Hallo zusammen,
ich möchte bei mir zuhause folgendes verwirklichen:
Netzwerk mit 4 ClientPC's (Windows 7 Home Premium) ohne TV Karten + 1 Server PC (WHS ?? )
den Server möchte ich am liebsten unters Dach stellen und die 4 SAT Leitungen die ich im Haus habe in den Server schicken um von dort aus an die PC'S weiter zu streamen.
Weiterhin will ich MS Updates zentral verteilen (geht WSUS auf dem WHS??)
und idealerweise noch als Proxy eingerichtet sein um den Internetverkehr der Clients zu regeln
Die ClientPC'S sollten ihreseite ihre Mediendateien (Fotos, usw, jedoch keine TV Aufnahen) problemlos auf dem WHS speichern können.
Der Server sollte möglichst energiearm laufen, also nur dann an sein wenn ein oder mehrere Clients eine Aufnahme oder einen stream in Auftrag gegeben haben oder aber der Sicherungs bzw. Update Zeitpunkt gekommen ist
und idealerweise hab ich dann auch noch sowas wie eine rechtesteuerung auf die Medien (Filme) weil nicht alle auf dem Server befindlichen Filme für die Kiddies geeignet sind...
Nun die Fragen:
a) geht das überhaupt ?
b) wenn ja - WHS oder Windows 7 oder WHS + Media Portal oder oder oder????
c) welche TV Karten wären hierfür geeignet (gibt es eigentlich TV Karten, die sowas wie ein Pass Through haben, aleso das Signal weitergeben wenn der PC ausgeschaltet ist) - idealerweise 2 fach oder gar eine 4 fach Karte
d) hat jemand sowas ähnliches schon (über einen längeren Zeitraum erfolgreich) gemacht
Gruß und Dankeim Voraus
Peter
Medienserver
-
- Foren-Einsteiger
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
Bemann - Stein und Flöte
-
- Foren-Einsteiger
Re: Medienserver
Hi!
Schau dir mal den Netceiver von Reel an: http://www.reel-multimedia.com/de/
Dazu noch nen WHS um die Aufnahmen und Sonstigen Dinge zu speichern - feritg
Mit dem Windows Mediacenter bin ich selbst nicht so zufrieden... zumindest mit der TV-Funktion. Wenn es rein Windows sein soll, dann schau dir mal den DVB-viewer an. Der hat einen Recording Service welcher mehrere "Empfänger" mit Live Streams und Aufnahmen versorgen kann.
Grüsse
Michael
Schau dir mal den Netceiver von Reel an: http://www.reel-multimedia.com/de/
Dazu noch nen WHS um die Aufnahmen und Sonstigen Dinge zu speichern - feritg

Mit dem Windows Mediacenter bin ich selbst nicht so zufrieden... zumindest mit der TV-Funktion. Wenn es rein Windows sein soll, dann schau dir mal den DVB-viewer an. Der hat einen Recording Service welcher mehrere "Empfänger" mit Live Streams und Aufnahmen versorgen kann.
Grüsse
Michael
-
- Foren-Mitglied
Re: Medienserver
Die sauberste Methode TV im NEtzwerk zu verteilen ist momentan neben dem DVB-Viewer nur noch MediaPortal mit seiner Server-Client Lösung.
Der Vorteil liegt da auch das die Clients das Mediaportal Frontend auch für Musik, Filme u.s.w. nutzen können.
Wenn ich mich nicht irre gibt es dort sogar Jugendschutzeinstellungen ... weiß ich aber nicht genau.
An einer TV-Server-Lösung für Windows Media Center wird derzeit von mehreren Mitgliedern aus MCE-Community, MP-Forum und WHS-Forum gearbeitet, aber das wird wohl noch ein wenig dauern. Auch da kommt der Mediaportal TV-Server zum Einsatz.
Einen weiteren Lösungsansatz verfolgt DVB-Logic mit DVBLink2 (kostenpflichtig) was aber momentan in der Beta-Phase ist. Dort sollen auf den Clients virtuelle TV-Karten installiert werden die sich das Signal von einem Server holen können. Die Beta scheint aber so wie ich es interpretiert habe genau dieses Feature noch nicht zu unterstützen.
