverlust weiter zu verringern würde ich gern ein kleines Raid aufbaun. Praktisch die Datenplatte spiegeln. Das Mainboard unterstützt das.
Macht WHS da mit?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Euer Roni72
WHS das Richtige? Rechtlich gesehen??
-
- Foren-Einsteiger
WHS das Richtige? Rechtlich gesehen??
WHS läuft auf Selbstbau. AMD-Prozessor -- 3200 MHz;
----> 1. Platte 300 GB für System, 2. Platte 800 GB für Daten(Sicherung); 4 GB RAM; DVD-Brenner;
Clients alles Selbstbau, alles Win XP prof. SP3
1 Laptop -- Dell Vostro über WLAN Win XP prof. SP3
Netzwerk inkl. Internet läuft über Fritzbox.
Rechner festverkabelt. Für Laptop WLAN.
Wegen WLAN-Reichweite 2. Router (TP-Link) im Netz
Bisher lief das Netzwerk mit nem NT3.5-Server.
Wurde wegen der Datenmenge Ende letzten Jahres umgebaut.
----> 1. Platte 300 GB für System, 2. Platte 800 GB für Daten(Sicherung); 4 GB RAM; DVD-Brenner;
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS das Richtige? Rechtlich gesehen??
Hallo, Roni72,
ich kann die rechtliche Seite nicht beantworten. Aus meiner Sicht solltest Du, um rechtlich sicher zu sein, mal offiziell an Microsoft Deutschland herantreten. Ich habe in meiner Lizenz mal nachgelesen. Dort steht nichts, dass Windows Home Server ausschließlich im privaten Bereich zu nutzen wäre. Eine Mail an Microsoft bringt da Gewissheit oder andere User hier im Forum wissen das vielleicht.
WHS kann als Dateiserver genutzt werden, auch als Druckserver wohl kein Problem. Du gewinnst dadurch natürlich auch das in meinen Augen geniale Sicherungskonzept für die Clients.
Aber kläre erst einmal die rechtliche Seite ab, zu allen anderen problemen findest Du hier immer kompetente Hilfe.
Viele Grüße
Egbert
ich kann die rechtliche Seite nicht beantworten. Aus meiner Sicht solltest Du, um rechtlich sicher zu sein, mal offiziell an Microsoft Deutschland herantreten. Ich habe in meiner Lizenz mal nachgelesen. Dort steht nichts, dass Windows Home Server ausschließlich im privaten Bereich zu nutzen wäre. Eine Mail an Microsoft bringt da Gewissheit oder andere User hier im Forum wissen das vielleicht.
WHS kann als Dateiserver genutzt werden, auch als Druckserver wohl kein Problem. Du gewinnst dadurch natürlich auch das in meinen Augen geniale Sicherungskonzept für die Clients.
Aber kläre erst einmal die rechtliche Seite ab, zu allen anderen problemen findest Du hier immer kompetente Hilfe.
Viele Grüße
Egbert
-
- Foren-Mitglied
Das "rechtliche Problem" läßt sich auch ohne große Nachfrage bei Microsoft lösen!
Ich zitiere mal aus dem Homeserverblog:
Ich zitiere mal aus dem Homeserverblog:
Damit sollte die rechtliche Fage wohl beantwortet sein!Auf der Microsoft Web Seite gibt es zwei neue Videos, die zeigen, wie der Windows Home Server in Familien oder auch in kleinen Firmen genutzt werden kann.
-
- Moderator
Hallo.
Es gibt kein Gesetz, dass Dir den Betrieb eines WHS für gewerbliche Zwecke verbietet.
Von daher ein klares JA, Du kannst den WHS in der Firma nutzen.
HAbe selbst mehrere Firmen damit versorgt.
Wenn keine Fremddaten (USB-Sticks, Floppies, CDs, DVDs, was weiß ich) verwendet werden, kann man das so handhaben.
Allerdings halte ich nichts davon. Stichwort: Antivirus, Windows Updates.
Außerdem verlierst Du somit einige nette Funktionen des WHS.
z.B. Fernzugriff auf Dateien und Computer.
Wenn es nur darum geht den Angestellten das Surfen zu verbieten:
Da gibt es bessere Lösungen.
z.B. durch entfernen des Standardgateways.
Der WHS kann zwar mit RAID umgehen, erschwert aber u.U. eine Wiederherstellung.
Ich rate davon ab.
Schau mal im FAQ-Bereich vorbei.
Dort findest Du Beiträge, die Dir das Festplattenmanagement des WHS erklären.
