Da es zur Zeit keine Probleme mit meinem Homeserver gibt hab ich meine Zeit mal anderweilig vertrödelt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier auch interessant.
Ich dachte mir es wäre schön wenn ich den Status über mein gesamtes Netzwerk im Blick haben könnte (welche Rechner laufen grad usw.) und hab mich mal im Netz umgeschaut. Dabei ist mir die Software fpinger in die Hände gefallen. Mit dieser kann man sein Netzwerk schön visualisieren. Wenn man fertig ist kann man mit den eigenen Settings eine Setup.exe erstellen die man dann - und das ist Freeware - auf seinen Rechnern im Netz installieren kann. Die Software lässt sich als Dienst installieren und speichert die Grafik auch als Bitmap. Das Bitmap wiederum kann man als Desktophintergrund verwenden, welcher dann auch immer automatisch aktualisiert wird. Das sieht bei mir jetzt auf allen Clients so aus:
Auf dem Homeserver gehe ich noch einen Schritt weiter:
Da das erzeugte Bitmap um die 4MB groß ist hab ich einen Task geplant der das Bild im Batch beschneidet und umwandelt. Dazu braucht man nur IrfanView und eine Batchdatei die etwa so aussieht:
c:\programme\irfanview\i_view32.exe fpinger.bmp /crop=(620,70,450,650) /convert=\\Homeserver\Software\network\fpinger.jpg
So wird das Bild ca. 30kB klein. Da drum mit dem AddIn Whiist noch eine kleine Website eingehängt und schon seh ich den Status meines Netzwerks überall (vorausgesetzt der Homeserver läuft, der Router funzt und der Internetanschluss spielt mit *lach*)
Das ganze als fertiges AddIn wär natürlich schöner aber für den Anfang find ichs nicht schlecht!
Greez smutle