Der Vorteil liegt da auch das die Clients das Mediaportal Frontend auch für Musik, Filme u.s.w. nutzen können.
Wenn ich mich nicht irre gibt es dort sogar Jugendschutzeinstellungen ... weiß ich aber nicht genau.
An einer TV-Server-Lösung für Windows Media Center wird derzeit von mehreren Mitgliedern aus MCE-Community, MP-Forum und WHS-Forum gearbeitet, aber das wird wohl noch ein wenig dauern. Auch da kommt der Mediaportal TV-Server zum Einsatz.
Einen weiteren Lösungsansatz verfolgt DVB-Logic mit DVBLink2 (kostenpflichtig) was aber momentan in der Beta-Phase ist. Dort sollen auf den Clients virtuelle TV-Karten installiert werden die sich das Signal von einem Server holen können. Die Beta scheint aber so wie ich es interpretiert habe genau dieses Feature noch nicht zu unterstützen.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
-
- Foren-Mitglied
JuMi hat geschrieben:Die sauberste Methode TV im NEtzwerk zu verteilen ist momentan neben dem DVB-Viewer nur noch MediaPortal mit seiner Server-Client Lösung.
soweit korrekt
und wer sich schonmal mit dem mp tv server und WMP als client probieren möchte
http://diefenthal-wachtberg.homeserver.com/Screencasts/
das erste beschreibt wie man den stream generell ans laufen bekommt
das 2te setzt auf 1 auf aber das controlling ist dann mit dem MP Tv Client möglich
-
- Foren-Einsteiger
Hallo und vielen Dank für die ersten und schnellen Antworten,
ich denke ich werd es mit einer Mischung aus WHS und MP auf dem Server versuchen, auf den Clients lass ich vorerst mal Windows 7.
Wie sieht es mit der TV Karte aus:
heute laufen die Kabel vom Dach in die verschiedenen Zimmer (leider nicht in alle Zimmer in denen ich fernsehen will...). Ich möchte den Server auf dem Dachboden installieren. Da es aber mit sicherheit eine Übergangsphase gibt bräuchte ich eine TV Karte, die das Signal abgreift (wie bei einem T-Stück), so dass ich auch dann noch auf den vorhandenen TVs fernsehen kann, wenn der Medien Server mal nicht funktioniert. Ich weiss aber nicht ob es sowas überhaupt gibt.
Da ich ausserdem Steckplätze sparen will wäre eine Karte gut die vielleicht sogar mehr als einen DVB-S kanal gleichzeitig bedienen kann. Und wie sieht es mit HDTV usw... aus - Fragen über Fragen. HAt jemand eine Empfehlung???
Danke im Voraus.
Peter
ich denke ich werd es mit einer Mischung aus WHS und MP auf dem Server versuchen, auf den Clients lass ich vorerst mal Windows 7.
Wie sieht es mit der TV Karte aus:
heute laufen die Kabel vom Dach in die verschiedenen Zimmer (leider nicht in alle Zimmer in denen ich fernsehen will...). Ich möchte den Server auf dem Dachboden installieren. Da es aber mit sicherheit eine Übergangsphase gibt bräuchte ich eine TV Karte, die das Signal abgreift (wie bei einem T-Stück), so dass ich auch dann noch auf den vorhandenen TVs fernsehen kann, wenn der Medien Server mal nicht funktioniert. Ich weiss aber nicht ob es sowas überhaupt gibt.
Da ich ausserdem Steckplätze sparen will wäre eine Karte gut die vielleicht sogar mehr als einen DVB-S kanal gleichzeitig bedienen kann. Und wie sieht es mit HDTV usw... aus - Fragen über Fragen. HAt jemand eine Empfehlung???
Danke im Voraus.
Peter
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
Bemann - Stein und Flöte
-
- Foren-Mitglied
wenn du dvbs hast wirst du ein lnb und eien multischalter brauchen da es dort mit der weiterleitung (schleifung ) nicht ohne weiteres geht
bzw nur mit abstrichen in der usability nur immer das gleiche band
bzw nur mit abstrichen in der usability nur immer das gleiche band
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·