FM Transmitter am WHS (ACER H340) ?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
der_todo
Foren-Einsteiger

FM Transmitter am WHS (ACER H340) ?

Beitrag von der_todo »

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir einen Tipp geben. Ich habe seit einiger Zeit den WHS am laufen und freue mich über dessen Funktionen.

Gerade in der Weihnachtszeit habe ich mir gedacht, der WHS läuft die ganze Zeit und könnte doch auch meine "lokale" Sendeanstalt mit Webradio werden. Da ich im Haus überall (Küche, Bad usw.) normale UKW Radios habe und ich keine Lust habe überall kleine Webradios aufzustellen habe ich an "FM Transmitter" gedacht. Die gibt es in hülle und fülle fürs Autoradio.
Hat von euch jemand Erfahrung mit FM Transmittern im Hausgebrauch? Könnt Ihr mir ggf. einige Empfehlen?

Grüße
Todo
JuMi
Foren-Mitglied

Re: FM Transmitter am WHS (ACER H340) ?

Beitrag von JuMi »

Ich habe zwei günstige (billige) und muss sagen dass die Schrott sind.
Sendeleistung reicht nicht für eine saubere Versorgung durch das ganze Haus und die Klangqualität ist eher bescheiden.
Vielleicht hilft der Einkauf von Markenprodukten da ein wenig.
Bedenke aber folgendes:
Bislang habe ich noch keinen FM-Transmitter gefunden der sich zum Beispiel über ein externes Netzteil oder USB mit Strom versorgen lässt.
Die gängige Spannungsquelle ist momentan Batterie oder 12V KFZ Stecker. Aber wer basteln will für den ist das kein Hindernis.

EDIT:
Wo willst Du beim H340 eigentlich den Transmitter anschließen? Dies würde eine USB oder PCIe Soundkarte erfordern.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
der_todo
Foren-Einsteiger

Beitrag von der_todo »

Danke für den Hinweis. Ist doch nicht so einfach, wie ich es dachte.

In den USA gibt es da etwas:
http://www.amazon.com/Whole-House-FM-Tr ... B0007ODOMA

Ich scheue aber die Investition über den großen Teich.
Oder hat von euch noch jemand damit Erfahrung?
Wo willst Du beim H340 eigentlich den Transmitter anschließen? Dies würde eine USB oder PCIe Soundkarte erfordern.
Auch ein guter Hinweis. Ne USB Soundkarte ist sicher eine Option. Ob es da aber die Treiber für Server 2003 gibt steht schon wieder auf einen anderen Blatt.
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Wir haben bei uns im Haus einen Fritz Repaeter zur Verstärkung des WLAN. Diese bietet auch so eine Funktion eines FM Transmitters und ich kann nur sagen das diese Funktion nicht mal annähernd funktioniert. Bei einem Abstand von weniger als 5m, habe ich keinen "Rauschfreien" Ton.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
der_todo
Foren-Einsteiger

Beitrag von der_todo »

espace1 hat geschrieben:Wir haben bei uns im Haus einen Fritz Repaeter zur Verstärkung des WLAN. Diese bietet auch so eine Funktion eines FM Transmitters und ich kann nur sagen das diese Funktion nicht mal annähernd funktioniert. Bei einem Abstand von weniger als 5m, habe ich keinen "Rauschfreien" Ton.

Gruß Joachim
Das ist aber trotzdem ein sehr guter Hinweis. Laut AVM sollen 10 Meter UKW Empfang möglich sein. Du schreibs, bei einem Abstand von weniger als 5m Rauscht es.

Ich glaube ich werde mir so ein Teil mal bestellen. Zurückgeben kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen. ;)

Danke und Grüße
Todo
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Als Repeater ist das Teil schon O.K., für die Musik kann man ja notfalls noch den optischen Ausgang nehmen, der mit an Bord ist.
Vielleicht ändert sich ja auch mal mit den nächsten Softwareversionen noch was.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Antworten