Gruß
sTunTe
Selbst wenn in der EULA davon etwas stehen würde, wäre dieses nicht zulässig.Roni72 hat geschrieben:Ist Windows Home Server für den gewerblichen Gebrauch zugelassen? ( finde dazu nicht mal was bei MS selbst )
Es gibt kein Gesetz, dass Dir den Betrieb eines WHS für gewerbliche Zwecke verbietet.
Von daher ein klares JA, Du kannst den WHS in der Firma nutzen.
HAbe selbst mehrere Firmen damit versorgt.
Ja.Roni72 hat geschrieben:Kann WHS als Datei- und Druckerserver eingerichtet werden?
Das kommt darauf an, wie die Rechner benutzt werden.Roni72 hat geschrieben:Die Rechner sollen nach wie vor aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet angeschlossen werden. Ist das problematisch?
(Alle Rechner bis auf den einen. Der wird aber immer Standalone sein. )
Wenn keine Fremddaten (USB-Sticks, Floppies, CDs, DVDs, was weiß ich) verwendet werden, kann man das so handhaben.
Allerdings halte ich nichts davon. Stichwort: Antivirus, Windows Updates.
Außerdem verlierst Du somit einige nette Funktionen des WHS.
z.B. Fernzugriff auf Dateien und Computer.
Wenn es nur darum geht den Angestellten das Surfen zu verbieten:
Da gibt es bessere Lösungen.
z.B. durch entfernen des Standardgateways.
Jein.Roni72 hat geschrieben:Um Datenverlust weiter zu verringern würde ich gern ein kleines Raid aufbaun. Praktisch die Datenplatte spiegeln. Das Mainboard unterstützt das.
Macht WHS da mit?
Der WHS kann zwar mit RAID umgehen, erschwert aber u.U. eine Wiederherstellung.
Ich rate davon ab.
Schau mal im FAQ-Bereich vorbei.
Dort findest Du Beiträge, die Dir das Festplattenmanagement des WHS erklären.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Mahlzeit,Roni72 hat geschrieben:Ist Windows Home Server für den gewerblichen Gebrauch zugelassen? ( finde dazu nicht mal was bei MS selbst )
in der MS FAQ zum WHS steht:
Gruß, roloffKann Windows Home Server in kleinen Unternehmen eingesetzt werden?
Windows Home Server wurde für Anwender mit bis zu 10 PCs konzipiert. Allerdings sind Windows Home Server auch für Geschäftsleute interessant, die von Heimbüros aus arbeiten. Microsoft hat für diese Zielgruppe aber auch Windows Small Business Server im Angebot, der bestmöglich auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmen und mittelständischen Unternehmen abgestimmt und mehr als 10 Benutzer verwalten kann
--
Dell T20
Dell T20
-
- Foren-Einsteiger
Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.
Waren sehr hilfreich für mich.
Zum Thema Internet und so..
Nein die vernetzten Rechner hängen nicht im Internet weil darauf sehr sensible Daten gelagert sind.
Antivirus wird 2x wöchentlich per CD geupdatet.
Es geht wirklich nicht darum, den Angestellten das Internet zu verwehren. Dafür haben sie ja einen extra Rechner.
Aber wie gesagt: Es gibt eben Daten, die man keinem zugänglich machen sollte. Hängen die Rechner nicht am Internet
ist die Gefahr dafür am Geringsten. Denn keine noch so hochwertige Absicherung ist auf Dauer 100% sicher gegen Angriffe.
Und der Aufwand das Netz abzusichern ist in dem Fall einfach zu groß.
Dann lieber so .. und wir sind auf der sicheren Seite.
Nochmal DANKESCHÖN und Gruß
Roni
Waren sehr hilfreich für mich.
Zum Thema Internet und so..
Nein die vernetzten Rechner hängen nicht im Internet weil darauf sehr sensible Daten gelagert sind.
Antivirus wird 2x wöchentlich per CD geupdatet.
Es geht wirklich nicht darum, den Angestellten das Internet zu verwehren. Dafür haben sie ja einen extra Rechner.
Aber wie gesagt: Es gibt eben Daten, die man keinem zugänglich machen sollte. Hängen die Rechner nicht am Internet
ist die Gefahr dafür am Geringsten. Denn keine noch so hochwertige Absicherung ist auf Dauer 100% sicher gegen Angriffe.
Und der Aufwand das Netz abzusichern ist in dem Fall einfach zu groß.
Dann lieber so .. und wir sind auf der sicheren Seite.
Nochmal DANKESCHÖN und Gruß
Roni
WHS läuft auf Selbstbau. AMD-Prozessor -- 3200 MHz;
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·